Die Suche ergab 29 Treffer

von Dithizon
Sonntag 2. August 2015, 20:52
Forum: Biologie
Thema: Wichtige biologische/biochemische Puffer und Lösungen
Antworten: 4
Zugriffe: 11727

Eine Coomassie-Färbelösung wäre auch noch etwas, aber da gibts ja 100 Varianten. Ich schau mal morgen welche ich neulich bei meinem Praktikum verwendet habe.

Wenn du schon das Agarosegel beschrieben hast, wäre eine Vorschrift für ein Polyacrylamidgel auch gut.
von Dithizon
Sonntag 2. August 2015, 20:44
Forum: Biologie
Thema: Herstellung chemisch kompetenter Zellen
Antworten: 8
Zugriffe: 11889

Die meisten kommerziell erhältlichen Plasmide gelten bereits als GVO, da sie artfremde Gene für Antibiotikaresistenzen enthalten. Diese dienen dann der späteren Selektion. Und man kann, wenn man die Konzentration der kompetenten Bakterien (der Ausgangssuspension) kennt, eine Kompetenzanalyse machen...
von Dithizon
Mittwoch 15. Juli 2015, 17:20
Forum: Synthesen
Thema: Benzonaphthacenoxanthyliumbromid (BNAX)
Antworten: 24
Zugriffe: 7405

Also ich hätte zu der Synthese zwei Fragen: 1) Warum setzt man nicht eines der Edukte bei der Synthese des Xanthens im Überschuss zu? Damit würde sich doch ggf. eine bessere Ausbeute erreichen lassen, oder nicht? 2) Macht es etwas aus wenn das Xanthen noch leicht rosa ist? Ich habe das ganze nicht s...
von Dithizon
Dienstag 14. Juli 2015, 11:46
Forum: Synthesen
Thema: Paracetamol
Antworten: 26
Zugriffe: 24509

Oh upps, das kommt davon wenn man parallel noch in Skype schreibt...hat mir wohl versehentlich was eingefügt. Ist nun korregiert.
von Dithizon
Montag 13. Juli 2015, 14:57
Forum: Synthesen
Thema: Paracetamol
Antworten: 26
Zugriffe: 24509

So, noch ein paar Bilder von meiner Synthese: https://illumina-chemie.org/upload/953_185712848455a3b4af5841d.jpg Meine Version einer Syntheseapperatur, besonders das Stockthermometer finde ich wichtig, da die Ölbadtemperatur nie der Reaktionstemperatur entspricht (meiner Erfahrung nach). https://ill...
von Dithizon
Montag 13. Juli 2015, 14:02
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3325
Zugriffe: 822021

Bild

Paracetamol, leider waren die Kristalle brüchig und ich konnte sie nicht so aus der Lösung holen.
von Dithizon
Donnerstag 4. Juni 2015, 15:52
Forum: Synthesen
Thema: Paracetamol
Antworten: 26
Zugriffe: 24509

Die Synthese habe ich jetzt nochmal zusammen mit zwei Klassenkameraden durchgeführt, auch halbe Ansatzgröße. Beim Umkristalisieren haben wir disesmal zur Lösung Aktivkohle zugegeben, nochmal richtig aufgekocht und dann heiß filtriert. Das hat die Verunreinigung weitestgehend entfernt und wir haben s...
von Dithizon
Dienstag 2. Juni 2015, 14:38
Forum: Synthesen
Thema: Paracetamol
Antworten: 26
Zugriffe: 24509

Hallo! Ich habe die Synthese heute mal nach gekocht, allerdings etwas anders als die Anleitung vorgibt. Statt des Einhalskolbens habe ich einen Dreihals-Rundkolben genommen, damit ich zusätzlich zum Tropftrichter noch einen Kühler und ein Stockthermometer anbringen kann. Das Ganze vom Ölbad beheizt....
von Dithizon
Mittwoch 6. Mai 2015, 20:00
Forum: Nützliches
Thema: Nomographen und nützliche Werkzeuge f. Analytik und Synthese
Antworten: 2
Zugriffe: 5717

Den Aldrich Molaritätsrechner gibts übrigens auch als App, nennt sich Molarity oder so ähnlich, ist manchmal ganz nützlich.
von Dithizon
Freitag 1. Mai 2015, 16:37
Forum: Analytik
Thema: Komplexometrische Titrationen mit EDTA
Antworten: 49
Zugriffe: 100167

Warum macht man eigentlich die Xylenolorangeverreibung immer mit KNO3 statt mit NaCl? Ich hab auch bei oberflächlicher Suche im netz noch nie was dazu gefunden, außer dass es überall so gemacht wird...
von Dithizon
Sonntag 26. April 2015, 14:46
Forum: Mikrobiologie
Thema: Aliivibrio fischeri zeigt keine Lumineszenz
Antworten: 7
Zugriffe: 6347

Dithizon, hast Du den gefriergetrockneten Pellet damals direkt mit NaCl-Lsg reaktiviert und gleich für den Test verwendet? Wie gesagt, ich hatte mich in meinem ersten Post vertan, ich habe die gefreiergetrockneten Bakterien nicht Mit NaCl resuspendiert, sondern mit der Reaktivierungslösung, die bei...
von Dithizon
Samstag 25. April 2015, 20:48
Forum: Mikrobiologie
Thema: Aliivibrio fischeri zeigt keine Lumineszenz
Antworten: 7
Zugriffe: 6347

Ich habe gerade nochmal schnell nachgeschaut, ich habe damals ein Testkit verwendet und nur mit 1% NaCl Lösung verdünnt bzw meine Proben gelößt. Reaktiviert habe ich mit einer "Reaktivationslösung" deren Bestandteile Macherey-Nagel nicht angibt. Ich vermute aber, dass diese auch die von DM...
von Dithizon
Samstag 25. April 2015, 14:45
Forum: Mikrobiologie
Thema: Aliivibrio fischeri zeigt keine Lumineszenz
Antworten: 7
Zugriffe: 6347

Es könnte unter Umständen sein, dass ihr in Eurem Leitungswasser schon etwas drinhabt, dass die Bakterien dazu bewegt nicht zu leuchten. Als ich damals den Leuchtbakterientest gemacht hab, habe ich nach Reaktivierung mit NaCl-Lösung gleich die Tests durchgeführt, aber da eure Bakterien ja wachsen so...
von Dithizon
Mittwoch 22. April 2015, 19:18
Forum: Mikrobiologie
Thema: Agar verflüssigende Bakterien
Antworten: 17
Zugriffe: 10932

Wirst du dann auch eine Gramfärbung machen? Das wäre auch schonmal eine Eingrenzung ob das grampoitive oder gramnegative Bakterien sind. Zusammen mit der Form und dem "Fundort" könnte man dann schon ein wenig spekulieren.
von Dithizon
Mittwoch 22. April 2015, 18:24
Forum: Organische Chemie
Thema: Glutaraldehyd aufreinigen
Antworten: 12
Zugriffe: 4196

Als Vorschlag um die Ausbeute zu verbessern könnte man die "Aktivkohlepampe" vielleicht noch abnutschen, die adsorbierten Verunreinigungen sollte man ja nicht "raussaugen" können, oder?