Die Suche ergab 434 Treffer

von eule
Dienstag 21. April 2020, 23:51
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Was sind coole Experimente für einen 13 jährigen?
Antworten: 8
Zugriffe: 681

Hi, kann mich den anderen nur anschließen, du hast schon ganz gut angefangen, mit dem spektakulären zeug. Wenn es um spektakulär gehtschau doch einfach mal in die Schauexperimente hinein. Die eignen sich v.a. deshab zur Schau oder Vorführung, weil sie spektakulär sind. Viel Erfolg und noch mehr Verg...
von eule
Dienstag 21. April 2020, 23:44
Forum: Offtopic
Thema: zu SARS-CoV-2 und Covid-19
Antworten: 416
Zugriffe: 19025

ja, wie die Nachfrage nach irgendeinem Verbrauchsgut bei ner kleinen Pandeme einbrechen kann und welche Bahnen die Folgen ziehen, das ist schon echt erstaunlich. @Pok, die an Erkältung tot umgefallenen hatten sicher mehr Faktoren dabei, als nur die noch aktive Erkältung, z.B einen Tauchgang [pers. K...
von eule
Sonntag 19. April 2020, 11:33
Forum: Offtopic
Thema: Buttersäure herstellen
Antworten: 16
Zugriffe: 1124

Ok, danke @lemmi für den Hinweis. Um das mit der Buttersäure nicht gänzlich zu vergessen: wenn du wirklich selber versuchen willst, dann kannst z.b. beginnen, indem du Feuerzeuggas (Mix aus Propan und Butan) oder auch reines Butan aus der Dose (gibts im Baumarkt als Brennergas in ähnlichen Dosen wie...
von eule
Freitag 17. April 2020, 16:38
Forum: Offtopic
Thema: Buttersäure herstellen
Antworten: 16
Zugriffe: 1124

Nach etas Nachdenken kam sone etwas ältere variante in den Sinn, die mir mal ein älterer Bauer erzählte: So es sich weder um Kaninchen (stehen auf Möhrchen und son Kram), noch und Hässchen (füttert man lieber mit Nazissen und Obst) und auch kein (Nackt~)Schnecken (lieben beinahe alles, was Menschen ...
von eule
Freitag 17. April 2020, 14:23
Forum: Offtopic
Thema: zu SARS-CoV-2 und Covid-19
Antworten: 416
Zugriffe: 19025

na den Kassiererinnen im Supermarkt kann man kaum einen Vorwurf machen. Die bekommen Vorgabe von der Leitung , die Handschuhe zu tragen. Daß man bei längerem Tragen div. Keimen nur beste Bedingungen schafft und so letztlich zur Keimschleuder par excellence wird wissen viele, aber sie müssen das halt...
von eule
Freitag 17. April 2020, 13:10
Forum: Offtopic
Thema: Buttersäure herstellen
Antworten: 16
Zugriffe: 1124

Karnickel? warum - glaubst du ? - werden die traditionell mit Möhrchen dargestellt? sind Möhrchen keine Würzeln? ;) naja für die Buttersäure könntest du vllt Laufkäfer züchten, diese bedrohen und deren Stinksekret sammeln, da soll Buttersäure drin sein Sonst anaerobier kutivieren! Spaß beiseite! die...
von eule
Sonntag 12. April 2020, 21:32
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Wunderkerze
Antworten: 15
Zugriffe: 983

Ich verweise da gern auf den alten KOSMOS Allchemist: 42. Weihnachtsbaum-Wunderker.zen Du kennst sie doch, . die funkensprühenden Kerzchenl Solche selbst zu machen, wäre eines. kleinen Chemikers würdig, aber vielleicht doch etwas zu schwierig. Immerhin kannst du einen ganz netten Funkenregen erzeuge...
von eule
Montag 17. Februar 2020, 14:44
Forum: Offtopic
Thema: Sinn und Unsinn aller Art
Antworten: 1290
Zugriffe: 135530

Re: Klimarettung

... Daß Solarzellen auch nachts etwas Strom liefern habe ich schon gesehen. Das Restlicht* liefert noch einige Wattbruchteile je Quadratmeter. * = Sterne, Mond und Zivilisation Wenn die Strassenbeleuchtung auf Solarzellen fällt, wird etwas Strom erzeugt. Aber die Energiebilanz ist schlecht, weil zu...
von eule
Mittwoch 5. Februar 2020, 20:26
Forum: Offtopic
Thema: Sinn und Unsinn aller Art
Antworten: 1290
Zugriffe: 135530

hmm, Photovoltak mal "umgekehrt": https://sci-hub.se/10.1021/acsphotonics.9b00679 Also ich bin irgendwie im Zweifel, ob das so funktioniert, abstrahlen von Photonen (a.k.a. "Leuchten") um daraus elektrische Spannung zu generieren. Andererseits kann man natürlich aus der Emission von Photonen ganz äh...
von eule
Mittwoch 5. Februar 2020, 19:06
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Wasserstoffperoxid 30%
Antworten: 11
Zugriffe: 2177

Einfach googeln oder titrieren. in dieser Tabelle ist aber nicht erwähnt wie man die Dichte bestimmen kann. =( Dazu verwenden die meisten gern Aräometer (im spez. Anw. auch Mostwaage, Oechslewaage,...), ein Pyknometer oder eine Mohr-Westphalsche Waage - natürlich immer in Verbindung mit einem guten...
von eule
Freitag 31. Januar 2020, 19:00
Forum: Offtopic
Thema: Moderation
Antworten: 26
Zugriffe: 7877

hi ihrkeine Ahnung,ob ich damit hier richtig bin, aber der Thread zum Kupfer-I-Thiocyanat ist zumindest bei all meinen Versuchen, dort zu lesen, nicht einsehbar, mit der Fehlermeldung "Umleitungsfehler".
Falls das gelärt werden könnte das wäre echt cool :-).
von eule
Sonntag 19. Januar 2020, 19:34
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Erkennung von Gasen
Antworten: 11
Zugriffe: 948

danke lemmi,
das ging mir im kopf herum. aber die Kompliziertheit des Geräts war mir nicht mehr gegenwärtig. lediglich das Prinzip, ein eingeschlossenes Gasvolumen mttels einer Reihe von Reagenzlösungen zu analysieren - was ja doch ein eher einfaches Prinziip ist - war noch komplett erinnerlich.
von eule
Freitag 17. Januar 2020, 23:09
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Erkennung von Gasen
Antworten: 11
Zugriffe: 948

Ergänzend zu @eule: Du meinst vermutlich den "Fünfkugelapparat" von Liebig. Mit Gasbüretten, Absorptionslösungen und einer Menge Quecksilber lassen sich einige Gase volumetrisch bestimmen, aber das ist ein Bisschen mehr Aufwand als sie Frage. hmm, ich dachte wohl an den "Orsat-Apparat", trotzdem da...
von eule
Donnerstag 16. Januar 2020, 23:22
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Erkennung von Gasen
Antworten: 11
Zugriffe: 948

hmm, da gabs hier im forum einen wirklich tollen Artikel (von lemmi?) mit so einem historuschen Apparat. da waren für verschiedene gase so Nachweisreaktionen zu finden, de man ganz sicher auch ohne einen solchen Apparat durchführen kann. Ansonsten schau z.B in den Jander/Wendt, Jander-Blasius oder w...
von eule
Sonntag 12. Januar 2020, 21:48
Forum: Organische Chemie
Thema: Extraktion von Phytotoxinen
Antworten: 9
Zugriffe: 639

Hi, ich kann dir zu dem Thema erstmal Giftpflanzen und Pflanzengifte empfehlen. Da finden sich zwar keine Vorschriften zu Extraktion oder Nachweis, aber es ist erstmal eine recht umfangreiche Aufstellung der häufigeren Giftpflanzen und -pilze und ihrer Gifte. vllt. ist der Hinweis irgendwie von Nutz...