Die Suche ergab 20 Treffer

von Obtainium
Montag 22. Februar 2016, 23:58
Forum: Organische Chemie
Thema: Synthese von Hydroxycumarinen
Antworten: 2
Zugriffe: 3198

Dein Syntheseschema stimmt nicht. Guck mal hier:
http://www.organische-chemie.ch/OC/Name ... sation.htm
von Obtainium
Dienstag 15. Dezember 2015, 21:15
Forum: Spielwiese
Thema: Stabilität von Wasserstoffperoxid bei Zimmertemperatur
Antworten: 19
Zugriffe: 19616

Es ist auch so, dass die konzentrierteren Lösungen stabiler sind. Kannst Du mir auch sagen, warum? Meine Annahme wäre: Autokatalyse Verdünnte, wäßrige Wasserstoffperoxidlösungen sind schwach sauer. Und in saurer Lösung besitzt Wasserstoffperoxid ein anderes Redoxpotential als in neutraler oder wäßr...
von Obtainium
Samstag 12. Dezember 2015, 22:42
Forum: Organische Chemie
Thema: Need Help Kupplung am Indol Stickstoff des Acetyl-Tryptophan
Antworten: 14
Zugriffe: 5381

[...]Vorteil bei der BH 3 *THF-Methode: das BH 3 reagiert vollständig ab und aktiviert die Säure ähnlich der Steglich-Veresterung (Werde die Methode daher später auch bei der Synthese von Piperin und Capsaicin heranziehen, denn ich hasse die Bildung von Säurechloriden).[...] Damit schränkst Du Dich...
von Obtainium
Samstag 12. Dezember 2015, 03:07
Forum: Publikationen
Thema: Journale aus Chemie und Physik
Antworten: 7
Zugriffe: 8292

Auch von mir heißen Dank!
Ich könnte Dir die Füße küssen, sowas ist nämlich genau das, was der ambitionierte Hobbychemiker mit schmalem Geldbeutel brauchen kann :thumbsup:
von Obtainium
Samstag 12. Dezember 2015, 03:05
Forum: Organische Chemie
Thema: Need Help Kupplung am Indol Stickstoff des Acetyl-Tryptophan
Antworten: 14
Zugriffe: 5381

Das war mir vorher nicht bewusst - aber reden wir auch beide von den Triacyl oxy boranen? Also (R-CO-O-) 3 B? Ich hatte das oxy tatsächlich überlesen, danke für den Reminder. Nochmal in meinen Unterlagen nachgeschlagen ... also, die Acylierung von Indolen mit Carbonsäure + BF 3 x THF benötigt noch ...
von Obtainium
Donnerstag 10. Dezember 2015, 03:15
Forum: Organische Chemie
Thema: Need Help Kupplung am Indol Stickstoff des Acetyl-Tryptophan
Antworten: 14
Zugriffe: 5381

Eventuell noch eine Ergänzung die sich bisher als äußerst schonende Möglichkeit zur Acylierung von Aminen (mehrfach probiert) oder Alkoholen (noch nicht probiert) herausgestellt hat. Die freie Säure mit BH 3 *THF unter Kühlung in situ zum Triacyloxyboran umsetzen und anschließend das Amin zugeben u...
von Obtainium
Donnerstag 10. Dezember 2015, 02:09
Forum: Organische Chemie
Thema: Need Help Kupplung am Indol Stickstoff des Acetyl-Tryptophan
Antworten: 14
Zugriffe: 5381

Ich sehe das Problem, daß, sobald Du mit ner stärkeren Base auf das Molekül gehst, das Acetamid in der Seitenkette seine gegenüber dem Indolstickstoff höhere H-Acidität voll ausspielen und als erstes mit dem zugesetzten Säurechlorid zu einem (gemischten) Imid abreagieren wird. Denn das mit dem "...
von Obtainium
Samstag 5. Dezember 2015, 15:40
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Welche Elektroden für Leitfähigkeitsmessung?
Antworten: 19
Zugriffe: 8426

Lemmi, schau mal hier: http://www.chf.de/eduthek/projektarbeiten/Historische_Chemie_Versuche.pdf Ich erinnere mich nur noch ganz dunkel ans phys.-chem. Praktikum :mrgreen: Wir haben damals aber beides verwendet, platinierte Pt-Elektroden und Graphitelektroden. Für Absolutmessungen wurden die Pt-Elek...
von Obtainium
Montag 12. Mai 2014, 14:55
Forum: Historische Experimente
Thema: Cadetsche Flüssigkeit als klassischer Acetatnachweis
Antworten: 8
Zugriffe: 8112

Zusatzfrage: ist die Reaktion hinreichend spezifisch für Acetat? Sind Kreuzreaktionen bekannt? Weinsäure z.B. ? Für Acetat eher weniger, denn ich kenn die Reaktion nur als (ziemlich zuverlässige) Vorprobe auf Arsen. Da war diese Reaktion bei uns im Schlonzpraktikum gang und gäbe ... damals, in der ...
von Obtainium
Sonntag 26. Januar 2014, 04:26
Forum: Spielwiese
Thema: Die Knallgaszelle - ein Schulversuch
Antworten: 58
Zugriffe: 23496

Jau lemmi, klasse Versuch. Da werden wieder alte Erinnerungen wach, so mit Daimon-Taschenlampenbatterien, Klingeldraht und Rasierklingen als Elektrodenplatten. Btw., das mit dem "Depp" (was ich übrigens voll unterstütze), ist ja keine Beleidigung. Strenggenommen ist "Halbdepp" di...
von Obtainium
Sonntag 26. Januar 2014, 04:11
Forum: Spezielle Chemie
Thema: Arbeitstechnisches Problem: Asche-Analytik der bes. Art
Antworten: 23
Zugriffe: 13185

Meine Versuche bezogen nicht die Euchlorinmethode ein. Gut, daß Du das klargestellt hast, denn in einem vorherigen Posting von Dir hörte sich das ganz anders an, ich darf mal zitieren: Jungs, ihr seit regelrecht in die Naßveraschung verliebt ! Smile War ich auch mal, bis ich die Gelegenheit bekam, ...
von Obtainium
Samstag 25. Januar 2014, 03:24
Forum: Spezielle Chemie
Thema: Arbeitstechnisches Problem: Asche-Analytik der bes. Art
Antworten: 23
Zugriffe: 13185

...War ich auch mal, bis ich die Gelegenheit bekam, bei einer Methodenentwicklung diesen Aufschluß ausgiebig zu testen. :roll: ... War das wirklich der Euchlorin-Aufschluß, den Du getestet hast? Und wo genau lag das Problem bei diesem Euchlorin-Aufschluß? ...Aber wahrscheinlich ist mein Bemühen ver...
von Obtainium
Freitag 24. Januar 2014, 02:48
Forum: Spezielle Chemie
Thema: Arbeitstechnisches Problem: Asche-Analytik der bes. Art
Antworten: 23
Zugriffe: 13185

Die Verunreinigung mit Kaliumionen könnte man bestimmt auch vermeiden, indem man Chlorsäure dazugibt....oder vielleicht Chlordioxid einleitet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich die Maus wirklich komplett auflöst unter diesen Bedingungen. Filtrieren soll man ja auch. Also irgendwas feste...
von Obtainium
Donnerstag 23. Januar 2014, 00:28
Forum: Spezielle Chemie
Thema: Arbeitstechnisches Problem: Asche-Analytik der bes. Art
Antworten: 23
Zugriffe: 13185

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit die Maus aufzulösen, sttatt sie zu veraschen. Etwa so wie Otto Krätz es beschrieben hat: Dann kann man natürlich keine Kaliumbestimmung mehr machen und kein Chlorid. Aber der Rest sollte gehen. Ich bin auch für die von @lemmi vorgeschlagene Euchlorin-Methode...
von Obtainium
Freitag 10. Januar 2014, 17:18
Forum: Synthesen
Thema: Synthese und Chemolumineszenz von Lophin
Antworten: 43
Zugriffe: 24904

Danke für den Hinweis. Der Punkt mit der Flüchtigkeit wäre vielleicht noch bei der Herstellung interessant, wo man ja auf 250-300 °C erhitzt. Wäre aber auch evt. für ein einfaches Reinigungsverfahren interessant - Vakuumdestillation. Radziszewski selbst hat Lophin ja durch trockene Destillation unt...