Sinn und Unsinn aller Art

Hier kann wirklich alles besprochen werden.

Moderator: Moderatoren

meganie
Illumina-Mitglied

Beitrag von meganie »

Eine Lagerung dieses Stoffes sei nicht illegal.

Xyrofl
Illumina-Mitglied

Beitrag von Xyrofl »

Scheint aber so, als wären diesmal nicht die Polizisten, sondern die Erben Schuld gewesen. Der Eigentümer ist ja verstorben und die Nachbesitzer haben beim Aufräumen das Zeug gefunden und wussten nicht, was das ist. Da medizinische Strahlenquellen auch sehr gefährlich werden können (Stichwort Goiânia-Vorfall), ist die Panik vielleicht verständlich. Die wenigsten Privatleute verstehen sich auf Gefahrstoffe und selbst von meinen Kommilitonen drehen gefühlt 90% durch wenn sie im Labor in einer Ecke völlig unidentifizierbares Zeug finden und das ohne weitere Hilfestellung entsorgen sollen.

virgil
Illumina-Mitglied

Beitrag von virgil »

Auch ein link mit ähnlicher Problematik:

http://www.br.de/nachrichten/oberpfalz/ ... s-100.html

Insebesonders die Kommentare geben mir teilweise sehr zu denken....

Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beitrag von Dimethylsulfoxid »

Die Stimmung ist schon lange so in der Bevölkerung. Wozu braucht man schon Chemikalien? Natürlich fallen da dem Otto-Normal-Bürger nur Sprengstoff und Drogen ein. Die Zustimmung zu mehr Regulierung bezüglich Chemikalien ist sicher bei der Mehrheit der Bevölkerung vorhanden. Vieles sicher nur eine Frage der Zeit.

Edit: https://www.frankenpost.de/region/ficht ... 73,5821506

Lol :lol:
"I miss the 80s, damnit. Reagan was president, America was on the rise, country was real country, and obama was still in kenya..."

Tumblr

Cumarinderivat
Illumina-Mitglied

Beitrag von Cumarinderivat »

Dimethylsulfoxid hat geschrieben:Die Stimmung ist schon lange so in der Bevölkerung. Wozu braucht man schon Chemikalien? Natürlich fallen da dem Otto-Normal-Bürger nur Sprengstoff und Drogen ein.
Ist mir mal in der Apotheke passiert. Ich hab Salbendöschen gekauft, mich kurz mit der Apothekerin unterhalten, irgendwas wegen den Cremes die ich mache - und dann meinte die Frau hinter mir: "Ja solange er keine Bomben baut, nicht?" :roll:
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!

Stepfan
Illumina-Mitglied

Beitrag von Stepfan »

Dimethylsulfoxid hat geschrieben:Edit: https://www.frankenpost.de/region/ficht ... 73,5821506
Polizeidirektor Klaus Müller hat geschrieben:Es ist nicht verboten, mit Kräutern zu experimentieren.
Hatter so gesagt. :lol:

dihydrogenmonooxid
Illumina-Mitglied
Beitrag von dihydrogenmonooxid »

Naja, die Größen sind in der Tat recht beachtlich. Säppelsäure war also auch dabei, aber legal? :D Dachte, ohne Genehmigung oder Zusammenhang mit beruflicher Tätigkeit wäre der Besitz verboten. Ich hatte mal einen kurzen Dialog mit unserem Rechtskundedozenten. Für kleine Mengen gäbe es Ausnahmen, meinte er. Stimmt das?
...the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? (Jeremy Bentham)

Chemiker haben für alles eine Lösung

Cumarinderivat
Illumina-Mitglied

Beitrag von Cumarinderivat »

dihydrogenmonooxid hat geschrieben:Säppelsäure war also auch dabei, aber legal? :D Dachte, ohne Genehmigung oder Zusammenhang mit beruflicher Tätigkeit wäre der Besitz verboten. Ich hatte mal einen kurzen Dialog mit unserem Rechtskundedozenten. Für kleine Mengen gäbe es Ausnahmen, meinte er. Stimmt das?
Das wäre ja sehr interessant ...
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!

Vanadium
Illumina-Mitglied

Beitrag von Vanadium »

Eigentlich müsste er schon Bescheid wissen, aber vllt. hatte er die 3% Hürde im Kopf :D

virgil
Illumina-Mitglied

Beitrag von virgil »

Da weis man wenigstens gleich was drin ist....

Bild

lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012

Beitrag von lemmi »

[selbstironie]
Bild
[/selbstironie]
:yeah:
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)

NI2
Illumina-Moderator

Beitrag von NI2 »

Zu Weihnachten gönne ich mir am liebsten Bücher (in dem Fall eher "lasse ich mir gönnen"). Danke an lemmi für die Empfehlung!

Bild

#Gönnung
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]

Uranylacetat
Illumina-Mitglied

Beitrag von Uranylacetat »

Sehr schön, @NII2! :thumbsup:

Was es für Feiertage alle gibt :wink: : Natron-Tag
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)

lemmi

Beitrag von lemmi »

:lol: :P
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)

lemmi

Beitrag von lemmi »

Es ist besser, man regelt auch Kleinigkeiten...

Bild

Antworten