[FOTOS] Schönheiten der Natur

Hier kann wirklich alles besprochen werden.

Moderator: Moderatoren

lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012

Beitrag von lemmi »

Ich habe einen Logenplaz zur Betrachtung von Regenbögen...

Bild

Was mir heute wieder besonders auffiel ist, daß der Himmel innerhalb des Regenbogens viel heller erscheint, als drumherum. Hat jemand dafür eine verständliche Erklärung?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)

Pok
Gesperrt
Beitrag von Pok »

lemmi hat geschrieben:...des Regenbogens viel heller erscheint, als drumherum. ...
Wenn man das bei google eingibt, kommt man schon zur Antwort: Alexanders dunkles Band. :wink:
Ausführlicher: Text vor und nach Abb. 4

lemmi

Beitrag von lemmi »

Danke ... inzwischen war ich auch selbst drauf gestossen ... Neulich sah ich einen Aushang: "Ask us anything! We have Google!" 8)
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)

Phil
Illumina-Mitglied

Beitrag von Phil »

Beachtet die Tropfen, es waren Fotoexperimente.

Bild

Bild

Hier wurde bewusst eine extrem kurze Belichtung gewählt damit nur das Wasser reflektiert.
Bild

Bild

Bild

110Darmstadtium
Illumina-Mitglied

Beitrag von 110Darmstadtium »

Bild
Kleines süßes Eichhörnchen... :D

NI2
Illumina-Moderator

Beitrag von NI2 »

Endlich auch mal wieder was von mir in dieser Kategorie :D

Bild
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]

meganie
Illumina-Mitglied

Beitrag von meganie »

Ein Chamäleon auf Malta
Bild

lemmi

Beitrag von lemmi »

Sehr schönes Foto. Das arme Tierchen braucht dringend mal wieder was zu fressen... :D

Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beitrag von Dimethylsulfoxid »

Hier zusehen ist die Fluoreszenz von Pyoverdinen, welche von Pseudomonaden gebildet werden. Isoliert wurden die Bakterien aus einer stark Kohlenwasserstoff-belasteten Bodenprobe (von Alkanen über aromatisches Zeugs ist da drin alles vorhanden).
Es handelt sich hier um Cetrimid-Agar. Leider macht das Cetyltrimethylammoniumbromid beim gießen etwas Probleme, daher die vielen Luftblasen (was mich auch selber ärgert).

Um was es sich genau handelt kann ich noch nicht sagen. Ich werde aber die einzelnen Stämme demnächst sequenzieren, sprich ein Barcoding durchführen lassen.

Bild
"I miss the 80s, damnit. Reagan was president, America was on the rise, country was real country, and obama was still in kenya..."

Tumblr

lemmi

Beitrag von lemmi »

Preuomonas aeruginosa kann man in Wunden oft schon dadurch identifizieren, daß man sie mit einer UV-Lampe beleuchtet. Das fluoresziert dann hellgrün. Daher stammt übrigens die Bezeichnung "Pyoverdin" = griechisch für "grüner Eiter"!

NI2
Illumina-Moderator

Beitrag von NI2 »

Bild

Weiß jemand um wen es sich hier handelt? :)
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]

Stepfan
Illumina-Mitglied

Beitrag von Stepfan »

Sehr hübsch, was ist das für eine extrem weiße Unterlage? O.o
Ich vermute es handelt sich um eine Spinne, aber mich würde interessieren wie groß die ist, denn sie wirkt ziemlich klein.

Pok
Gesperrt
Beitrag von Pok »

Das müsste ne Speispinne (Scytodes thoracica) sein. Sieht zumindest genauso aus wie bei Wikipedia. :mrgreen:

NI2
Illumina-Moderator

Beitrag von NI2 »

Okay, danke :)

EDIT: Lustigerweise hätte sogar eine einfach Google-Bildersuche geholfen.
I OC

Uranylacetat
Illumina-Mitglied

Beitrag von Uranylacetat »

Gerade vor wenigen Minuten live erlebt:

Bild
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)

Antworten