Kupfer - Silber - Gold

Spannende Experimente zum Vorführen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4345
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Kupfer - Silber - Gold

Beitrag von mgritsch »

aliquis hat geschrieben: Samstag 13. November 2021, 23:31Und auch das habe ich dabei beobachtet: je länger die Münzen in der Lauge kochen müssen, um eine vollständige Beschichtung zu erreichen, desto weniger optisch ansprechend fällt das Ergebnis aus.
Dein Ergebnis ist tatsächlich sehr schön und ansprechend geworden, solche praktischen Erkenntnisse und Tipps sollten unbedingt in einen Artikel rein - das ist ein Mehrwert gegenüber einer Anleitung wie sie sonst auch x-fach zu finden ist! Mehr von sowas!

Hingegen finde ich Hinweise auf Schulstufen eher unpassend, wir sind kein Schulbuch oder Lehrerhandbuch. Da merkt man wo du kopierst ;) Streng genommen gilt hier +18 Jahre, auch wenn wir uns über Eltern freuen die die Begeisterung mit ihren Kindern teilen.

Von wegen Mehrwert - etwas kopieren (und ggfs durch den Übersetzer jagen) wäre akademisch nicht akzeptabel. Da werden schnell „Plagiat“ Rufe laut. Das ist hier zwar keine Diplomarbeit aber ein persönlicher Nutzen für dich könnte durchaus darin liegen mit den vielen Inputs eine ganz eigene Erklärung zu verfassen, denn was man erklären kann, das hat man auch wirklich verstanden!
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2766
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Kupfer - Silber - Gold

Beitrag von aliquis »

Hallo mgritsch,

die Tipps nehme ich noch in den Artikel auf.

Der Hinweis auf die Altersstufen steht nicht bei Wagner/Kratz, den ich habe selbst eingefügt aufgrund der Einschätzung von Seilnacht zur Verwendung von Natronlauge in Schülerexperimenten. Generell habe ich den Hinweis aufgenommen, weil dieses Experiment vornehmlich an Schulen durchgeführt wird und vll. ja auch die eine oder andere Lehrkraft hier mitliest. Gern kann ich dies aber herausnehmen.

Bzgl. der Erklärung werde ich die Anleitung von Oelen noch nach zusätzlichen Aspekten durchforsten und diese ggf. einfügen. Selbstverständlich wird er dann auch in den Literaturangaben benannt. Wo Bezüge oder Zitate mit Fußnoten als solche kenntlich gemacht werden, entspricht dies sogar wissenschaftlichem Standard und ist kein Plagiat. Das Rad bei derart bekannten Versuchen völlig neu zu erfinden, wäre schwierig...
Die beste und nachvollziehbarste Erklärung hast m. E. Du geliefert, und ich wüsste auch nicht, wie ich es selbst besser/anders formulieren sollte. Da die Kommentare ja auch zum Artikel gehören, macht es wenig Sinn, dass ich Deine Worte vorne einfach wiederhole.

Sobald ich den Artikel nochmals überarbeitet habe, melde ich mich wieder.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2766
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Kupfer - Silber - Gold

Beitrag von aliquis »

So, habe fertig...

Von Oelen habe ich jetzt nur den Hinweis auf die Notwendigkeit des zügigen Abspülens der verzinkten Münze übernommen und seine Versuchsbeschreibung unter der verwendeten Literatur aufgeführt/verlinkt.
Alles andere finde ich noch immer am besten in der Anleitung von Kratz & seinem Kollegen beschrieben. Liest man ergänzend mgritschs Erläuterungen zu den Potentialen von Kupfer und Zink, die ich wirklich nicht besser formulieren könnte, ist m. E. jetzt alles rund. Was meint Ihr? Ist mein Artikel nun bereit, in den Olymp der Illumina-Artikel aufzusteigen oder fehlt noch irgendetwas?
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4345
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Kupfer - Silber - Gold

Beitrag von mgritsch »

Ich habe keine weiteren Anmerkungen.. :)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2766
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Kupfer - Silber - Gold

Beitrag von aliquis »

O.k., danke, das freut mich zu lesen. :D
Und wie geht es jetzt damit weiter (bin ja noch neu hier...)?
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4345
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Kupfer - Silber - Gold

Beitrag von mgritsch »

Der Beitrag steht in der Warteschlange der Artikelschmiede. Die wird ab und zu abgearbeitet und verschoben. Bis dahin ist er für weiteren Peer Review durch alle offen :)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2766
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Kupfer - Silber - Gold

Beitrag von aliquis »

Ah, o.k., dann bin ich mal gespannt und warte ab, was wann kommt. :)
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2520
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Kupfer - Silber - Gold

Beitrag von Glaskocher »

Kurzer Nachtrag:

W.Oehlen schreibt, daß man auf die Legierungsbildung auch warten kann (zwei Jahre bei RT). Das zeigt, daß auch im Kristallgitter der Metalle bei RT eine gewisse Diffusion haben.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2766
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Kupfer - Silber - Gold

Beitrag von aliquis »

Hm ja, Feststoffdiffusion halt - zwar sehr langsam, aber sie geht vonstatten...
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2766
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Kupfer - Silber - Gold

Beitrag von aliquis »

Ist hier noch irgendetwas offen geblieben oder kann der Artikel nun auch ins entsprechende Unterforum verschoben werden?
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4345
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Kupfer - Silber - Gold

Beitrag von mgritsch »

nein, eh alles gut. Artikel werden nur idR in der Artikelschmiede von unten nach oben abgearbeitet.
"Ein erneuter Anruf führt dazu, dass Sie neu gereiht werden und verlängert damit Ihre Wartezeit" :mrgreen:

Korrekturgelesen und verschoben.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2766
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Kupfer - Silber - Gold

Beitrag von aliquis »

O.k., vielen Dank.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Antworten