Die Suche ergab 149 Treffer

von Quecksilberoxid rot
Dienstag 15. Oktober 2019, 00:08
Forum: Organik / Anorganik
Thema: Darstellung von metallischem Kalium
Antworten: 119
Zugriffe: 40015

Exakt das selbe Problem mit Kalium hatte ich vor wenigen Tagen. Jedoch nicht durch "eigenes Verschulden"... Das Material wurde vom Händler mit leichten gelben Verkrustungen geliefert. Da diese weitgehend isoliert vom restlichen Kalium waren, habe ich sie vorsichtig abgeschnitten und entsorgt. Ist je...
von Quecksilberoxid rot
Montag 13. März 2017, 20:35
Forum: Offtopic
Thema: Eure Ansichten zum Thema Philosophie
Antworten: 145
Zugriffe: 18998

Warum hält sich die Welt an die Mathematik? Ich finde, dass diese Frage etwas unglücklich formuliert ist. Die Mathematik wurde und wird entwickelt, um die Welt zu verstehen und um sie zu beschreiben. Besonders in der Physik hat es sich als sehr nützlich erwiesen, weil man nur mithilfe der Mathemati...
von Quecksilberoxid rot
Samstag 24. Dezember 2016, 13:16
Forum: Offtopic
Thema: Weihnachten 2016
Antworten: 16
Zugriffe: 2802

Auch meinerseits: Frohes Fest und besinnliche Feiertage euch allen :)
von Quecksilberoxid rot
Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:33
Forum: Offtopic
Thema: Sinn und Unsinn aller Art
Antworten: 1279
Zugriffe: 151529

Die Problematik der sinnfreien Entsorgung makelloser Chemikalien ist mir bekannt. Chemielehrer werden immer wieder zu Fortbildungen gezerrt, wo sie dann mitbekommen, wie die Sammlung ausschauen soll. Und diese Anforderungen werden freilich gerne erfüllt, da damit dann einige Probleme wortwörtlich en...
von Quecksilberoxid rot
Sonntag 20. November 2016, 23:18
Forum: Synthesen
Thema: Kobalt-II-thiocyanat
Antworten: 14
Zugriffe: 460

Besteht der Fehler in der Tatsache, dass da ein Fläschchen mit Bariumchlorid fotographiert wurde? :D

Übrigens: Schöne Synthese! Gefällt mir...
von Quecksilberoxid rot
Donnerstag 20. Oktober 2016, 22:03
Forum: Offtopic
Thema: diffferenzieren eines Bruches
Antworten: 6
Zugriffe: 1566

Mit der Quotientenregel!

f'(x) = (Nenner*Ableitung vom Zähler-Zähler*Ableitung vom Nenner)/(Nenner)^2

Ich hoffe es hilft dir weiter...
von Quecksilberoxid rot
Samstag 2. April 2016, 12:07
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Do not fear, Hasenpfeffer ist hier
Antworten: 14
Zugriffe: 2635

Ich heiße dich hier natürlich auch herzlich Willkommen! :)

Du kannst uns hier auch gerne mit 'du' und 'euch' ansprechen, das macht das ganze hier etwas persönlicher :wink: .
von Quecksilberoxid rot
Dienstag 8. März 2016, 22:28
Forum: Elektronik
Thema: Wechselstrom-Messungen
Antworten: 12
Zugriffe: 2381

Das kann ich nur bestätigen! Analoges Messen hat einfach Stil, eine Zahl ablesen kann ja jeder... zudem finde ich es einfach viel schöner, einen Zeiger zu haben, welcher bei angelegter Spannung hin und herhüpft. Zahlenwerte bei einem Digitalmultimeter, die mal eine Nachkommastelle höher oder niedrig...
von Quecksilberoxid rot
Dienstag 8. März 2016, 00:16
Forum: Elektronik
Thema: Wechselstrom-Messungen
Antworten: 12
Zugriffe: 2381

Wenn es ein Drehspulinstrument ist, ist auf jeden Fall ein Gleichrichter vor die Spule geschaltet, dieser richtet dann die Wechselspannung gleich, diese kann dass Instrument dann erfassen. Es gibt allerdings - wenn auch nicht so häufig - sogenannte Dreheisenmesswerke. Hier wird an eine nicht bewegli...
von Quecksilberoxid rot
Montag 8. Februar 2016, 22:26
Forum: Show-Experimente
Thema: Eisen in Frühstücksflocken
Antworten: 45
Zugriffe: 16123

Guter Versuch! Vor zwei Jahren hat mich mein Physiklehrer da mal drauf gebracht, ich war selber skeptisch, hab es dann aber mal ausprobiert und die Cornflakes wurden tatsächlich angezogen, allerdings nur mit den starken Neodymmagneten, ein einfacher Hufeisenmagnet hat da nicht viel gebracht... Ich h...
von Quecksilberoxid rot
Mittwoch 6. Januar 2016, 23:14
Forum: Offtopic
Thema: Chemikaliengebinde im Biomüll
Antworten: 11
Zugriffe: 1832

Hmm, dennoch sollte es irgendwie klar sein, dass da keine hochbrisanten Stoffe drinnen sind, welche schon beim anschauen hochgehen... immerhin ist das alles ja auch unfallfrei in die Fläschchen abgefüllt worden... Und wenn das "explosive Risiko" eliminiert ist, sind ja die Gifte auch kein Problem, s...
von Quecksilberoxid rot
Mittwoch 6. Januar 2016, 23:01
Forum: Offtopic
Thema: Chemikaliengebinde im Biomüll
Antworten: 11
Zugriffe: 1832

Wäre dieser schöne Beutel mal in die Hände einer mit Chemikalien halbwegs bewanderten Person gefallen, wäre nicht dieser polemische witzlose Artikel entstanden... Zumindest keine der genannten Chems ist explosiv. Wenn man niemanden kennt, der damit was anfangen kann bringt man es halt zum Giftmobil ...
von Quecksilberoxid rot
Freitag 6. November 2015, 23:55
Forum: Offtopic
Thema: Chemiewitze
Antworten: 13
Zugriffe: 4651

Träumst du sowas nachts? :mrgreen:
von Quecksilberoxid rot
Donnerstag 4. Juni 2015, 23:53
Forum: Offtopic
Thema: Der 'Du hast zuviel Zeit im Labor zugebracht, wenn... '
Antworten: 32
Zugriffe: 7535

eule hat geschrieben:... du abends im Bett statt einer zwei Brillen absetzt.
Dem kann man entgegenwirken :D

Bild
von Quecksilberoxid rot
Dienstag 26. Mai 2015, 08:54
Forum: Organik / Anorganik
Thema: Gewinnung von Kolophonium und Terpentinöl aus Fichtenharz
Antworten: 15
Zugriffe: 7287

Das ist wirklich ein schöner Versuch :thumbsup: .

Den Versuch mit dem Chlor wollte ich auch mal machen. Gibt es noch andere Verwendungszwecke für das Terpentinöl oder dem Kolophonium?