[Forentreffen 2017]

Hier kann wirklich alles besprochen werden.

Moderator: Moderatoren

dihydrogenmonooxid
Illumina-Mitglied
Beitrag von dihydrogenmonooxid »

Bei mir liegt der Juli-Termin auch in der Prüfungszeit, aber es ginge notfalls.
...the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? (Jeremy Bentham)

Chemiker haben für alles eine Lösung

Cumarinderivat
Illumina-Mitglied

Beitrag von Cumarinderivat »

Okay, dann ist der 14.-16. Juli jetzt festgeschrieben :) .

Dann wären wir jetzt bei 10 (bzw. 11?) Teilnehmern.
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!

lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012

Beitrag von lemmi »

Der Termin wäre jetzt also geklärt.

@Cumarinderivat: Den Ort der Veranstaltung bitte per PN an die Teilnehmer weitergeben, damit wir rechtzeitig eine evtl. gemeinsame Anreise absprechen können.

Wer hat Lust, einen Vortrag zu halten?

Im letzten Jahr hatten wir die Vorgabe: 20-25 Minuten Dauer, power-point-Präsentation, danach 10 Minuten Zeit zum Nachfragen bzw. für Diskussion. Die Zeit wurde eigentlich von allen überzogen, so daß 30-35 Minuten realistisch sind. Aber jeder sollte sich um eine begrenzte Stofffülle bemühen, denn sosnt lässt die Aufmerksamkeit rasch nach. Wir hatten letztes Jahr zwei Vorträge am Freitag und drei am Samstag abend nach dem Abendessen (relativ spät, weil es spät dunkel wurde).

Themen: (Natur)wissenschaftlich, gerne interdisziplinär. Letztes Jahr hatten wir Kernfusion, Molekularbiologie, Absinth, Stereochemie und Gechscihte des Chinins. weiteren Sinne.
Wenn besonderes Interesse an einem Thema besteht, können auch Themenvorschläge gemacht werden und wir werden sehen, ob sich ein Referent findet.

Lithiumoxalat hat schon angeboten, einen Vortrag über die Honigbiene ,bzw wohl Imkerei (?) zu halten.
Weitere Vorschläge/Wünsch bitte hier einbringen.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)

Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beitrag von Dimethylsulfoxid »

Ich kann leider noch nicht sagen, ob ich dieses Jahr dabei bin.
"I miss the 80s, damnit. Reagan was president, America was on the rise, country was real country, and obama was still in kenya..."

Tumblr

Stepfan
Illumina-Mitglied

Beitrag von Stepfan »

Dimethylsulfoxid hat geschrieben:Ich kann leider noch nicht sagen, ob ich dieses Jahr dabei bin.
Geht mir ebenso.

Cumarinderivat
Illumina-Mitglied

Anfahrt-Infos sind per PN verschickt. Sollte ich jemanden vergessen haben, bitte melden!

Physiko-Chemiker
Illumina-Mitglied

Beitrag von Physiko-Chemiker »

Ich werde auch kommen.
Es ist allerdings recht schwer, die einfache Regel zu befolgen, zuerst Fehler bei sich selbst zu suchen [...], doch mit der Zeit bringt man es doch einigermaßen dahin, wenn man es bei jeder Gelegenheit einschärft und die Rechthaberei als ein Kapitalverbrechen verpönt! - Werner von Siemens

lemmi

Beitrag von lemmi »

Nicht so drängeln bei den Vorträgen bitte !

Hat keiner ein spannendes Thema auf Lager? Wünscht sich keiner etwas?

Mich würde z.B. eine Vorführung der Cäsium-/Rubidiumdarstellung interessieren (@Dihydrogenmonoxid... :wink: )
Oder etwas über Duftstoffe (falls Vanadium kommt) am besten mit Geruchsproben!
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)

Stepfan
Illumina-Mitglied

Beitrag von Stepfan »

lemmi hat geschrieben:Nicht so drängeln bei den Vorträgen bitte !
Ich könnte einen Vortrag halten, aber kann noch nicht sicher sagen ob ich dann Zeit habe.

NI2
Illumina-Moderator

Beitrag von NI2 »

Bitte gleich auch Thema dazu angeben.
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]

Vanadium
Illumina-Mitglied

Beitrag von Vanadium »

Also ich komme diesmal sicher, es sei denn irgendwas unerwartetes kommt dazwischen, wovon ich nicht ausgehe. Ich kann einen Vortrag über Duftstoffe halten, würde aber dann viel Synthesen mit einbringen, so ala: Syntheserouten in der Industrie und vllt. auch Biosynthesen. Geruchsproben werde ich zusammen mit Flo warscheinlich mehr zusammenbekommen, als man in der Zeit riechen kann! :lol:

Cumarinderivat
Illumina-Mitglied

Ich könnte dann einen Vortrag zur Gewinnung natürlicher Duftstoffgemische (z.B. ätherische Öle) machen. Und evtl. auch etwas auf ihre Zusammensetzung und Verwendung eingehen. Wenn ich mich da etwas mit Vanadium abstimme, würde sich das ja wunderbar ergänzen :) .

Ich glaub, das schaffen wir sogar beide alleine schon :D .

lemmi

Beitrag von lemmi »

Das hört sich doch super an - ein Doppelvortrag mit verwandten Themen!

NI2
Illumina-Moderator

Beitrag von NI2 »

Hätte evtl auch noch eine Palette an Geruchsstoffen :D
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]

Cumarinderivat
Illumina-Mitglied

Ich seh schon, das Forentreffen steht dieses Jahr ganz im Zeichen der Düfte :D .
Ein Duft-Quiz wollten wir ja auch noch machen. @NI2 da könnten deine Duftstoffe evtl. noch eine Ergänzung darstellen ... um das Sortiment etwas abzurunden :D

Antworten