Die Suche ergab 545 Treffer

von eule
Dienstag 15. März 2022, 10:16
Forum: Grundoperationen im Labor
Thema: Ampullen herstellen
Antworten: 106
Zugriffe: 39178

Re: Ampullen herstellen

Wäre Duran-Glas gleich Bologneser Glas, so würde es pulverartig zerbersten, sobald man einen Metallspatel ab Oberkante ins Becherglas fallen ließe - tut es aber nicht. Umgekehrt kann man mit einer Bologneser Flasche einen Nagel in Holz schlagen. Versuchte man das mit einem Duran-Erlenmeyerkolben gi...
von eule
Montag 14. März 2022, 20:12
Forum: Grundoperationen im Labor
Thema: Ampullen herstellen
Antworten: 106
Zugriffe: 39178

Re: Ampullen herstellen

OT zur Qualität von Duranglas: vor einigen Tagen ist mir nun schon zum zweiten Mal ein Duran-Becherglas aus Tischhöhe auf den Fliesen- bzw. Steinfussboden gefallen, ohne dass dieses dabei auch nur einen Kratzer erlitten hätte, geschweige denn zerbrochen wäre... :o Jede andere Art von Glas in dieser...
von eule
Mittwoch 2. März 2022, 16:44
Forum: Organische Chemie
Thema: Ethin und Chlor
Antworten: 62
Zugriffe: 16058

Re: Ethin und Chlor

Na, siehst Du: das sind doch schon ganz andere Voraussetzungen gewesen. Carbid und Ethin an sich sind in Kleinmengen auch für den Hobbychemiker kein Problem. Sobald aber Mischungen von Ethin mit Sauerstoff oder gar Chlor uns Spiel kommen, gilt: weniger ist mehr. Selbst in älterer (und tendenziell m...
von eule
Mittwoch 2. März 2022, 10:02
Forum: Organische Chemie
Thema: Ethin und Chlor
Antworten: 62
Zugriffe: 16058

Re: Ethin und Chlor

Mmh, ich fürchte, da wurde was misverstanden. Es geht nicht ums Knallen, nur sollte auch keine übertriebene Furcht davor herrschen. Dreht sich die Arbeit um Acetylen und dessen Abkömmlinge, kommt das halt unter Umständen mal vor. Dem kann man ja entgegenwirken - z.B. mit Rückschlagsicherung im Leit...
von eule
Montag 28. Februar 2022, 13:58
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Was ist der optimale Entkalker?
Antworten: 20
Zugriffe: 6654

Re: Was ist der optimale Entkalker?

Vllt. wär Ascorbinsäure eine Lösung, das Calciumsalz ist löslich, ungiftig und wird eher nicht allzu schlimm an den Metallflächen knabbern.
Wie es auf ggf. hohe Temperaturen eingeht weiß ich aber nicht.
von eule
Montag 28. Februar 2022, 00:10
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Was ist der optimale Entkalker?
Antworten: 20
Zugriffe: 6654

Re: Was ist der optimale Entkalker?

Da ich selbst noch nie eine Kaffeemaschine entkalkt habe weiß ich es nicht besser, kann mir aber vorstellen, daß bei schneller Arbeitsweise HCl gut wirksam sein kann, ohne die stählernen Leitungen innen drin sehr beschädigt werden. Sicherer ist bestimmt Essigessenz, auch wenn man danach nicht nur ei...
von eule
Montag 28. Februar 2022, 00:05
Forum: Organische Chemie
Thema: Ethin und Chlor
Antworten: 62
Zugriffe: 16058

Re: Ethin und Chlor

Diese PE-Schläuche aus dem Aquarienbereich sind wirklich ziemlich gut für sehr vieles, aber freie Halogene vertragen die am Ende eher begrenzt, da hat Glaskocher recht.
von eule
Sonntag 27. Februar 2022, 08:53
Forum: Organische Chemie
Thema: Ethin und Chlor
Antworten: 62
Zugriffe: 16058

Re: Ethin und Chlor

Mmh, ich fürchte, da wurde was misverstanden. Es geht nicht ums Knallen, nur sollte auch keine übertriebene Furcht davor herrschen. Dreht sich die Arbeit um Acetylen und dessen Abkömmlinge, kommt das halt unter Umständen mal vor. Dem kann man ja entgegenwirken - z.B. mit Rückschlagsicherung im Leitu...
von eule
Samstag 26. Februar 2022, 20:22
Forum: Organische Chemie
Thema: Ethin und Chlor
Antworten: 62
Zugriffe: 16058

Re: Ethin und Chlor

Hmm, die Gase durch ein Stück schlauch zu leiten, um sie dann im Reaktionsgefäß zu vereinigen ist dir zu gefährlich? Selbst wenn in den Schläuchen jeweils passendes drin ist, um sie gegen Rückschlag zu sichern? ist ok, in dem Fall solltest du wohl ganz die Finger von Ethin oder ähnlichem lassen. In ...
von eule
Donnerstag 24. Februar 2022, 21:17
Forum: Organische Chemie
Thema: Ethin und Chlor
Antworten: 62
Zugriffe: 16058

Re: Ethin und Chlor

hmm, der Gedanke war, vvrerst nur das Chlor zu filtern nicht das Gemisch. aber wie ist das mit Aktivkohle und Chlor, tut sich das nix? ich mein, so ganz einfach vllt nicht, aber ich vermute, es könnten zumindest Spuren von irgendwelchen Halogeniden da entstehen.
von eule
Donnerstag 24. Februar 2022, 20:14
Forum: Organische Chemie
Thema: Ethin und Chlor
Antworten: 62
Zugriffe: 16058

Re: Ethin und Chlor

Ascorbinsäure ist schon ein Radikalfänger, nicht nur Reduktionsmittel. Aber für den hier diskutierten Zweck ist es nicht geeignet.
von eule
Donnerstag 24. Februar 2022, 19:41
Forum: Organische Chemie
Thema: Ethin und Chlor
Antworten: 62
Zugriffe: 16058

Re: Ethin und Chlor

Sry, die asco kam von mir, war das erste, was mir einfiel, bevor der Gedanke durchkam, daß die ja das Chlor zu stark beeinflußt, sry, war auch eher mit großem Fragezeichen und als Platzhalter für irgendwas anderes zu verstehen, das sich ein radikalisches Elektron schnappen könnte.
von eule
Donnerstag 24. Februar 2022, 18:37
Forum: Organische Chemie
Thema: Ethin und Chlor
Antworten: 62
Zugriffe: 16058

Re: Ethin und Chlor

Du meinst, aus den anderen Prozessen kommt Cl 2 im angeregten Zustand raus? Das wäre wohl leicht zu prüfen, z.B. indem man das Chlor in einem Weinballon(Glas) für eine Weile lagert, bis man es zuführt. So kann es sich "setzen". Ggf. könnte man versuchsweise einen "Quencher" zugeb...
von eule
Donnerstag 24. Februar 2022, 12:02
Forum: Organische Chemie
Thema: Ethin und Chlor
Antworten: 62
Zugriffe: 16058

Re: Ethin und Chlor

Es ist nicht hypergol, nur wird eben der zündende Faktor in nur einem Fall aus irgendeinem Grund nicht "mitgeliefert". Wäre es wirklich hypergol, so bräuchte es diesen "Zündfunken" nicht bzw. die Reaktanden wären selbst der "Zündfunke". Willst du etwa umgekehrt sagen, i...
von eule
Mittwoch 23. Februar 2022, 23:38
Forum: Organische Chemie
Thema: Ethin und Chlor
Antworten: 62
Zugriffe: 16058

Re: Ethin und Chlor

Hm, was ist basischer, Calciumhypochlorit oder Natriumhypochloritlösung? Wie sieht das mit einer Vermutung aus, die mögliche Reste aus der Entwicklung übergeblasener Aerosole zur Grundlage nimmt? - ein PU-schwämmchem im Schlauch böte Abhilfe. Daß es überhaupt einen Fall gibt, bei dem es nicht zwinge...