Suchefunktion

Hier kann wirklich alles besprochen werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Heliumoxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 00:29

Suchefunktion

Beitrag von Heliumoxid »

Ich erinnere mich daran, dass es eine Artikel bezüglich Erzeugung von Gase gab.
Mit der Suchfunktion finde ich mit mit den Begriffen "Gasen erzeugen", "Gasen Darstellen" nur eine ellenlangen Ergebnisliste. Wie finde ich den gesuchten Beitrag ?

Ich schicke die Anfrage irgendwo hin, weil keine Artikelvorlagen passen
Bei Heliumoxid, genauer Helium(II)- oxid, handelt es sich um eine Mischung aus Helium(I)- oxid und Helium(III)- oxid. Richtigerweise heisst es somit Helium(I,III)- oxid.

Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 1589
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: Wien

Re: Suchefunktion

Beitrag von mgritsch »

ein Artikel ist bei uns etwas was einen Versuch beschreibt, und nur für solche Versuchsbeschreibungen ist die Artikelschmiede gedacht :) Habe die Anfrage also mal nach offtopic verschoben, mangels bessere Idee wo sowas hinpasst.

Wenn ich nach "gase erzeugen" suche bekomme ich genau 10 Treffer, das ist jetzt nicht schlimm viel.
Wenn da nicht das dabei ist was du suchst, dann sind es vielleicht nicht die richtigen Stichworte.
Welches Gas möchtest du denn erzeugen?

Benutzeravatar
Pok
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1789
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Re: Suchefunktion

Beitrag von Pok »

Naja, die Suchfunktion bringt dann nix, wenn der Artikel einen ungünstigen Namen hat: Gasentwicklung und Laborgase.

Bei google findet man den 1. Thread wenn man eingibt:

Gase herstellen site:illumina-chemie.de

Da wird nicht buchstäblich nach Wörtern gesucht.

Besser wäre es, wenn du in die Suchzeile bei illumina alle (!) Wörter eingibst, die deiner Meinung nach unbedingt im Artikel (in 1 Post, nicht über mehrere verteilt!) vorkommen. Zum Beispiel:

Stickstoff Sauerstoff Wasserstoff Kohlendioxid


So erhältst du nur 1 Ergebnis (Laborgase). Den anderen Thread hättest du auch noch gefunden, wenn die ganzen Gase nicht als Bild-Datei gespeichert worden wären:

Bild
"Nach wie vor gilt: das Tragen von Schutzmasken im Alltag ist sinnlos." - lemmi (21.03.20)

Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1040
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Suchefunktion

Beitrag von Glaskocher »

Heliumoxid hat geschrieben:
Donnerstag 18. Juni 2020, 20:57
... Wie finde ich den gesuchten Beitrag ? ...
Beschreibe doch mal mit einigen Sätzen, was in dem Beitrag drin sein sollte. Wenn Du dich an einige besondere Stichworte, Geräte oder Arbeitsweisen erinnerst, dann läßt sich der Artikel besser eingrenzen. Manchmal ist es hilfreich, mit vielen Worten "um den heißen Brei herum" zu reden.

Heliumoxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 00:29

Re: Suchefunktion

Beitrag von Heliumoxid »

Danke für eure Antworten.

Den Beitrag, den ich suche, beschreibt keinen Versuch.
Er besteht "nur" aus einer Aneinanderreihung wie ein bestimmtes Gas erzeugt werden kann.
Z.B. H_2S oder H<sub>2</sub>S aus FeS oder Sulfidogen - wenn ich mich recht erinnere.

Hintergrund : Ich habe das Buch "Die Reindarstellung von Gasen" , von Ludwig Moser , Enke 1920, erworben und würde gerne die Liste erweitern.

P.S. Anscheinend "versteht" diese neue Umgebung weder LATEX noch HTML -Syntax. Brauche ich jetzt auch noch hier einen neuen Le(e)hrgang ?
Bei Heliumoxid, genauer Helium(II)- oxid, handelt es sich um eine Mischung aus Helium(I)- oxid und Helium(III)- oxid. Richtigerweise heisst es somit Helium(I,III)- oxid.

Heliumoxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 00:29

Re: Suchefunktion

Beitrag von Heliumoxid »

Ich habe den Artikel gefunden. Suchbegriff "Sulfidogen" war das Stichwort.
Ich meinte:
viewtopic.php?p=27639#p27639
Bei Heliumoxid, genauer Helium(II)- oxid, handelt es sich um eine Mischung aus Helium(I)- oxid und Helium(III)- oxid. Richtigerweise heisst es somit Helium(I,III)- oxid.

Benutzeravatar
Pok
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1789
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Re: Suchefunktion

Beitrag von Pok »

Heliumoxid hat geschrieben:
Samstag 20. Juni 2020, 03:45
P.S. Anscheinend "versteht" diese neue Umgebung weder LATEX noch HTML -Syntax.
Ich weiß weder, was LATEX ist noch wie man mit HTML irgendwas sucht. Muss ich auch nicht. Die Suchfunktion ist völlig okay. Ich hab damit schließlich beide Threads gefunden. Das ist viel besser als früher.
"Nach wie vor gilt: das Tragen von Schutzmasken im Alltag ist sinnlos." - lemmi (21.03.20)

Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 1589
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: Wien

Re: Suchefunktion

Beitrag von mgritsch »

Heliumoxid hat geschrieben:
Samstag 20. Juni 2020, 03:45
Z.B. H_2S oder H<sub>2</sub>S aus FeS oder Sulfidogen - wenn ich mich recht erinnere.
[…]
P.S. Anscheinend "versteht" diese neue Umgebung weder LATEX noch HTML -Syntax. Brauche ich jetzt auch noch hier einen neuen Le(e)hrgang ?
Html hat auch das alte nicht verstanden (und spricht AFAIK kein Forum), immer bbcode = tags in eckigen Klammern, nicht spitzklammern. Niemand muss sich die Finger mit Code wundtippen oder irgendwas studieren, dafür gibt es im Editor die entsprechenden Buttons oben um tags bequem zu setzen. Augen benutzen ;)

Latex kann es auch, dafür gibt’s den „tex“ tag um das kenntlich zu machen. Frag mich aber nicht wie genau, mit Latex habe ich nichts am Hut.

Antworten