Die Suche ergab 132 Treffer

von Heliumoxid
Dienstag 6. Oktober 2020, 15:20
Forum: Artikelschmiede
Thema: Die Violursäure und ihre Salze
Antworten: 17
Zugriffe: 661

Re: Die Violursäure und ihre Salze

Ein toller Artikel !

Die Verwendung von Violursäure zum Nachweis der Alkalien in der DC wird auch in E.Stahl : "Dünnschichtchromatographie" beschrieben.

Edit: es würde mich mal interessieren, wie Ihr die schönen Formeln so hübsch grafisch hinbekommt. Welches Programm verwendet ihr (unter Linux ?)
von Heliumoxid
Mittwoch 23. September 2020, 22:25
Forum: Offtopic
Thema: Gesundes Wasser
Antworten: 5
Zugriffe: 317

Gesundes Wasser

Liebe Mitstreiter,

ihr trinkt täglich euer Hahne-Berg-Gold. oder gar Sprudel-aus-der-Kiste ?
Ganz, ganz schlecht !
Seht hier : https://www.amway.de/unsere-marken/espring-de
Da wird euch geholfen !
von Heliumoxid
Dienstag 22. September 2020, 18:30
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Standardlösungen
Antworten: 5
Zugriffe: 207

Re: Standardlösungen

Danke für die schnelle Antwort. AAS kannte ich bisher nur als Begriff. Ich kannte bisher nur die (Atom-)massen-spektroskopie [indem durch Srahlung ein Molkül/Atom ionisisiert und/oder gespalten wird. Die geladenen Fragmente des Moleküls können dann in einem Magnetfeld der Masse nach getrennt werden ...
von Heliumoxid
Dienstag 22. September 2020, 17:38
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Standardlösungen
Antworten: 5
Zugriffe: 207

Standardlösungen

Wiedereinmal eine Frage an die Chemiker-Gemeinde: Wenn ich das bei Roth oder S3 nach einem Element suche, tauchen immer sogenannte "Standardlösungen" auf. Diese Lösungen enthalten das betreffende Elemet in einer bestimmten Konzentration z.B. 1000 mg/L . Frage: 1) Wozu braucht man diese Standardlösun...
von Heliumoxid
Montag 7. September 2020, 16:05
Forum: Offtopic
Thema: Kopieren von Webinhalt mit Bildern in Textdokument?
Antworten: 8
Zugriffe: 610

Re: Kopieren von Webinhalt mit Bildern in Textdokument?

Das Problem, warum die Bilder oder bestimmte Einstellungen nicht da sind liegt daran, dass sie nicht im gleichen Ordner abgelegt sind. Die zugehörigen Ordner werden manchmal mit heruntergeladen. Allerdings muss beim lokalen Start manchmal im HTML-Script die Pfade für die Bilder angepasst werden. CSS...
von Heliumoxid
Sonntag 6. September 2020, 15:34
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2478
Zugriffe: 376442

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Wie darf ich das verstehen?
Also ein Stück Holz irgendwie verbrannt: Diie Asche genommen, mit Wasser gewaschen und dann auskristallisieren lassen ?

Die Kristalle sehen für mich nicht einheitlich aus. Woher weisst Du , dass es Kaliumsulfatkristalle sind ?
von Heliumoxid
Dienstag 25. August 2020, 20:37
Forum: Offtopic
Thema: Zentrifuge und g
Antworten: 5
Zugriffe: 307

Re: Zentrifuge und g

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe verstanden: Es gibt eine Gradienten im Zentrifugenröhrchen, der vom Radius und der Rotationsgeschwindigkeit abhängig ist. Soweit klar. Ich habe irgendwo gelesen, dass CsCl hinzugefügt wird, um den (Dichte-?)Gradient zu verändern . Wenn das richtig ist: Wann un...
von Heliumoxid
Samstag 22. August 2020, 23:00
Forum: Offtopic
Thema: Zentrifuge und g
Antworten: 5
Zugriffe: 307

Zentrifuge und g

Hallo zusammen, folgendes Problem: ich möchte in einer Zentrifuge sagen wir 1000 , 2000 oder 5000 g erzeugen. Sicherlich hängt dies von der Umdrehungszahl ab ( evtl. vom rotierenden Durchmesser ?). Aber wovon noch ? Gibt es eine allgemeine Formel, aus der durch die Umdrehungszahl und Durchmesser etc...
von Heliumoxid
Dienstag 4. August 2020, 22:29
Forum: Artikelschmiede
Thema: Auf der Spur des Strophanthins - Isolierung von Strophanthusglykosiden
Antworten: 23
Zugriffe: 1466

Re: Auf der Spur des Strophanthins - Isolierung von Strophanthusglykosiden

ich glaub' ich krieg's am Herz ! :shock: :mrgreen:
Ein wunderbarer Artikel !

Frage: Wie lange brauchtest Du um alles zu recherchieren und die Isolierung zu erarbeiten ?
von Heliumoxid
Freitag 17. Juli 2020, 23:17
Forum: Artikelschmiede
Thema: Über das N-Chlortaurin
Antworten: 13
Zugriffe: 690

Re: Über das N-Chlortaurin

OT
Frage zum Etikett:
Mit welchem Programm kann man die Strukturformel erzeugen und ausdrucken ?

/OT
von Heliumoxid
Samstag 20. Juni 2020, 04:07
Forum: Offtopic
Thema: Suchefunktion
Antworten: 7
Zugriffe: 459

Re: Suchefunktion

Ich habe den Artikel gefunden. Suchbegriff "Sulfidogen" war das Stichwort.
Ich meinte:
viewtopic.php?p=27639#p27639
von Heliumoxid
Samstag 20. Juni 2020, 03:45
Forum: Offtopic
Thema: Suchefunktion
Antworten: 7
Zugriffe: 459

Re: Suchefunktion

Danke für eure Antworten. Den Beitrag, den ich suche, beschreibt keinen Versuch. Er besteht "nur" aus einer Aneinanderreihung wie ein bestimmtes Gas erzeugt werden kann. Z.B. H_2S oder H<sub>2</sub>S aus FeS oder Sulfidogen - wenn ich mich recht erinnere. Hintergrund : Ich habe das Buch "Die Reindar...
von Heliumoxid
Donnerstag 18. Juni 2020, 20:57
Forum: Offtopic
Thema: Suchefunktion
Antworten: 7
Zugriffe: 459

Suchefunktion

Ich erinnere mich daran, dass es eine Artikel bezüglich Erzeugung von Gase gab. Mit der Suchfunktion finde ich mit mit den Begriffen "Gasen erzeugen", "Gasen Darstellen" nur eine ellenlangen Ergebnisliste. Wie finde ich den gesuchten Beitrag ? Ich schicke die Anfrage irgendwo hin, weil keine Artikel...
von Heliumoxid
Freitag 1. Mai 2020, 07:56
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Hat zu lange ohne Hobbychemieforum sein Leben gefristet
Antworten: 9
Zugriffe: 1018

Auch von mir ein herzliches Willkommen !
von Heliumoxid
Mittwoch 29. April 2020, 09:53
Forum: Artikelschmiede
Thema: Extraktion von Amygdalin aus bitteren Mandeln
Antworten: 11
Zugriffe: 922

Toll !