Usertreffen 2015

Hier kann wirklich alles besprochen werden.

Moderator: Moderatoren

BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Beitrag von BJ68 »

Konkret wäre das dann der

a) 28.08. bis 30.08.

oder

b) 04.09. bis 06.09.


Beide Daten würden bei mir gehen.....


Bj68

CD-ROM-LAUFWERK
Illumina-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:05

Beitrag von CD-ROM-LAUFWERK »

Bei mir geht nur 28.-30.08.
Das andere Wochenende ist das einzige weit und breit, welches schon das ganze Jahr eingeplant ist :D

Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 3807
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Ich bin an beiden Terminen nicht da. :(
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)

CD-ROM-LAUFWERK
Illumina-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:05

Beitrag von CD-ROM-LAUFWERK »

Es gibt doch solche Termin-Planer-Programme (bzw. Websites) wo sich jeder eintragen kann und man das schön sehen kann?
Das wäre evtl. ganz praktisch für die Planung.
http://doodle.com/de/

Chemolumineszenz
Illumina-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von Chemolumineszenz »

Bei mir würde auch nur das WE vom 28.08. bis 30.08. gehen.
Ich würde dann, wie das letzte mal, an 1 oder 2 Tagen vorbeischauen, da ich zu der Zeit auch Gäste im Lab habe.

CD-ROM-LAUFWERK
Illumina-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:05

Beitrag von CD-ROM-LAUFWERK »

Langsam wird es enger mit dem Planen...

Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

So also wie folgt:

Termin:
Donnerstag-Sonntag den 27.08-30.08 Donnerstag wird wie vor 2 Jahren langsam begonnen, also keinen Stress wenn ihr euch nicht den Donnerstag bzw. Freitag frei nehmen könnt. Der Haupttermin liegt auf dem Wochenende wo auch die meisten da sein werden.

Anreise:
Diese wird wie immer entweder mit dem Auto selbst erfolgen oder eben mit der Bahn. Für alle mit einem Auto, welche nicht wissen wo ich wohne--> Adresse per PN. Die Bahnfahrer unter euch, es gibt eine Buslinie von Erfurt nach Hohenfelden, die fährt aber nicht all zu oft, weshalb wir/ich euch in Erfurt abholen können. Aber bitte Bündelt euch und sprecht euch ab, denn ich glaube nicht das wir jeden einzeln abholen wollen (jeweils immer 20min hin und zurück).

Schlafen:
Im Kaminhaus (nun etwas voller als vor 2 Jahren), großes Carport oder im selbst mit gebrachten Zelt kann kampiert werden. Aber eigentlich ist es ja eh immer so, dass wir Umfallen wo wir gerade Platz finden.

Essen/Trinken:
Hier würde ich es so Hand haben wie immer, wir sammeln das Geld ein und machen einen Gemeinschaftseinkauf. Für Vegetarier kann ein extra Grill/Stück vom großen Grill genutzt werden und auch diese werden beim Einkauf mit beachtet. Aber VORSICHT!: Wer eine Ernährungsform neben normalen Vegetarismus oder dem "Allesfresserismus" betreibt, der sollte sich ambesten einiges selbst mit bringen oder mit zum Einkaufen kommen. Die Pauschale wird wie immer zwischen 10-20euro liegen.

Sonstiges:
Wer das Grundstück kennt, weiß das wir viel Platz haben werden. Auch der See ist direkt angrenzend und kann zum baden genutzt werden (Badebekleidung), wir haben auch 2 Boote womit man auf den See hinaus fahren kann, wo er deutlich sauberer als am Rand ist. Unser angrenzendes Teilstück wurde dieses Frühjahr ausgebagert, deshalb kann man nun auch direkt bei uns Baden gehen.

Ansonsten wer noch Fragen hat, raus damit.
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.

Benutzeravatar
dihydrogenmonooxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 21:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von dihydrogenmonooxid »

Das klingt doch schon mal sehr gut!

Sebastian, Stefan und ich wollten um etwa 19 Uhr rum am Freitag am Erfurter Hbf. ankommen. Was mit Patrick ist, weiß ich allerdings nicht. Wir würden uns dann von dir abholen lassen (wenn du so freundlich wärst). ;)

Was das mit dem Essen angeht, bringe ich komplett meine eigenen Sachen mit (außer Getränke). Reicht dir dann eine Pauschale von 5-10€ ?

Falls keiner etwas dagegen hat, würde ich mir bzgl. der Schlafunterkunft wieder das Sofa im Kaminraum nehmen (wie letztes Mal).
...the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? (Jeremy Bentham)


Chemiker haben für alles eine Lösung

Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

Das mit der Pauschale wird sich schon irgendwie klären sind ja eh immer nur nen paar Euro, das wird denke ich vor ort geklärt. Wegen dem Sofa im Kaminhaus...da sitzen wir drauf wenn es draußen kein schönes Wetter, für draußen oder im carport sitzen, ist. Aber ansonsten ist mir das egal, also bring Vorsichtshalber noch ne Isomatte mit, da du ja nicht zu den Nachwandlern gehörst (wenn ich mich nicht irre).
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.

Benutzeravatar
Fluorwasserstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 17:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fluorwasserstoff »

dihydrogenmonooxid hat geschrieben:Das klingt doch schon mal sehr gut!

Sebastian, Stefan und ich wollten um etwa 19 Uhr rum am Freitag am Erfurter Hbf. ankommen. Was mit Patrick ist, weiß ich allerdings nicht. Wir würden uns dann von dir abholen lassen (wenn du so freundlich wärst). ;)

Was das mit dem Essen angeht, bringe ich komplett meine eigenen Sachen mit (außer Getränke). Reicht dir dann eine Pauschale von 5-10€ ?

Falls keiner etwas dagegen hat, würde ich mir bzgl. der Schlafunterkunft wieder das Sofa im Kaminraum nehmen (wie letztes Mal).
Naja, zumindest Stefan und ich Fahren erst um 19:00 los, da wir arbeiten müssen. :roll:
Wir kommen um ca. 22:50 Erfurt Hbf an.
Viel hilft viel

Jeden tag endecke ich neue Dinge, ob es die einfachsten, oder auch die kompliziertesten Dinge sind, die ich an der Chemie so wunderschön und gleichzeitig faszinierend finde.

Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5878
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Falls Interesse besteht: Da Patti und ich eh wieder die Foto-Sachen dabei haben würde ich anbieten einen kleinen "Workshop" zu machen wie ich immer die Bilder von Kristallen mache. Und wer schicke Kristalle hat einfach mitbringen :)
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]

Benutzeravatar
Kaliumperoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 521
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 17:10
Wohnort: Bad cillus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaliumperoxid »

Hallo Leute, leider muss ich euch mitteilen das es mir aus Arbeits/Ausbildungstechnischen Gründen nicht möglich ist dieses Jahr am Forentreffen teil zu nehmen.
Ich wär furchtbar gern dabei gewesen :?

Allerdings wünsche ich denen die Teil nehmen viel Vergnügen :D
Bild

Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5878
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Hm.... Schade :(
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]

Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 3807
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

So, ich kann doch zum Forentreffen kommen! :D

Ich dachte ich bringe etwas Lycopodium mit, das ist ganz lustig zum "Feuerspucken". Wenn ihr wollt, kann ich auch den Phosphanversuch vorführen, hab noch etwas Ca3P2 übrig.
Ist denn sonst noch was an Versuchen in der Pipeline?

Patrick: Schade dass Du nicht kommen kannst!
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Sehr schön! :D Das wäre super, insbesondere der Phosphanversuch würde mich sehr freuen. :D

Ich werde etwas (bipy)3RuCl2 mitbringen, dann können wir den Feuersturm-Versuch machen. Vllt. bringe ich auch das Tetrakis(dimethylamino)ethylen für weitere Chemilumineszenz mit und man kann sich wohl sicher sein dass wieder zur Genüge mit flüssigem Stickstoff und flüssigem Sauerstoff experimentiert wird. :mrgreen:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington

Antworten