Die Suche ergab 446 Treffer

von eule
Mittwoch 21. Oktober 2020, 13:56
Forum: Offtopic
Thema: Sinn und Unsinn aller Art
Antworten: 1279
Zugriffe: 152503

Re: Sinn und Unsinn aller Art

Was meinst du? Zelluloid (ggf. mit Beschichtung für fotografische Belichtung)?
von eule
Dienstag 8. September 2020, 19:48
Forum: Offtopic
Thema: zu SARS-CoV-2 und Covid-19
Antworten: 499
Zugriffe: 30848

Re: zu SARS-CoV-2 und Covid-19

Ich vermute, daß die seuchenbezogenen Verhaltensvorgaben wohl frühestens fallengelassen werden, wenn ein erheblicher Teil der Bevölkerung mit einem als wirksam geprüften Mitel geimpft sind. Immerhin haben sich diese Coronaregeln als recht wirksam erwiesen, weshalb die Politik sie wohl möglichst lang...
von eule
Dienstag 8. September 2020, 04:23
Forum: Offtopic
Thema: zu SARS-CoV-2 und Covid-19
Antworten: 499
Zugriffe: 30848

Re: zu SARS-CoV-2 und Covid-19

Tja, so sehr ich es in Ordnung finde, wenn Leute gegen die Masken demonstrieren, so sehr befremdet es mich, diese Leute zusammen mit (Neo-)Nazis/Rechtsradikalen demonstrieren zu sehen. Und niemand kann mir glaubhaft versichern, die entsprechenden Fahnen seien nicht erkannt worden. Sorry, jetzt habe ...
von eule
Freitag 4. September 2020, 01:48
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Fällung von Natriumhydroxid
Antworten: 10
Zugriffe: 508

Re: Fällung von Natriumhydroxid

Hi erstmal,

also es gibt da schon Möglichkeiten, aber mit sehr sehr wenigen Ausnahmen ist das ein völlig sinnloses Unterfangen.
Ich stimme Glaskocher zu, das erfordert einiges mehr an Information.
von eule
Sonntag 30. August 2020, 00:30
Forum: Offtopic
Thema: zu SARS-CoV-2 und Covid-19
Antworten: 499
Zugriffe: 30848

Re: zu SARS-CoV-2 und Covid-19

Ok, Nachtrag - neuer Post, da zwischenzeitlich ein Beitrag erstellt wurde: zum Thema Partikelwolke um Menschen (die auch Aerosole umfasst) empfehle ich diesen kurzen Artikel zur Konzipierung von Reinräumen: https://www.chemanager-online.com/themen/reinraumtechnik/partikelemissionen-durch-den-mensche...
von eule
Samstag 29. August 2020, 23:43
Forum: Offtopic
Thema: zu SARS-CoV-2 und Covid-19
Antworten: 499
Zugriffe: 30848

Re: zu SARS-CoV-2 und Covid-19

Origin of Exhaled Breath Particles from Healthy and Human Rhinovirus-Infected Subjects https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3123971/ und wenn das mit Rhinoviren der Fall ist, dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch mit COVID. just my two cents achja, bevor ich es vergesse: ...
von eule
Samstag 29. August 2020, 13:13
Forum: Offtopic
Thema: zu SARS-CoV-2 und Covid-19
Antworten: 499
Zugriffe: 30848

Re: zu SARS-CoV-2 und Covid-19

Ich trage Maske und halte die Abstände ein. Daß Andere mir dies zuweilen im Supermarkt oder vergleichbar zu verunmöglichen suchen finde ich schlicht eine Schweinerei Dir wird wohl kaum die Maske vom Gesicht gerissen, oder? Und Abstände werden von 90 % der Menschen nicht mehr eingehalten. Tja, "nett...
von eule
Samstag 29. August 2020, 00:13
Forum: Offtopic
Thema: Really OT: Water balloon slingshot
Antworten: 9
Zugriffe: 450

Re: Really OT: Water balloon slingshot

Ohja, das mit den "Hartgeschossen" dürfte schon echt gefährlich werden. Gelatine ist wohl ein sehr guter Ausweg, Schnee auch. Da kommt mir ein schräger Gedanke: Wie große Ballone kann man mittels Sphärisieren mit Alginat oder vergleichbarem machen? kriegt man sowas ggf. stabil genug hin, um es mit e...
von eule
Samstag 29. August 2020, 00:03
Forum: Offtopic
Thema: zu SARS-CoV-2 und Covid-19
Antworten: 499
Zugriffe: 30848

Re: zu SARS-CoV-2 und Covid-19

Hi, nachdem das hier mal wieder hochkocht möchte ich mich zum Thema äußern. Was die Möglichkeit von Reinfektionen mit Viruserkrankungen angeht bin ich der Meinung, daß das zwar nicht der Normalfall, aber eben auch nicht dermaßen selten ist, wie es anscheinend verbreitete Ansicht ist. Aus eigener Ans...
von eule
Freitag 28. August 2020, 14:31
Forum: Offtopic
Thema: Really OT: Water balloon slingshot
Antworten: 9
Zugriffe: 450

Re: Really OT: Water balloon slingshot

Hi, lustiges Gerät,
son Backfire wäre unwahrscheinlicher zu machen, wenn man auf der Rückseite der Tasche mittig einen Griff oder besser Knauf aus etwas dünnem Seil oder besser weichem, dabei stabilem Stoff, sowas wie ne zusammengedrehte Baumwolltasche befestigt/annäht.
von eule
Dienstag 11. August 2020, 13:20
Forum: Offtopic
Thema: Kopieren von Webinhalt mit Bildern in Textdokument?
Antworten: 8
Zugriffe: 672

Re: Kopieren von Webinhalt mit Bildern in Textdokument?

Zur Not vllt. die funktion "Ausdrucken" und als Drucker "pdf erstellen" auswählen, die erzeugte pdf-datei können heute die meisten Office-Anwendungen verarbeiten.
von eule
Dienstag 11. August 2020, 13:16
Forum: Laborgeräte
Thema: Alternativen zu Extraktionshülsen
Antworten: 13
Zugriffe: 790

Re: Alternativen zu Extraktionshülsen

Hmm, eine wirklich einfache Möglichkeit vermisse ich unter den Genannten: Ein haushalts~/handelsübliches "Tee-Ei" resp. eine simple Metallkapsel oder Röhre mit vielen vielen Löchern drin. Zeitweilig verwendete ich eine dünnwandige Messinghülse mit Gewinde an beiden Enden und Schraubkappen mit engmas...
von eule
Dienstag 21. April 2020, 23:51
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Was sind coole Experimente für einen 13 jährigen?
Antworten: 8
Zugriffe: 921

Hi, kann mich den anderen nur anschließen, du hast schon ganz gut angefangen, mit dem spektakulären zeug. Wenn es um spektakulär gehtschau doch einfach mal in die Schauexperimente hinein. Die eignen sich v.a. deshab zur Schau oder Vorführung, weil sie spektakulär sind. Viel Erfolg und noch mehr Verg...
von eule
Dienstag 21. April 2020, 23:44
Forum: Offtopic
Thema: zu SARS-CoV-2 und Covid-19
Antworten: 499
Zugriffe: 30848

ja, wie die Nachfrage nach irgendeinem Verbrauchsgut bei ner kleinen Pandeme einbrechen kann und welche Bahnen die Folgen ziehen, das ist schon echt erstaunlich. @Pok, die an Erkältung tot umgefallenen hatten sicher mehr Faktoren dabei, als nur die noch aktive Erkältung, z.B einen Tauchgang [pers. K...
von eule
Sonntag 19. April 2020, 11:33
Forum: Offtopic
Thema: Buttersäure herstellen
Antworten: 16
Zugriffe: 1610

Ok, danke @lemmi für den Hinweis. Um das mit der Buttersäure nicht gänzlich zu vergessen: wenn du wirklich selber versuchen willst, dann kannst z.b. beginnen, indem du Feuerzeuggas (Mix aus Propan und Butan) oder auch reines Butan aus der Dose (gibts im Baumarkt als Brennergas in ähnlichen Dosen wie...