Buttersäure herstellen

Hier kann wirklich alles besprochen werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

[EDIT by lemmi: Stufenplan eingeleitet: da es hier offensichtlich nicht um organische Chemie geht, habe ich den thread fürs Erste ins offtopic verschoben]
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)

Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 462
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa

Beitrag von eule »

Ok, danke @lemmi für den Hinweis.

Um das mit der Buttersäure nicht gänzlich zu vergessen: wenn du wirklich selber versuchen willst, dann kannst z.b. beginnen, indem du Feuerzeuggas (Mix aus Propan und Butan) oder auch reines Butan aus der Dose (gibts im Baumarkt als Brennergas in ähnlichen Dosen wie Campingaz) z.B. an Ag oder Cu als Katalysator mit Luftsauerstoff zu nem Mix aus Butanal und Butanol umsetzen, das du danach zur Säure weiteroxidieren kannst. Zur katalytischen Umsetzung kannst du die leuchtende Münze als Beispiel ansehen/durchdenken, für den zweiten Schritt denke ich an erstmal destilative Auftrennung der Produkte und danach an was mit Mn.

achja, hab mal wieder was nachzubessern: Mein Vorschlag für den Katalysator ist dendritisches Silber oder Kupfer, d.h. aus einer 0.1m-Metallsalzlösung durch einhängen eines Stückes Draht aus unedlerem Metall ein Metallbäumchen wachsen lassen, das abgestreift und gewaschen eine für den Heimgebrauch gute Oberfläche bietet.
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.

Antworten