Ich habe einen Logenplaz zur Betrachtung von Regenbögen...
Was mir heute wieder besonders auffiel ist, daß der Himmel innerhalb des Regenbogens viel heller erscheint, als drumherum. Hat jemand dafür eine verständliche Erklärung?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)
"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Endlich auch mal wieder was von mir in dieser Kategorie
I♥OC
There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Hier zusehen ist die Fluoreszenz von Pyoverdinen, welche von Pseudomonaden gebildet werden. Isoliert wurden die Bakterien aus einer stark Kohlenwasserstoff-belasteten Bodenprobe (von Alkanen über aromatisches Zeugs ist da drin alles vorhanden).
Es handelt sich hier um Cetrimid-Agar. Leider macht das Cetyltrimethylammoniumbromid beim gießen etwas Probleme, daher die vielen Luftblasen (was mich auch selber ärgert).
Um was es sich genau handelt kann ich noch nicht sagen. Ich werde aber die einzelnen Stämme demnächst sequenzieren, sprich ein Barcoding durchführen lassen.
"I miss the 80s, damnit. Reagan was president, America was on the rise, country was real country, and obama was still in kenya..."
Preuomonas aeruginosa kann man in Wunden oft schon dadurch identifizieren, daß man sie mit einer UV-Lampe beleuchtet. Das fluoresziert dann hellgrün. Daher stammt übrigens die Bezeichnung "Pyoverdin" = griechisch für "grüner Eiter"!
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)
"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Sehr hübsch, was ist das für eine extrem weiße Unterlage? O.o
Ich vermute es handelt sich um eine Spinne, aber mich würde interessieren wie groß die ist, denn sie wirkt ziemlich klein.
EDIT: Lustigerweise hätte sogar eine einfach Google-Bildersuche geholfen.
I♥OC