Usertreffen 2015

Hier kann wirklich alles besprochen werden.

Moderator: Moderatoren

Boxah
Illumina-Moderator

Beitrag von Boxah »

Die jenigen die vom Bahnhof abgeholt werden wollen, melden sich bitte mal bei mir. 8)
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.

NI2
Illumina-Moderator

Beitrag von NI2 »

An der Stelle gleich noch die Frage nach gewünschten Experimenten. Das Thema "Synthese auf dem Forentreffen" hat sich in den letzten Jahren als wenig sinnvoll herausgestellt und ich würde daher dieses Jahr auch nichts in die Richtung planen wollen. An Experimenten habe ich momentan nicht viel vorbereitet, würde aber wie letztes Jahr einfach mal durchs Lab stöbern und ne Kiste zusammenpacken, sind denn besondere Wünsche dabei?
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]

lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012

Beitrag von lemmi »

Wie wäre es, wenn wir ein paar oszillierende Reaktionen machen würden?! Jeder bringt eine mit. Ich würde mich für Briggs-Rausche (Iod-Uhr) anbieten.

Hannes: mich würde die Chemolumineszenz von Lophin interessieren (die Pok gepostet hat). Du hast doch Lophin bzw. verschiedene Lophine parat?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)

Boxah
Illumina-Moderator

Beitrag von Boxah »

Da ich nun ne Nachricht bekommen habe, dass Leute dachten, dass sie nach Jena fahren müssen. Das Forentreffen ist wie vor 2 Jahren in der nähe von Erfurt (genauen Ort gibt es per PN), somit ist der Zielbahnhof Erfurt.
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.

NI2
Illumina-Moderator

Beitrag von NI2 »

lemmi hat geschrieben:Hannes: mich würde die Chemolumineszenz von Lophin interessieren (die Pok gepostet hat). Du hast doch Lophin bzw. verschiedene Lophine parat?
Die verschiedenen Lophine habe ich, vom normalen Lophin nicht genug für einen Leuchtansatz,... könnte aber noch ein paar Gramm nachziehen.
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]

lemmi

Beitrag von lemmi »

Ich habe noch eine interessante Vorschrift für eine Oszillierende Rekation grün-blau-rot-schwarz gefunden, für die man aber Acetessigester benötigt (genau 5,5 ml). Wenn den jemand zur Verfügung stellen würde, würde ich den Rest mitbringen! Ausserdem bräuchten wir einen Magnetrührer.
Also?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)

NI2
Illumina-Moderator

Beitrag von NI2 »

Den Ester kann ich mitbringen, aber langsam muss ich wieder anfangen Liste zu schreiben oder erinnert mich jemand kurz vorher nochmal dran?
I OC

lemmi

Beitrag von lemmi »

Prima! Bring ein bisschen mher mit, dann hätte ich auch was für das Quiz zum tüfteln! :D

Boxah
Illumina-Moderator

Beitrag von Boxah »

Nochmal für Leute, die evtl. aus dem Campingalter raus sind. Die Stausee GmbH Hohenfelden vermietet Bungalows und Häuser. Ist jetzt zwar etwas spät, aber bisher hatte mich niemand nach einer Ausweichmöglichkeit gefragt. Falls da interesse besteht meldet euch bitte heute noch bei mir, dann kann man da evtl. noch was regeln, aber keine Garantie.
Bei uns im Haus schlafen würde ich nur im Notfall und im Konsens zulassen, da ich es ungerecht fände für alle die Campen. Ich hoffe diese Regelung ist im Interesse aller. Falls nicht...naja :twisted:

Uranylacetat
Illumina-Mitglied

Beitrag von Uranylacetat »

Ich wünsche allen teilnehmenden "Hobby-Kollegen" ab morgen viel Spaß "bey hübschen Versuchen " mit knalligen Grüßen.....! :mrgreen:

Würde mich sehr über eine "Foto-Reportage" freuen. Demnächst gibt es auch mal wieder einen historischen Artikel, wenn ich wieder "historisch experimentiert" habe und das wieder dokumentieren konnte.
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)

NI2
Illumina-Moderator

Beitrag von NI2 »

Also da ich mit der anderen Veranstaltung wesentlich mehr zu tun habe als gedacht wird es bei mir evtl noch ein wenig später (denke gegen 0 uhr) und ich hoffe bahmtec hat bereits ein ausgustiner kalt gestellt :D

Schaffe es leider nicht mehr einen Vortrag vorzubereiten, aber das Lophin sollte geklappt haben, so dass ein wenig zum experimentieren da ist. An Sachen würde ich auch eher weniger mitbringen und eher Fotos machen.
I OC

lemmi

Beitrag von lemmi »

ich bringe Lycopodium und den "bellenden Hund" mit, ausserdem Calciumphosphid, und wenn ich dazu komme auch noch eine Oszillierende Reaktion.
@NI2: erzähl doch wenigstens was von deinem Projekt. Muss ja kein super-Power-Point-Vortrag werden.

NI2
Illumina-Moderator

Beitrag von NI2 »

Ich werde gleich nochmal durchs Lab stromern und einpacken was mir nützlich erscheint :D TPPyr scheint zumindest ganz sinnvoll um das Nordlicht mal zu machen für die, die es noch nicht live gesehen haben.
Würde dann ein paar Folien mit den Strukturen zusammenstellen um wenigstens das Syntheseschema zu verdeutlichen und dabei noch ein paar Bilder der Synthese zeigen, sofern das die Gemüter befriedigt :)
I OC

Antworten