Sinn und Unsinn aller Art

Hier kann wirklich alles besprochen werden.

Moderator: Moderatoren

Pok
Gesperrt
Beitrag von Pok »

Zwar schon ein paar Monate alt, fand ich aber trotzdem überraschend: eine Pflanzenart mit stolzen 11 % Nickel im Pflanzensaft (26 % in der Trockenmasse).

Ab 1:50 bis 2:30
" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

So viel, dass der Saft alleine durchs Nickel (Zuckersäurekomplex) grün gefärbt ist!

Cumarinderivat
Illumina-Mitglied

Beitrag von Cumarinderivat »

Höchst spannend, was die Natur so alles hervorbringt!
Ich glaub die Pflanze bekommt so schnell keine Schwermetallvergiftung :D .
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!

Phil
Illumina-Mitglied

Beitrag von Phil »

....und giebt guten Salat.

lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012

Beitrag von lemmi »

Bizarr! Hätte nicht gedacht, daß es sowas gibt!
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)

meganie
Illumina-Mitglied

Beitrag von meganie »

Ein kleines Stück Zeitgeschichte:

Bild
BildBild
Bild

lemmi

Beitrag von lemmi »

Klasse! kann man dieses Schreiben einem Datum zuordnen? Das wird vermutlich aus den 20er/30er Jahren stammen. Jedenfalls aus der Zeit vor Hiroshima und Nagasaki.

Hast du nur die Gebrauchsanweisung oder auch das Kissen .... :wink:
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)

Uranylacetat
Illumina-Mitglied

Beitrag von Uranylacetat »

Selbst Lebensmittel wurde in den 1920er/30er mit "Radium-Wasser zubereitet:

Bild

Das "Radiumbad Brambach" ernannte in den 1930ern sich zum "Stärksten Radium-Mineralbad der Welt". In einem Prospekt wurde sogar extra herausgestellt, dass das Radium aus der Brambacher Wettinquelle im Körper eingelagert wird und dort natürlich weiter strahlt. Interessant war auch ein mit Brambacher Heilwasser hergestellte "Radiogramm". Das Heilwasser aus Bad Brambach hat, lässt man es lang genug auf einer unbelichteten Fotoplatte stehen, immerhin eine solche Radioaktivität, dass es die Platte im Negativ schwärzt. Die auf die Platte gelegten Gegenstände haben die Strahlung zurückgehalten.

In den 1940er-Jahren war eine radioaktive Zahncreme auf dem Markt erhältlich, die thoriumhaltig war (Doramed). Als durch die Atombombenabwürfe von Hiroshima/Nagasaki offensichtlich wurde, dass Radioaktivität gesundheitsschädigend wirkt, wurde diese Zahncreme vom Markt genommen.
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)

meganie
Illumina-Mitglied

Beitrag von meganie »

Ein genaues Datum kenne ich nicht, dürfte aber Ende 20er/Anfang 30er sein. Das Kissen habe ich leider nicht.

eule
Illumina-Mitglied

Beitrag von eule »

In der Anleitung zum Kissen sind ja mehrere "Gutachten und Dankschreiben" mit Datumsangaben vom Mai 1927 bis März 1929 aufgedruckt. Also hat es dieses Produkt wohl schon spätestens April 1927 gegeben, das Schriftstück stammt also frühestens vom April 1929.
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.

Vanadium
Illumina-Mitglied

Beitrag von Vanadium »

Was zur Hölle. Das war mir jetzt auch noch komplett neu! Wirklich sehr interessant. Das beweist einmal wieder, dass man den aktuellen Wissensstand immer hinterfragen muss, auch wenn er vllt. plausibel erscheint.

lemmi

Beitrag von lemmi »

Ich habe den Eindruck, daß die Wiener einen besonderen Humor haben - mit einem ausgeprägten Sinn für flache Wortspiele (was mir natürlich gefällt!).
Kleine Auswahl:

Bild

Bild

Bild

Sogar beim Brot kaufen ist man nicht sicher:

Bild

Weitere Highlights fand ich im Tiergarten Schönbrunn: Das Insektarium heißt dort "Haus der Schrecken" und das der ehemaligen Orangerie angegliederte Orang-Utan-Gehege ist allen Ernstes als ORANG.erie ausgewiesen.

Aber das beste was ich gesehen habe ist:

Bild
(ohne Worte!)

:mrgreen: Grüße aus Wien!

lemmi

Beitrag von lemmi »

Auf den Film bin ich jetzt echt gespannt:

Bild

(heutiges Titelbild der ZEIT) :lol: :lol: :lol:

Uranylacetat
Illumina-Mitglied

Beitrag von Uranylacetat »

Hehehe lemmi, nicht nur Du.... :wink:

Kleiner Tipp für den nächsten Berlin-Besuch: http://ya-man.info/
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)

Vanadium
Illumina-Mitglied

Beitrag von Vanadium »

Es sei denn die SPD kommt in ein paar Wochen wieder hervorgekrochen und will plötzlich doch koalieren... :D

Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beitrag von Dimethylsulfoxid »

https://www.ksta.de/region/euskirchen-e ... z-28816132 :roll:

Ich spare mir mal einen Kommentar dazu.
"I miss the 80s, damnit. Reagan was president, America was on the rise, country was real country, and obama was still in kenya..."

Tumblr

Antworten