[Forentreffen 2017]

Hier kann wirklich alles besprochen werden.

Moderator: Moderatoren

NI2
Illumina-Moderator

Beitrag von NI2 »

lemmi hat geschrieben:Wenn es hilfreich wäre könnte ich ein großes Zelt mitbringen mit 2 "Zimmern" a je zwei Personen und im mittelteil könnte auch noch jemand pennen. Platzbedarf ca 6-7 x 4 m (den Paltz zum aussapnnen der Schnüre mitgerechnet). das geht kurzfristig - einfach Bescheid sagen.

@ Cumarinderivat: das mit der Teilnehmerzahl kann man nie 100%ig genau sagen - es kann jedem kurzfristig was dazwischen kommen - einen kleinen Sicherheitsspielraum muss man schon einkalkulieren. Zur Not können wir am Samstag noch kurzfristig einkaufen gehen. Nur Schlafplätze sollte es genug geben.

Ja, mein Beamer kann an HDMI angeschlossen werden.
Wie siehts mit Zelten aus? Oder hab ich da was verpasst?

Hat der Beamer auch VGA-Anschluss?
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]

lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012

Beitrag von lemmi »

Ja, VGA-Anschluss hat er auch. Eigentlich sogar nur den. Den HDMI-Anschluss mache ich mit einem Adapter. :D

Was meinst du mit "wie siehts mit Zelten aus?" - ich hatte es so verstanden, daß zuerst das Matrazenlager in der Garage genutzt wird und ein Zelt/Zelte nur bei Bedarf genutzt werden. Aber dazu müsste Cumarinderivat sich äußern: wie viele Übernachtungsgäste passen in die Garage und gibt es überhaupt die Möglichkeit, Zelte aufzustellen (ist das im Garten möglich bzw von Seiten der Gartenbesitzer überhaupt erlaubt)?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)

Phil
Illumina-Mitglied

Beitrag von Phil »

Gut da Datum ja bekannt ist währe noch die Frage, ab wann sollen wir eintreffen?

Vanadium
Illumina-Mitglied

Beitrag von Vanadium »

Also ich werde recht sicher mit meinem VW Bus kommen und werde da dann auch drin schlafen. Theoretisch könnte auch noch eine zweite Person dort schlafen!

Mein Vortrag ist sicher und ich werde ihn als PowerPoint Datei (und zur Sicherheit PDF) auf meinem USB-Stick mitnehmen! :D

Wann geht es denn am Freitag los? Kann sein, dass ich es überlesen habe... Ich würde gegen 20 Uhr oder so kommen, oder geht es schon früher los?

Stepfan
Illumina-Mitglied

Beitrag von Stepfan »

Hallo, ich werde die nächsten Tage mal Bescheid geben, ob ich mir die Fahrt leisten kann oder nicht. Könnte mich jemand im Großraum Stuttgart ggf. abholen?
Ich würde einen Vortrag über Halbleiter(technologie) deren Herstellungsprozess etc. halten (in die Richtung), falls niemand etwas dagegen hat.

lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012

Beitrag von lemmi »

Zum Beginn: ich würde am Freitag auch gegen 20 Uhr ankommen und am Sonntag nach dem Frühstück wieder zurückfahren.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)

Lithiumoxalat
Illumina-Mitglied

Beitrag von Lithiumoxalat »

@Stepfan: Ich könnte noch kleine Siliciumwafer und verschiedene Halbleiter (auch alte, z.B. Germaniumtransistoren) mitbringen falls erwünscht.

Der Vortrag über die Honigbiene wird etwa 15 Minuten dauern.

LG
Lithiumoxalat

Cumarinderivat
Illumina-Mitglied

Beitrag von Cumarinderivat »

Das klingt doch schonmal alles ganz gut :wink:

Dass es 100 %ige Sicherheit nicht gibt, ist klar. Aber es ist doch ein Unterschied zwischen "Ich komme, wenn es irgendwie geht" und "ich komme eher nicht".
Es lässt sich jedoch beides mit "ich komme vielleicht/ich weiß es noch nicht" zusammenfassen. Darum ging es mir.

Zu allem weiteren melde ich mich nächste Woche nochmal, bin übers WE weg ...
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!

NI2
Illumina-Moderator

Beitrag von NI2 »

Cumarinderivat hat geschrieben: Aber es ist doch ein Unterschied zwischen "Ich komme, wenn es irgendwie geht" und "ich komme eher nicht".
Es lässt sich jedoch beides mit "ich komme vielleicht/ich weiß es noch nicht" zusammenfassen. Darum ging es mir.
Ich vermute, dass du im falschen Alter bist um das nachvollziehen zu können,... Während meiner Schulzeit konnte ich auch gut planen, wenn man beruflich tätig ist geht das ebenso, also Student - insbesondere wenn es um die Prüfungszeit geht - wohl eher nicht. Das ist nicht nur eine Zeit-, sondern auch eine Geldfrage, denn es gibt Leute bei denen zusätzliche Ausgaben von z.B: einer Fahrkarte nicht möglich/kalkulierbar sind. Ich wüsste auch nicht, ob ich zur Zeit des Treffens Geld dafür übrig hätte. Wenn du eine "wahrscheinlichere Antwort" haben willst dann ist sie 'nein'. Ich kann mit höherer Wahrscheinlichkeit garantieren nicht zu kommen, als zu kommen.
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]

Vanadium
Illumina-Mitglied

Beitrag von Vanadium »

Das nervige Studium- man kennt das ja :D Kommen musst du trotzdem!

Heliumoxid
Illumina-Mitglied

Beitrag von Heliumoxid »

Als Nicht-Chemiker:

was kann ich zum Treffen beitragen ?
Was wird gebraucht ?

Gibt es wieder Exps mit LN2 ?
Bei Heliumoxid, genauer Helium(II)- oxid, handelt es sich um eine Mischung aus Helium(I)- oxid und Helium(III)- oxid. Richtigerweise heisst es somit Helium(I,III)- oxid.

R'-MgX
Illumina-Mitglied

Beitrag von R'-MgX »

Ich muss leider kurzfristig absagen, dass mit dem Umzug hat nich ganz so gut hin gehauen wie ich es geplant hatte... Nun muss ich mich dann leider mit den Fotos und den dazugehörigen Kommentaren zufrieden geben :(
Sorry das es so kurzfristig von mir kommt, ist eigentlich nicht meine Art.

@Cumarinderivat:
Ich wohn jetz nimmer ganz so weit weg, wenn also was mit der LC sein sollte könnte ich mal vorbei schauen oder man kärt mal so was ab.

dihydrogenmonooxid
Illumina-Mitglied
Beitrag von dihydrogenmonooxid »

Ich werde es dieses Jahr wahrscheinlich leider nicht schaffen, dafür ist der Termin leider zu früh. :( Hätte natürlich wieder einen Vortrag gehalten evtl... Wünsche euch allen aber trotzdem noch viel Spaß. Vielleicht gibts ja die einen oder anderen Bilder am Ende :)
...the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? (Jeremy Bentham)

Chemiker haben für alles eine Lösung

Cumarinderivat
Illumina-Mitglied

Beitrag von Cumarinderivat »

@NI2: Die Verhältnisse sind doch schon klarer jetzt! Damit bin ich schon zufrieden ... Und wenn nachher ein- oder zwei doch nicht kommen, ist es auch nicht so schlimm von der Planung. Trotzdem Danke für die Erläuterung :wink:

Die 7-8 Leute, die bei mir übernachten wollen, bekommen wir unter, wir brauchen also definitiv keine Zelte. Es passen mindestens 5 Leute in die Garage und drei bekommen wir auf jeden Fall auch im Haus unter. Nur wie gesagt, jeder sollte Schlafsack und Isomatte mitbringen oder vorher rechtzeitig Bescheid geben, falls nicht vorhanden.
@lemmi: Du kannst dein Zelt also zuhause lassen. Trotzdem danke für das Angebot!

Wegen dem Freitag. Da ich nachts schaffe, muss ich sowieso freinehmen, ich bin also den ganzen Tag da. Wir können also gerne 20 Uhr, da das jetzt schon 2 genannt haben, als "offiziellen" Beginn festlegen - und wer schon früher kommt, muss halt noch ggf. was helfen :wink:

@Dihyrogenmonoxid und R'-MgX: Schade, dass es bei euch nicht geht. Aber Bilder wird es sicherlich geben!

@Heliumoxid: Das müssen dir wohl eher die anderen hier beantworten, für mich ist es ja auch das erste Treffen :D

@Stepfan: Der Großraum Stuttgart ist (wie der Name schon sagt :D ) groß! Geht das noch etwas genauer? Kannst mir auch ne PN schreiben, wenn du willst.

Was die Verpflegung angeht, muss ich das mal noch mit meinen Eltern durchsprechen, daher jetzt erstmal noch nichts weiteres dazu.
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!

Stepfan
Illumina-Mitglied

Beitrag von Stepfan »

Cumarinderivat hat geschrieben:@Stepfan: Der Großraum Stuttgart ist (wie der Name schon sagt :D ) groß! Geht das noch etwas genauer? Kannst mir auch ne PN schreiben, wenn du willst.
Danke, aber der nette Lemmi sammelt mich schon auf :)

Edit: Ein Arbeitskollege würde vermutlich auch gerne dabei sein, ich denke er passt gut rein und wäre auch eine Bereicherung für das Treffen. Falls niemand was dagegen hat würde er sich hier demnächst nochmal kurz vorstellen.

Antworten