Die Suche ergab 31 Treffer

von Dithizon
Dienstag 25. August 2015, 14:19
Forum: Offtopic
Thema: Chemiewitze
Antworten: 13
Zugriffe: 4668

Helium hilft einer alten Dame über die Straße...wie edel.
von Dithizon
Sonntag 2. August 2015, 20:52
Forum: Biologie
Thema: Wichtige biologische/biochemische Puffer und Lösungen
Antworten: 3
Zugriffe: 4587

Eine Coomassie-Färbelösung wäre auch noch etwas, aber da gibts ja 100 Varianten. Ich schau mal morgen welche ich neulich bei meinem Praktikum verwendet habe.

Wenn du schon das Agarosegel beschrieben hast, wäre eine Vorschrift für ein Polyacrylamidgel auch gut.
von Dithizon
Sonntag 2. August 2015, 20:44
Forum: Biologie
Thema: Herstellung chemisch kompetenter Zellen
Antworten: 8
Zugriffe: 5110

Die meisten kommerziell erhältlichen Plasmide gelten bereits als GVO, da sie artfremde Gene für Antibiotikaresistenzen enthalten. Diese dienen dann der späteren Selektion. Und man kann, wenn man die Konzentration der kompetenten Bakterien (der Ausgangssuspension) kennt, eine Kompetenzanalyse machen...
von Dithizon
Dienstag 14. Juli 2015, 11:46
Forum: Synthesen
Thema: Paracetamol
Antworten: 26
Zugriffe: 15570

Oh upps, das kommt davon wenn man parallel noch in Skype schreibt...hat mir wohl versehentlich was eingefügt. Ist nun korregiert.
von Dithizon
Montag 13. Juli 2015, 14:57
Forum: Synthesen
Thema: Paracetamol
Antworten: 26
Zugriffe: 15570

So, noch ein paar Bilder von meiner Synthese: https://illumina-chemie.de/upload/953_185712848455a3b4af5841d.jpg Meine Version einer Syntheseapperatur, besonders das Stockthermometer finde ich wichtig, da die Ölbadtemperatur nie der Reaktionstemperatur entspricht (meiner Erfahrung nach). https://illu...
von Dithizon
Montag 13. Juli 2015, 14:02
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2482
Zugriffe: 379571

Bild

Paracetamol, leider waren die Kristalle brüchig und ich konnte sie nicht so aus der Lösung holen.
von Dithizon
Dienstag 16. Juni 2015, 11:48
Forum: Offtopic
Thema: Der 'Du hast zuviel Zeit im Labor zugebracht, wenn... '
Antworten: 32
Zugriffe: 7551

...du auf jede erdenkliche Glasscheibe mit wasserfestem Edding kritzelst, weil du denkst das geht ja ganz leicht mit Aceton wieder weg
von Dithizon
Donnerstag 4. Juni 2015, 15:52
Forum: Synthesen
Thema: Paracetamol
Antworten: 26
Zugriffe: 15570

Die Synthese habe ich jetzt nochmal zusammen mit zwei Klassenkameraden durchgeführt, auch halbe Ansatzgröße. Beim Umkristalisieren haben wir disesmal zur Lösung Aktivkohle zugegeben, nochmal richtig aufgekocht und dann heiß filtriert. Das hat die Verunreinigung weitestgehend entfernt und wir haben s...
von Dithizon
Donnerstag 4. Juni 2015, 15:41
Forum: Offtopic
Thema: Der 'Du hast zuviel Zeit im Labor zugebracht, wenn... '
Antworten: 32
Zugriffe: 7551

...dir überlegst mit dem Lösemittelabfall die Fenster zu putzen.
von Dithizon
Dienstag 2. Juni 2015, 14:38
Forum: Synthesen
Thema: Paracetamol
Antworten: 26
Zugriffe: 15570

Hallo! Ich habe die Synthese heute mal nach gekocht, allerdings etwas anders als die Anleitung vorgibt. Statt des Einhalskolbens habe ich einen Dreihals-Rundkolben genommen, damit ich zusätzlich zum Tropftrichter noch einen Kühler und ein Stockthermometer anbringen kann. Das Ganze vom Ölbad beheizt....
von Dithizon
Mittwoch 6. Mai 2015, 20:00
Forum: Nützliches
Thema: Nomographen und nützliche Werkzeuge f. Analytik und Synthese
Antworten: 2
Zugriffe: 2986

Den Aldrich Molaritätsrechner gibts übrigens auch als App, nennt sich Molarity oder so ähnlich, ist manchmal ganz nützlich.
von Dithizon
Freitag 1. Mai 2015, 16:37
Forum: Analytik
Thema: Komplexometrische Titrationen mit EDTA
Antworten: 23
Zugriffe: 63108

Warum macht man eigentlich die Xylenolorangeverreibung immer mit KNO3 statt mit NaCl? Ich hab auch bei oberflächlicher Suche im netz noch nie was dazu gefunden, außer dass es überall so gemacht wird...
von Dithizon
Sonntag 26. April 2015, 14:46
Forum: Mikrobiologie
Thema: Aliivibrio fischeri zeigt keine Lumineszenz
Antworten: 7
Zugriffe: 2897

Dithizon, hast Du den gefriergetrockneten Pellet damals direkt mit NaCl-Lsg reaktiviert und gleich für den Test verwendet? Wie gesagt, ich hatte mich in meinem ersten Post vertan, ich habe die gefreiergetrockneten Bakterien nicht Mit NaCl resuspendiert, sondern mit der Reaktivierungslösung, die bei...
von Dithizon
Samstag 25. April 2015, 20:48
Forum: Mikrobiologie
Thema: Aliivibrio fischeri zeigt keine Lumineszenz
Antworten: 7
Zugriffe: 2897

Ich habe gerade nochmal schnell nachgeschaut, ich habe damals ein Testkit verwendet und nur mit 1% NaCl Lösung verdünnt bzw meine Proben gelößt. Reaktiviert habe ich mit einer "Reaktivationslösung" deren Bestandteile Macherey-Nagel nicht angibt. Ich vermute aber, dass diese auch die von DMSO genannt...
von Dithizon
Samstag 25. April 2015, 14:45
Forum: Mikrobiologie
Thema: Aliivibrio fischeri zeigt keine Lumineszenz
Antworten: 7
Zugriffe: 2897

Es könnte unter Umständen sein, dass ihr in Eurem Leitungswasser schon etwas drinhabt, dass die Bakterien dazu bewegt nicht zu leuchten. Als ich damals den Leuchtbakterientest gemacht hab, habe ich nach Reaktivierung mit NaCl-Lösung gleich die Tests durchgeführt, aber da eure Bakterien ja wachsen so...