Auswertung des Artikelwettbewerbs, Umfrage

Hier kann wirklich alles besprochen werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6285
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Auswertung des Artikelwettbewerbs, Umfrage

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Alle qualifizierenden Artikel sind im folgenden aufgelistet:

- Verbrennung von weißem Phosphor (Showexperiment)

- Chemilumineszenz von Luminol (Organik)
- Spaltung von Cellulose (Organik)

- Kaliumnitrat (Synthese)
- Natriumhydroxid aus Abflussfrei (Synthese)
- Indigo (Synthese)
- 2-Methyl-4-(phenylmethylen)-4H-oxazol-5-on (Synthese)
- Kaliumnitrit (Synthese)
- 1,1'-Binaphthol (Synthese)
- Ethylbromid (Synthese)
- Natriumethanolat (Synthese)
- Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat (Synthese)
- 1,10-Phenanthrolinylcobalt(II)-molybdat (Synthese)
- Silbertetraiodomercurat(II) (Synthese)

- Permanganatometrie (Analytik)
- Magnesium, alternativ (Analytik)
- Bestimmung des Fettanteils und ungesättigte Fettsäuren (Analytik)
- Maskierung von Eisen(III) (Analytik)
- Titration von Phosphorsäure (Analytik)
- Nitrit (Analytik)
- Fluorid, alternativ (Analytik)
- Fehling-Probe (Analytik)
- Tollens-Probe (Analytik)
- Glimmspanprobe (Analytik)
- Sulfid, alternativ (Analytik)

- Künstliche Aurora (Physik)
- Radiographie (Physik)

- Grignard-Reaktion (Namensreaktionen)

- Kaliumhydroxid (Stoffbeschreibung)
- Natriumhydroxid (Stoffbeschreibung)
- Kaliumhexacyanoferrat(II) (Stoffbeschreibung)
- Bor (Elementebeschreibung)
- Ytterbium (Elementebeschreibung)

- Cyans Facharbeit
- Cyans Plutonium-PDF
- Facharbeit von Robin235

Gesamt: 36

Sollte jemandem ein Artikel auffallen, der qualifizieren sollte, aber von mir übersehen wurde, bitte melden.

Nun sucht bitte unter allen oben genannten euren Favoriten heraus und postet ihn. Kommentare bitte in den "Artikelwettbewerb 2009!"-Thread, hier NUR EUREN LIEBLINGSARTIKEL! Ihr habt eine Woche Zeit, danach wird dieser Thread zur Auswertung geschlossen.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington

Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Ich plädiere für Robin235s Facharbeit

Stimme ist hiermit abgegeben.

Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

Da mich allerlei Farbstoffe faszinieren stimme ich für:

- Indigo (Synthese)

Benutzeravatar
Gold(III)-Chlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 16:05
Wohnort: nähe Frankfurt am Main

Beitrag von Gold(III)-Chlorid »

Meine Stimme geht an:

- Facharbeit von Robin235
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6285
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Du hast schon ganz gute Chancen, Robin, denn ich stimme ebenfalls für deine Facharbeit.

Weil mir das aber eben aufgefallen ist: Bitte nicht eure Stimme im Nachhinein noch editieren, sondern gut überlegen und dann eine endgültige Stimme abgeben. Das macht es etwas leichter, die Übersicht zu behalten bis zur Auszählung der Stimmen. Jetzt ist das natürlich eigentlich kein Problem, aber es geht um's Prinzip. Wenn der Thread dann nämlich 3 Seiten lang ist/werden sollte und jeder Zweite entscheidet sich kurzfristig doch um sieht das etwas anders aus. :wink:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington

Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1927
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Ich stimme für: - 1,1'-Binaphthol (Synthese) ... ich habe lange gebraucht um herauszufinden wie ich das stinkende Glas sauber bekomme :mrgreen:

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)

Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

Ich vermisse meinen Artikel aus der Physik.

Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

2-Methyl-4-(phenylmethylen)-4H-oxazol-5-on
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6285
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Disco-Boy hat geschrieben:Ich vermisse meinen Artikel aus der Physik.
Danke für den Hinweis. Das war "Radiographie" und ist nun auch der Liste hinzugefügt.

@ Jan: Wieso, ist doch gar kein Problem: Knabberwasser macht alles platt. :mrgreen:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington

Benutzeravatar
Kaliumpermanganat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 18:28
Wohnort: Steinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaliumpermanganat »

Meine Stimme geht an:- Kaliumnitrat (Synthese) .
Die Facharbeit von Robin scheint sehr professionell geschrieben zu sein,allerdings verstehe ich solche Sachen noch nicht genau nach 2 Monaten "halbintensiver" Chemie. :oops:
Viele Grüße,Julian

guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Ich stimme für Cyan's Facharbeit!

Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Ich stimme ebenfalls für Robins Facharbeit!
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6285
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Denkt dran, nur noch heute könnt ihr wählen, dann wird der Thread geschlossen, also wählt! :wink:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington

t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Ich gebe meine Stimme ebenfalls für Robin235's Facharbeit ab.
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild

Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

-Indigo

Antworten