Die Suche ergab 214 Treffer

von meganie
Sonntag 7. Januar 2018, 08:43
Forum: Elemente und Stoffe
Thema: Radium
Antworten: 16
Zugriffe: 14750

Off-Topic: Wann sind die im deutschen Museum endlich mal fertig mit der Chemie-Ausstellung? Ist ja seit Jahren geschlossen. :(
von meganie
Sonntag 31. Dezember 2017, 06:18
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3325
Zugriffe: 818988

NI2 hat geschrieben:Da wurde in der Quelle mal wieder Illumina (Xato) zitiert :D
Trotz des Hinweises am Anfang des Artikels:
Xato hat geschrieben:Da unklar ist, ob es sich bei dem Produkt wirklich um das Magnesiumphthalocyanin handelt wurde dieser Artikel vorerst zurückgezogen und geprüft, ggf. folgt eine alternative Synthese
von meganie
Sonntag 17. Dezember 2017, 01:57
Forum: Spielwiese
Thema: Benzol [ungeprüft]
Antworten: 51
Zugriffe: 16629

Re: Benzol

Rechtschreib e fehler, soweit verbessert. Da lassen sich noch ein paar Fehler finden: Es werden 1 mol (144 g) Natriumbenzoat und 1 mol (40 g) Natriumhydroxid einzeln abgewogen und im Mörser zu einem Pulver zerkleinert. Danach werden beide Edukte in eine Blechdose gegeben und durch s chwenken der Do...
von meganie
Freitag 15. Dezember 2017, 22:31
Forum: Spielwiese
Thema: Benzol [ungeprüft]
Antworten: 51
Zugriffe: 16629

Diese Synthese war so auch bei VC zu finden, allerdings ohne die zahlreichen Rechtschreibfehler.
Wenn man den Versuch schon auf diese Weise durchführen muss, dann ausschließlich im Abzug!
von meganie
Mittwoch 30. August 2017, 16:40
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3325
Zugriffe: 818988

Eine weitere schöne Verwendungsmöglichkeit für Neon:
Bild

Neben meiner Neon Glimmlampe:
Bild
von meganie
Donnerstag 24. August 2017, 10:34
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3325
Zugriffe: 818988

In dem Satz geht es aber um die Flasche aus PTFE, die er jetzt frei hat. :|
von meganie
Donnerstag 24. August 2017, 04:22
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3325
Zugriffe: 818988

PTFE ist aber nicht durchsichtig. :P Ich finde bei ebay momentan nur Flaschen ab 250ml. VWR hat Flaschen ab 30ml im Programm, für 1-2g XeF 2 eigentlich immer noch zu groß. Möglicherweise verwende ich nur den falschen Suchbegriff? Vielleicht bist du ja so nett und schickst mit einen Link per PN. :ang...
von meganie
Dienstag 22. August 2017, 21:47
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3325
Zugriffe: 818988

So ein Gefäß suche ich auch, wo hast das das her? War bestimmt nicht ganz billig. :P

Und natürlich eine sehr interessante Verbindung! :thumbsup:
von meganie
Mittwoch 9. August 2017, 00:23
Forum: Historische Experimente
Thema: Triumph-Wagen Antimonii – vom Spießglanz zum Brechweinstein
Antworten: 37
Zugriffe: 21210

Bei der hohen Potenzierung in der Homöopathie ist es doch eh egal, was auf der Flasche steht. :lol: Der Inhalt ist immer der Gleiche.
von meganie
Dienstag 25. Juli 2017, 12:57
Forum: Laborgeräte
Thema: Neue Laborgeräte
Antworten: 11
Zugriffe: 3743

An dem Kryostat hätte ich auch Interesse. In welcher Region stehen die Sachen denn, da wäre ja wohl nur Abholung möglich?
von meganie
Mittwoch 14. Juni 2017, 00:22
Forum: Physik
Thema: Röntgenstrahlung
Antworten: 45
Zugriffe: 25086

Auch ein sehr interessantes Buch zum Thema:
Bild
(Die Online-Version ist wieder durch Anklicken des Bildes aufrufbar)
von meganie
Mittwoch 3. Mai 2017, 00:02
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3325
Zugriffe: 818988

Indikan-Nachweis?
von meganie
Freitag 28. April 2017, 01:15
Forum: Physik
Thema: Röntgenstrahlung
Antworten: 45
Zugriffe: 25086

von meganie
Donnerstag 27. April 2017, 23:38
Forum: Physik
Thema: Röntgenstrahlung
Antworten: 45
Zugriffe: 25086

Ja, der Text ist unverändert.

Und wenn man den Preisunterschied sieht, ist man auch mit der 5. Auflage sehr zufrieden. Für die 1. Auflage werden hohe vierstellige Beträge aufgerufen, die 5. Auflage bekommt man für eine niedrige dreistellige Summe.