Seite 1 von 1

Nachlese Forentreffen 2015

Verfasst: Sonntag 30. August 2015, 22:54
von lemmi
Das Forentreffen ging ja heute zuende und ich mache deshalb diesen Nachlese-thread auf. Für Fotos, Kommentare usw.

Zuerst aber ganz herzlichen Dank an Boxah und seine Familie, die uns so großzügig aufgenommen und das Treffen überhaupt ermöglicht haben!

Verfasst: Sonntag 30. August 2015, 23:00
von NI2
Dem kann ich mich nur anschließen, war wie das erste mal auch schon toll :)

Verfasst: Montag 31. August 2015, 01:16
von CD-ROM-LAUFWERK

Verfasst: Montag 31. August 2015, 22:01
von lemmi
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Verfasst: Dienstag 1. September 2015, 09:32
von CD-ROM-LAUFWERK

Verfasst: Dienstag 1. September 2015, 11:27
von Uranylacetat
Sehr schöne Impressionen - sie lassen das Herz eines jeden Hobbychemikers höher schlagen! :thumbsup: Mir ist schon bewußt, was mir da "live" entgeht: Neben interessanten und spannenden Versuchen auch angeregtes Fachsimpeln und sicher auch nette Gespräche...

Ich erfreue mich dennoch an dieser schönen Nachlese! :wink:

Verfasst: Dienstag 1. September 2015, 11:38
von NI2
Darüber hinaus gab es aber nicht nur Experimente sondern auch Vorträge, so haben Jan und ich über Koproporphyrin bzw Toxiferin und deren Synthese erzählt. Ein Quiz haben wir dieses Jahr nicht veranstaltet.

Ein Stück Schiefer wird mit einer großen Fresnel-Linse und Sonnenlicht geschmolzen

Bild

EDIT:

https://www.youtube.com/embed/z5uw6Fvg9d0

Verfasst: Dienstag 1. September 2015, 13:00
von Uranylacetat
Wie cool ist denn das - schmelzender Schiefer...! :wink: Die Vorträge über solch interessante Substanzen und deren Synthese hätte ich auch spannend gefunden .... Gucke nämlich auch gerne über Tellerränder hinaus in andere Fachgebiete....

Verfasst: Dienstag 1. September 2015, 23:05
von lemmi
Der "ruhige Abbrand" :wink: von Thermit:

https://www.youtube.com/embed/MnVov_rStU4

[EDIT: Danke an NI2 für das Hochladen des Videos!]