Die Suche ergab 107 Treffer

von Quecksilberoxid rot
Dienstag 15. Oktober 2019, 00:08
Forum: Organik / Anorganik
Thema: Darstellung von metallischem Kalium
Antworten: 119
Zugriffe: 78901

Exakt das selbe Problem mit Kalium hatte ich vor wenigen Tagen. Jedoch nicht durch "eigenes Verschulden"... Das Material wurde vom Händler mit leichten gelben Verkrustungen geliefert. Da diese weitgehend isoliert vom restlichen Kalium waren, habe ich sie vorsichtig abgeschnitten und entsor...
von Quecksilberoxid rot
Sonntag 20. November 2016, 23:18
Forum: Synthesen
Thema: Kobalt-II-thiocyanat
Antworten: 14
Zugriffe: 3591

Besteht der Fehler in der Tatsache, dass da ein Fläschchen mit Bariumchlorid fotographiert wurde? :D

Übrigens: Schöne Synthese! Gefällt mir...
von Quecksilberoxid rot
Samstag 2. April 2016, 12:07
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Do not fear, Hasenpfeffer ist hier
Antworten: 14
Zugriffe: 4785

Ich heiße dich hier natürlich auch herzlich Willkommen! :)

Du kannst uns hier auch gerne mit 'du' und 'euch' ansprechen, das macht das ganze hier etwas persönlicher :wink: .
von Quecksilberoxid rot
Dienstag 8. März 2016, 22:28
Forum: Elektronik
Thema: Wechselstrom-Messungen
Antworten: 12
Zugriffe: 7206

Das kann ich nur bestätigen! Analoges Messen hat einfach Stil, eine Zahl ablesen kann ja jeder... zudem finde ich es einfach viel schöner, einen Zeiger zu haben, welcher bei angelegter Spannung hin und herhüpft. Zahlenwerte bei einem Digitalmultimeter, die mal eine Nachkommastelle höher oder niedrig...
von Quecksilberoxid rot
Dienstag 8. März 2016, 00:16
Forum: Elektronik
Thema: Wechselstrom-Messungen
Antworten: 12
Zugriffe: 7206

Wenn es ein Drehspulinstrument ist, ist auf jeden Fall ein Gleichrichter vor die Spule geschaltet, dieser richtet dann die Wechselspannung gleich, diese kann dass Instrument dann erfassen. Es gibt allerdings - wenn auch nicht so häufig - sogenannte Dreheisenmesswerke. Hier wird an eine nicht bewegli...
von Quecksilberoxid rot
Montag 8. Februar 2016, 22:26
Forum: Show-Experimente
Thema: Eisen in Frühstücksflocken
Antworten: 45
Zugriffe: 35594

Guter Versuch! Vor zwei Jahren hat mich mein Physiklehrer da mal drauf gebracht, ich war selber skeptisch, hab es dann aber mal ausprobiert und die Cornflakes wurden tatsächlich angezogen, allerdings nur mit den starken Neodymmagneten, ein einfacher Hufeisenmagnet hat da nicht viel gebracht... Ich h...
von Quecksilberoxid rot
Dienstag 26. Mai 2015, 08:54
Forum: Organik / Anorganik
Thema: Gewinnung von Kolophonium und Terpentinöl aus Fichtenharz
Antworten: 15
Zugriffe: 14769

Das ist wirklich ein schöner Versuch :thumbsup: .

Den Versuch mit dem Chlor wollte ich auch mal machen. Gibt es noch andere Verwendungszwecke für das Terpentinöl oder dem Kolophonium?
von Quecksilberoxid rot
Freitag 1. Mai 2015, 22:21
Forum: Analytik
Thema: Komplexometrische Titrationen mit EDTA
Antworten: 49
Zugriffe: 100180

Reagiert das Xylenolorange irgendwie mit Natrium- oder Chloridionen? Könnte ja so sein.
Vielleicht wurde das früher einfach so gemacht und wird bis in die Gegenwart beibehalten. Xylenolorange- Besitzer können es ja mal ausprobieren ;-) .
von Quecksilberoxid rot
Donnerstag 23. April 2015, 22:11
Forum: Synthesen
Thema: Ethylacetat
Antworten: 134
Zugriffe: 54133

lemmi hat geschrieben:Eine Analyse ist notwendig.
Die werde ich noch machen, sobald eine vernünftige Waage zur Verfügung steht.
von Quecksilberoxid rot
Donnerstag 23. April 2015, 16:46
Forum: Synthesen
Thema: Ethylacetat
Antworten: 134
Zugriffe: 54133

Hast du eine verlässliche Dichtemessung oder Gehaltsbestimmung deines Produktes gemacht? Das habe ich noch nicht, mache ich aber evtl. noch nach (wenn ich endlich eine richtige Waage habe ...). Ich habe mein EtOAc aber immer nach der Synthese einmal mit wässriger Natriumcarbonatlösung gewaschen, da...
von Quecksilberoxid rot
Dienstag 21. April 2015, 16:16
Forum: Synthesen
Thema: Ethylacetat
Antworten: 134
Zugriffe: 54133

Nebenbeobachtung: im Ester geht Calciumchlorid in Lösung! Das ist irgendwie merkwürdig, mir ist das noch nie passiert. Ich habe auch schon Ethylacetat hergestellt und das lies sich immer recht bequem über CaCl 2 trocknen :wink: . Anscheinend sind da noch größere Mengen an Wasser oder Alkohol drinne...
von Quecksilberoxid rot
Donnerstag 9. April 2015, 14:12
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3325
Zugriffe: 822102

lemmi hat geschrieben:zweiwertiges Kation
Passt nicht so ganz :wink: .
von Quecksilberoxid rot
Donnerstag 9. April 2015, 00:34
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3325
Zugriffe: 822102

Ich würde auch auf Magnesiumsulfat tippen. Wobei Bleiacetat auch gut möglich wäre.
von Quecksilberoxid rot
Montag 30. März 2015, 20:53
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3325
Zugriffe: 822102

lemmi hat geschrieben:Die Flüssigkeit steht in beiden Schenkeln verschieden hoch! Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Ob das an der komischen Form liegt?
Da fällt man gerne drauf rein :wink: . Aber du hast ja recht.

Wenn man genau hinsieht, sieht man schon eine kleine Grenzschicht.
von Quecksilberoxid rot
Montag 30. März 2015, 19:01
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3325
Zugriffe: 822102

Aha, so war das aber nicht ausgemacht, du Falschspieler :mrgreen: .