Die Suche ergab 10 Treffer

von mseidl
Donnerstag 16. November 2017, 22:00
Forum: Publikationen
Thema: Zitierstil von Chemie in unserer Zeit, im CSL-Format
Antworten: 2
Zugriffe: 3877

Zitierstil? Ich verstehe unter Zitierstil die Art und Weise wie man eine wissenschaftliche Publikation zitiert, welche von Journal zu Journal verschieden sein kann und für Autoren von Bedeutung ist. Wozu dient der Link ? Oder ist hier was anderes gemeint? Hi Lemmi! Es ist für Autoren. Der Link führ...
von mseidl
Donnerstag 16. November 2017, 15:07
Forum: Publikationen
Thema: Zitierstil von Chemie in unserer Zeit, im CSL-Format
Antworten: 2
Zugriffe: 3877

Zitierstil von Chemie in unserer Zeit, im CSL-Format

Hallo! Falls jemand einen Zitierstil von »Chemie in unserer Zeit« benötigt, findet ihr einen unter https://www.chem-page.de/downloads/file/822-zitierstil-chem-unserer-zeit.html . Ist im CSL-Format (Citation Style Language) und für alle Literaturverwaltungsprogramme geeignet, die das CSL-Format unter...
von mseidl
Mittwoch 7. Dezember 2016, 13:21
Forum: Nützliches
Thema: Typografie in der Chemie – wie man Fehler vermeidet
Antworten: 2
Zugriffe: 6391

Typografie in der Chemie – wie man Fehler vermeidet

Typografie in der Chemie – wie man Fehler vermeidet Hallo! Ich habe ein kleines Tutorial, zum Thema Typografie in der Chemie, verfasst. Ist natürlich nicht vollständig, soll aber nach und nach erweitert werden. Behandelt werden unteranderem: Zeichenformatierung - Grundschrift - Auszeichnung allgeme...
von mseidl
Sonntag 25. September 2016, 10:39
Forum: Synthesen
Thema: Strontiumbromat
Antworten: 16
Zugriffe: 8820

Hallo! Ich hab mal ein paar Daten und die GHS-Einstufung von Strontiombromat gesucht. Strontiumbromat CAS: 14519-18-7 EG: 238-531-7 M: 343,42 g/mol (Reinsubstanz); 361,66 g/mol (Monohydrat) Dichte: 3,773 g/cm 3 Löslichkeit: 373 g/L Schmelzpunkt: 240 °C (Zersetzung) InChI: InChI=1S/2BrHO3.Sr/c2*2-1(3...
von mseidl
Sonntag 13. September 2015, 15:06
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Tutorial: ChemSketch-Dateien in SVG konvertieren
Antworten: 0
Zugriffe: 5391

Tutorial: ChemSketch-Dateien in SVG konvertieren

Hallo! Ich habe ein Tutorial geschrieben, wie ChemSketch-Dateien (*.sk2) in das SVG-Format (Scalable Vector Graphics) konvertiert werden können. Vielleicht kann das ja der ein oder andere gebrauchen. Tutorial: ChemSketch-Dateien in SVG konvertieren (online lesen) PDF: ChemSketch-Dateien in SVG konve...
von mseidl
Sonntag 18. Januar 2015, 12:27
Forum: Spielwiese
Thema: Rätselhafter Versuch - kleines Chemie-Rätsel
Antworten: 21
Zugriffe: 8066

Hi! Die blaue Färbung kommt mir bekannt vor. Könnte ein Experiment mit dem Iod-Stärke-Komplex sein. Der Komplex ist nur bei Temperaturen <60 °C stabil. Ist die Temperatur höher wird die Lösung wieder farblos. Siehe: http://www.seilnacht.com/versuche/gleichg.html#2 oder https://lp.uni-goettingen.de/g...
von mseidl
Donnerstag 13. November 2014, 12:36
Forum: Spielwiese
Thema: Benzoesäure aus Benzaldehyd
Antworten: 2
Zugriffe: 3804

Benzoesäure aus Benzaldehyd

Versuchsbeschreibung: Aus Benzaldehyd, Kaliumhydroxid, Methanol und Salzsäure wird, durch eine Cannizzaro-Reaktion, Benzoesäure hergestellt. Verwendete Chemikalien: 43g Benzaldehyd , C 7 H 6 O, CAS-Nr.: 100-52-7, EG-Nr.: 202-860-4, GHS07 , Signalwort: Achtung, WGK: 2, H302: Gesundheitsschädlich bei...
von mseidl
Donnerstag 3. April 2014, 10:04
Forum: User-Vorstellungen
Thema: mseidl2
Antworten: 17
Zugriffe: 5667

Vielen Dank für das herzliche Willkommen!

Wann der Chemie-Bereich wieder kommt, kann (darf) ich nicht sagen.


Gruß Manfred
von mseidl
Samstag 29. März 2014, 15:27
Forum: User-Vorstellungen
Thema: mseidl2
Antworten: 17
Zugriffe: 5667

Liebe Moderatoren!

Ich habe versucht mich mit mseidl anzumelden. Dabei habe ich mich bei meiner Mailadresse vertan. Die Mailadresse gibt es nicht (mehr). :oops:
Wie bekomme ich nun trotzdem statt mseidl2 meinen eigentlich gewünschten Namen mseidl?


Gruß Manfred
von mseidl
Samstag 29. März 2014, 15:19
Forum: User-Vorstellungen
Thema: mseidl2
Antworten: 17
Zugriffe: 5667

mseidl2

Hallo! Mein Name ist Manfred Seidl, bin 40 Jahre jung und von Beruf Chemielaborant und staatl. gepr. Bühnenpyrotechniker. Mein Wohnsitz ist im schönen Töging a. Inn (Bayern, Lk. Altötting) und ich bin Vater von drei Kindern (11 J., 3 J., 16 Wochen). Meine Lehre zum Laboranten begann 1989 und wurde 1...