Die Suche ergab 132 Treffer

von Heliumoxid
Samstag 3. Februar 2024, 01:19
Forum: Artikelschmiede
Thema: Eine unsterile Pilzzucht mit Austernseitlingen
Antworten: 13
Zugriffe: 559

Re: Eine unsterile Pilzzucht mit Austernseitlingen

Stark! Noch eine Frage: werden die Pilze kontinuierlich geerntet oder nach 3 Monaten als Ganzes?
von Heliumoxid
Samstag 3. Februar 2024, 01:08
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Hallo ich bin Joel...
Antworten: 12
Zugriffe: 693

Re: Hallo ich bin Joel...

Hi Joel, auch ein Willkommen von mir. Respekt dass Du so spät auf den zweiten Bildungsweg einen höheren Abschluss anstrebt. Ich selbst habe es vor 35 Jahren auch gemacht und das Abitur auf dem Abendgymnasium nachgeholt. Das war sehr,sehr anstrengend . Ich wünsche dir das nötige Durchhaltevermögengen
von Heliumoxid
Donnerstag 13. April 2023, 22:44
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Nickelnitrat
Antworten: 12
Zugriffe: 3498

Re: Nickelnitrat

Ich habe mit dem Begriff "neigen" so meine Probleme.
Könnte man nicht eher sagen, dass Ni sich wie eine zweiprotonige Säure bzw. Base verhält ähnlich wie Alk-Sulfat/Alk-Hsulfat oder ErdAlk/-Sulfat/HSulfat? Oder ist das komplett falsch ?
von Heliumoxid
Donnerstag 13. April 2023, 21:35
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Hallo
Antworten: 3
Zugriffe: 2740

Re: Hallo

Hallo Hydrazin,
sei willkommen von einem "Nicht-viel-schreiber" :thumbsup:
von Heliumoxid
Sonntag 2. April 2023, 21:26
Forum: Organische Chemie
Thema: Frage zur Milchsäuregärung
Antworten: 11
Zugriffe: 3827

Re: Frage zur Milchsäuregärung

Die Literatur würde mich auch interessieren.
von Heliumoxid
Freitag 31. März 2023, 18:32
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Ethin (Acetylen) und Aceton
Antworten: 3
Zugriffe: 2216

Ethin (Acetylen) und Aceton

Hallo Leute, mir ist der Gebrauch von Ethin mit Aceton nicht wirklich klar. In einer Acetylenflasche ist Ethin in Aceton gelöst, welches durch einen Trägermaterial (Kieselgur ?) irgendwie gehalten/stabilisiert wird. Ethin wird mit Überdruck in Aceton gelöst, sodass sich dass ganze etwa wie eine Spru...
von Heliumoxid
Sonntag 26. März 2023, 20:12
Forum: Elektronik
Thema: Hot Stage
Antworten: 6
Zugriffe: 4745

Re: Hot Stage

Das wäre evtl. ein Problem, zu dem die Fachleute im Forum "Mikroskopie-Forum" etwas sagen könnten.
Das wäre zu finden wo ?
von Heliumoxid
Sonntag 26. März 2023, 20:00
Forum: Analytik
Thema: Mikrochemischer Nachweis von Niob im Mineral Koppit
Antworten: 16
Zugriffe: 3924

Re: Mikrochemischer Nachweis von Niob im Mineral Koppit

der link zur Entstehungsgeschichte des Ofens führt zur einer Login-Seite
Interessiert mich : wo finde ich die ?
Ich nehme an auf diesen Server - aber wo ?
von Heliumoxid
Donnerstag 9. März 2023, 01:01
Forum: Analytik
Thema: Superselektiver Nachweis von Cobalt
Antworten: 29
Zugriffe: 9011

Re: Superselektiver Nachweis von Cobalt

Allgemein finde ich Deine Analytik sehr interessant. Du arbeitest zwar mit sehr kleinen Mengen , allerdings mit 0,1 M Lösungen. Bei einem Spaziergang mit Freunden kamen wir an einem See/Tümpel vorbei und es wurde die Frage gestellt: Kannst Du mit einfachen Mitteln die Konzentration von Schwermetalle...
von Heliumoxid
Dienstag 3. Januar 2023, 05:03
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Löslichkeit von Kaliumtetrachloroplatinat(II)
Antworten: 16
Zugriffe: 4605

Re: Löslichkeitsangaben zu seltenen Substanzen

Im Laufe der Zeit scheinen sich die Werte aber doch zu ändern. In meinem "Chemiker-Kalender" 2.Aufl. 1974 steht bei Kaliumhexachlorplatinat (IV) LW 1% bei 20 Grad. In meinem CRC 55. Aufl 1974 : cold water 0,481 g / 100 cc , hot water 5.22 g/100 cc
von Heliumoxid
Dienstag 27. September 2022, 12:22
Forum: Analytik
Thema: Mikrochemischer Lithium-Nachweis neben den Elementen der Ersten Gruppe und neben dem Ammonium-Ion
Antworten: 23
Zugriffe: 6167

Re: Mikrochemischer Lithium-Nachweis neben den Elementen der Ersten Gruppe und neben dem Ammonium-Ion

Ich kann mich mgrisch nur anschließen ! Als Nichtchemiker habe ich weder Zugang noch wirklich vertiefstes Know-How über analytische Geräte.
Um so mehr schätze ich diese "kleinen" nachvollziehbaren Versuche zur Analytik mit für aus meiner Sicht ziemlich guten Ergebnissen.
von Heliumoxid
Mittwoch 22. Juni 2022, 20:48
Forum: Spielwiese
Thema: Sammlung der Chemischen Elemente (Sammlung von Alice/Luna)
Antworten: 112
Zugriffe: 24054

Re: Sammlung der Chemischen Elemente (Sammlung von Alice/Luna)

Wow ! Sehr schön ! Wie kommst Du an He3 ?
von Heliumoxid
Freitag 11. März 2022, 00:27
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: +I-Effekt
Antworten: 9
Zugriffe: 3887

Re: +I-Effekt

Danke für den Hinweis zur Wagner-Meerwein-Umlagerung. Allerdings erfordert diese konz. Schwefelsäure. Mein Fokus liegt aber in diesem Beispiel bei der Bildung von Neopentylchlorid (2,2-Dimetethylpropychlorid). Eine Darstellungsmöglichkeit findet man in den Org.Synth http://orgsyn.org/demo.aspx?prep=...
von Heliumoxid
Freitag 11. März 2022, 00:07
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: +I-Effekt
Antworten: 9
Zugriffe: 3887

Re: +I-Effekt

So wie bei sekundären Alkoholen wird es eine uneindeutige Situation sein. Praktisch kommt es zu Umlagerungen. Du meinst der primäre Alkohol wird zu einem sec. umgewertet ? Was meinst Du mit der lapidaren Bemerkung: "Praktisch kommt es zu Umlagerungen." ? Welche ? Edit : Vorbeitrag hat sic...
von Heliumoxid
Donnerstag 10. März 2022, 23:17
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: +I-Effekt
Antworten: 9
Zugriffe: 3887

Re: +I-Effekt

Eine SN2 setzt unter anderem voraus dass da Platz für einen Zwischenzustand mit 5 Substituenten ist, wenn einer davon t-bu ist wirds eng. Eine SN1 setzt voraus, dass da unmittelbare „Nachbarn“ sind die sich um die positive Ladung des Carbokations „kümmern“. Neopentylalkohol Wie du schreibst ist ein...