Die Suche ergab 457 Treffer

von eule
Donnerstag 7. Januar 2021, 16:52
Forum: Organische Chemie
Thema: Schöne Synthesen mit Benzaldehyd, Ethanolamin, Diisopropylamin, Dimethylaminosäure und Benzoesäureanhydrid
Antworten: 8
Zugriffe: 151

Re: Schöne Synthesen mit Benzaldehyd, Ethanolamin, Diisopropylamin, Dimethylaminosäure und Benzoesäureanhydrid

hmm, bei zb dem Ethanolamin kam mir halt (wohl als Reflex) die Möglichkeit zu Chelatbildnern in den Sinn, (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Chelatkomplexe und https://de.wikipedia.org/wiki/Ethylendiamin ). Natürlich ist das nur eine (schon irgendwie nützliche -> Maßanalytik) Anwendung, du fragtest...
von eule
Donnerstag 7. Januar 2021, 09:27
Forum: Organische Chemie
Thema: Schöne Synthesen mit Benzaldehyd, Ethanolamin, Diisopropylamin, Dimethylaminosäure und Benzoesäureanhydrid
Antworten: 8
Zugriffe: 151

Re: Schöne Synthesen mit Benzaldehyd, Ethanolamin, Diisopropylamin, Dimethylaminosäure und Benzoesäureanhydrid

Zuerst mal gratuliere zu dem Fund. Als Synthesen fallen mir da spontan zb. Farbstoffe, evtl Komplexbildner und Indikatoren ein. Bevor du damit aber irgendwas anfängst: Ich nehme an, die Identität der Substanzen wirst du wohl an den Flaschen befindlichen Etiketten entnommen haben. Diese solltest du (...
von eule
Donnerstag 24. Dezember 2020, 10:43
Forum: Artikelschmiede
Thema: pH-Messungen mit Phosphatpuffer und Wasser
Antworten: 11
Zugriffe: 213

Re: pH-Messungen mit Phosphatpuffer und Wasser

ja genau, so eine Titrationskurve (nicht notwendigerweise als Teil des Experiments aufgenommen) könnte, wie ich glaube, einen Teil zum Verständnis von Phosphatpuffer beitragen. ok, vllt. müßte man, um ganz vollständig zu sein, auch noch Herkunft und Bedeutung des pKs-Werts und des gerade bei mehrpro...
von eule
Donnerstag 24. Dezember 2020, 07:13
Forum: Artikelschmiede
Thema: pH-Messungen mit Phosphatpuffer und Wasser
Antworten: 11
Zugriffe: 213

Re: pH-Messungen mit Phosphatpuffer und Wasser

Schön dargestellt, wenngleich die Indikatoren nicht so toll angezeigt haben haben.

Vllt. wäre zur genaueren Veranschaulichung des Phosphat-Systems eine potentiometrische Titration, resp. deren Ergebnis (Diagramm, die Kurve mit den 2 Plateaus) sinnvoll/nützlich.
von eule
Donnerstag 24. Dezember 2020, 06:59
Forum: Offtopic
Thema: Weihnachten 2020
Antworten: 5
Zugriffe: 158

Re: Weihnachten 2020

Allen ein ruhiges und gemütliches Fest.

Bleibt 'negativ', Freunde.
von eule
Samstag 12. Dezember 2020, 22:44
Forum: Laborgeräte
Thema: Wasserpumpe für den Kühler
Antworten: 1
Zugriffe: 427

Re: Wasserpumpe für den Kühler

hi, kommt drauf an, was du genau damit vorhast, was die pumpeleisten soll usw. Die meisten hier hatten (und haben vmtl noch) diese kleinen Tauchpumpen für Zimmerspringbrunnen oder Umwälzpumpen für Aquarien im Gebrauch. So eine Pumpe braucht auch nicht wirklich die 1.5m Höhe pumpen/drücken zu können,...
von eule
Donnerstag 26. November 2020, 23:21
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Mühlstein herstellen
Antworten: 14
Zugriffe: 656

Re: Mühlstein herstellen

Bitte haltet mich nicht für komplett irre, aber das mit dem Kaliumoxid klingt in dem Zusammenhang für mich, als wollte er Quarzsand mit Kaliumcarbonat aufschmelzen, und so am Ende zu einem Kaliwasserglas kommen, aber son bischen was an den Kaliumsalzen verwechselt hat. Vllt. kann man das auch noch d...
von eule
Mittwoch 25. November 2020, 15:39
Forum: Laborgeräte
Thema: Destille für Öle optimieren
Antworten: 41
Zugriffe: 1307

Re: Destille für Öle optimieren

Sorry, aber mit Reduzierstücken zu arbeiten ist echt nur eine Notfallösung. Wo das möglich ist sollte es vermieden werden, denn damit bekommst du jedesmal weitere potentielle undichte Stellen in die Apparatur. Bei solchen relativ unproblematischen Sachen wie der Wasserdampfdestillation von ätherisch...
von eule
Dienstag 24. November 2020, 16:54
Forum: Laborgeräte
Thema: Destille für Öle optimieren
Antworten: 41
Zugriffe: 1307

Re: Destille für Öle optimieren

hmm, hab gestern abend noch ein paar Händler durchgesehen und danf da die seltsamstem Kombinationen der Begriffe. Vom kompletten Fehlen der Bezeichnung "Graham" (da wurden dann mehrere Varianten von Schlangenkühlern einzeln mit Bild unterschieden) über beide Bezeichnungen für alle Kühler mit gewunde...
von eule
Montag 23. November 2020, 23:24
Forum: Laborgeräte
Thema: Destille für Öle optimieren
Antworten: 41
Zugriffe: 1307

Re: Destille für Öle optimieren

Hi, sorry, wenn ich da gerade mal einhake und einen ganz kurzen Exkurs fordere. Wo es gerade um Kühler geht: Mir ist aufgefallen, daß an verschiedenen Stellen der Graham~ und der Schlangenkühler synonym verwendet, anderenorts jedoch unterschiedliche, wenngleich bei oberflächlicher Betrachtung ähnlic...
von eule
Mittwoch 18. November 2020, 12:19
Forum: Physik
Thema: Hochauflösende Temperaturmessungen (Wärmedurchgang)
Antworten: 4
Zugriffe: 504

Re: Hochauflösende Temperaturmessungen (Wärmedurchgang)

Cooles Experiment. Was die beobachteten Probleme mit der Messung angeht: Gerade mit so Meßstrippen vom Sensor zur Aiswerteelektronik habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, daß es sehr schwer ist, eine vollständige Abschirmung gegen elektromagnetische Einflüsse hinzubekommen. Da reicht es gerad...
von eule
Mittwoch 21. Oktober 2020, 13:56
Forum: Offtopic
Thema: Sinn und Unsinn aller Art
Antworten: 1279
Zugriffe: 162847

Re: Sinn und Unsinn aller Art

Was meinst du? Zelluloid (ggf. mit Beschichtung für fotografische Belichtung)?
von eule
Dienstag 8. September 2020, 19:48
Forum: Offtopic
Thema: zu SARS-CoV-2 und Covid-19
Antworten: 499
Zugriffe: 36595

Re: zu SARS-CoV-2 und Covid-19

Ich vermute, daß die seuchenbezogenen Verhaltensvorgaben wohl frühestens fallengelassen werden, wenn ein erheblicher Teil der Bevölkerung mit einem als wirksam geprüften Mitel geimpft sind. Immerhin haben sich diese Coronaregeln als recht wirksam erwiesen, weshalb die Politik sie wohl möglichst lang...
von eule
Dienstag 8. September 2020, 04:23
Forum: Offtopic
Thema: zu SARS-CoV-2 und Covid-19
Antworten: 499
Zugriffe: 36595

Re: zu SARS-CoV-2 und Covid-19

Tja, so sehr ich es in Ordnung finde, wenn Leute gegen die Masken demonstrieren, so sehr befremdet es mich, diese Leute zusammen mit (Neo-)Nazis/Rechtsradikalen demonstrieren zu sehen. Und niemand kann mir glaubhaft versichern, die entsprechenden Fahnen seien nicht erkannt worden. Sorry, jetzt habe ...
von eule
Freitag 4. September 2020, 01:48
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Fällung von Natriumhydroxid
Antworten: 10
Zugriffe: 676

Re: Fällung von Natriumhydroxid

Hi erstmal,

also es gibt da schon Möglichkeiten, aber mit sehr sehr wenigen Ausnahmen ist das ein völlig sinnloses Unterfangen.
Ich stimme Glaskocher zu, das erfordert einiges mehr an Information.