Die Suche ergab 403 Treffer

von CD-ROM-LAUFWERK
Samstag 28. November 2020, 17:46
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Gibbs-Helmholtz-Gleichung
Antworten: 3
Zugriffe: 1989

Re: Gibbs-Helmholtz-Gleichung

Hast du mal in die englische Wiki geschaut? Da steht auch "das" Integral.
von CD-ROM-LAUFWERK
Sonntag 22. November 2020, 11:38
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Gibbs-Helmholtz-Gleichung
Antworten: 3
Zugriffe: 1989

Re: Gibbs-Helmholtz-Gleichung

Weißt du denn grundsätzlich, wie man numerisch integriert? Sowas lernt man leider in Mathe nicht - ich jedenfalls nicht, dabei ist das in weiten Bereichen die einzige Möglichkeit dazu. Ebenso das differenzieren, aus irgendeinem Grund lernt man sowas nur analytisch und nicht numerisch. Jedenfalls müs...
von CD-ROM-LAUFWERK
Mittwoch 18. November 2020, 18:36
Forum: Physik
Thema: Hochauflösende Temperaturmessungen (Wärmedurchgang)
Antworten: 4
Zugriffe: 3700

Re: Hochauflösende Temperaturmessungen (Wärmedurchgang)

Kann es sein, daß man in der Pt1000-Kurve indirekt das Anspringen des Kühlschrankes ablesen kann? Ja. Es zeigt die sich ändernde Kühlschranktemperatur aufgrund dessen Kühlzyklen. Da reicht es gerade bei eher schwachen Signalen gerne mal, wenn (wie in deinem Beispiel) sone relativ große induktive La...
von CD-ROM-LAUFWERK
Mittwoch 18. November 2020, 18:04
Forum: Organische Chemie
Thema: Alkyllithium-Synthese klappt nicht?!
Antworten: 39
Zugriffe: 13467

Re: Alkyllithium-Synthese klappt nicht?!

aber vor krebserregenden Stoffen habe ich fast schon Angst Da so gut wie alles (alltägliches, nicht nur Chemie) krebserregend sein kann, kann das keine gesunde Einstellung zu dem Thema sein. Im Speziellen: Mit Benzol wurde früher wie heute mit Ethanol "rumgewurschelt" (sauber gearbeitet h...
von CD-ROM-LAUFWERK
Dienstag 17. November 2020, 21:36
Forum: Organische Chemie
Thema: Alkyllithium-Synthese klappt nicht?!
Antworten: 39
Zugriffe: 13467

Re: Alkyllithium-Synthese klappt nicht?!

allerdings habe ich ein striktes Handy-Verbot im Labor aus sicherheitsbedingten Ursachen. Was erwartest du denn, was durch die Anwesehnheit eines Handys passieren soll? Wenn es um Explosionsschutz geht: Ist deine Labor vergleichbar mit einer Ex Zone 0? Dann würde ich eher die Quelle der explosionsf...
von CD-ROM-LAUFWERK
Dienstag 17. November 2020, 20:47
Forum: Physik
Thema: Hochauflösende Temperaturmessungen (Wärmedurchgang)
Antworten: 4
Zugriffe: 3700

Hochauflösende Temperaturmessungen (Wärmedurchgang)

Aus Interesse bin ich seit einiger Zeit dabei mir ein hochauflösendes Thermometer mit mehreren Eingängen sowie Datenlogger zu bauen. Ich hatte schon ein gekauftes Thermometer mit 0,0001 K Auflösung - wobei dort 0,001 K realistisch sind, wenn man das Rauschen betrachtet. Bei lange stabilen Temperatur...
von CD-ROM-LAUFWERK
Freitag 13. November 2020, 16:27
Forum: Laborgeräte
Thema: HP-5890A Gaschromatograph
Antworten: 10
Zugriffe: 2793

Re: HP-5890A Gaschromatograph

Sehr cool!
Vielleicht könnte man den WLD noch reparieren? Was ist denn dort das Problem?
von CD-ROM-LAUFWERK
Donnerstag 22. Oktober 2020, 18:27
Forum: Elektronik
Thema: Lötpunkte auf Glas
Antworten: 25
Zugriffe: 17008

Re: Lötpunkte auf Glas

Hier vielleicht noch ein sehr interessantes Verfahren für das Löten auf unterschiedlichsten Materialien:
Ben Krasnow: Ultrasonic soldering bonds glass, titanium, stainless steel, ceramics, tungsten, nichrome...
von CD-ROM-LAUFWERK
Mittwoch 23. September 2020, 00:20
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Standardlösungen
Antworten: 5
Zugriffe: 2026

Re: Standardlösungen

Selbstverständlich gibt es z.B. auch ICP-MS, wo in einer heißen Plasmaflamme alles an Metallverbindungen zerfällt und so nur die einzelnen Atome verbleiben, welche dann (als Ion) im MS vermessen werden. Damit ist parallel, schnell, unkompliziert, präzise und genau die Vermessung von dutzenden Elemen...
von CD-ROM-LAUFWERK
Mittwoch 26. August 2020, 00:45
Forum: Laborgeräte
Thema: Präzision von Kolbenhubpipetten
Antworten: 8
Zugriffe: 3089

Re: Präzision von Kolbenhubpipetten

Es nicht so, dass ich die Pipette falsch bediene Wie kommt denn die "typisch-überfüllte" Pipettenspitze zustande? Mach mal folgendes: Die Flüssigkeit einsaugen (mit Nennvolumen der Pipette, also z.B. 1000 µL bei einer 100...1000 µL Pipette) Diese dann gleich wieder abdrücken. Dann zum 1. ...
von CD-ROM-LAUFWERK
Dienstag 25. August 2020, 22:17
Forum: Studium
Thema: Jobsuche
Antworten: 35
Zugriffe: 9421

Re: Jobsuche

Die Faustregel ist: Es muss es dir wert sein. Die reine Zahl auf dem Vertrag ist auch gar nicht alles, da kommt ja noch viel anderes dazu, was mit etwas Geld gar nicht zu kompensieren ist bzw. mit berücksichtigt werden muss. Ohne besondere Reihenfolge und unvollständig einfach aus dem Bauch raus: Ka...
von CD-ROM-LAUFWERK
Dienstag 25. August 2020, 20:15
Forum: Laborgeräte
Thema: Präzision von Kolbenhubpipetten
Antworten: 8
Zugriffe: 3089

Re: Präzision von Kolbenhubpipetten

Beim mittleren Bild, also dem 2. Aufziehen von Methanol, ist viel zu viel Methanol in der Pipettenspitze. Es handelt sich also hier um einen Bedienungsfehler, da du beim Abdrücken des 1. Zugs wohl auch den 2. Druckpunkt (der ist zum Restentleeren) überschreitest, dann jedoch nicht wieder rückstellen...
von CD-ROM-LAUFWERK
Mittwoch 5. August 2020, 23:23
Forum: Spezielle Chemie
Thema: !!!AUSSCHREIBUNG FUER EINE KUNDENSYNTHESE!!!
Antworten: 31
Zugriffe: 12567

Re: !!!AUSSCHREIBUNG FUER EINE KUNDENSYNTHESE!!!

Privatpersonen dürfen nicht ohne weiteres Chemikalien produzieren und dann an andere Privatpersonen verkaufen. Vor dem fertigen Produkt steht erstmal die Machbarkeitsstudie, an diesem Punkt ist er aktuell. Dann folgen Pilotversuche im Technikum, also die Hochskalierung. Dann wird das Zeug ggf. als ...
von CD-ROM-LAUFWERK
Sonntag 19. Juli 2020, 20:13
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Bitte um Hilfe!
Antworten: 3
Zugriffe: 3239

Re: Bitte um Hilfe!

Die Schwierigkeit, deine Frage zu beantworten, werden wir wohl alle haben. Wir wissen weder, was du weißt (Schüler, Student, ...) noch woher du bzw. die Frage kommt (Ausbildung, Studium, aus dem Fachbereich, anderer Bereich, ...). Wir sind auch nicht dafür da, dir das fertig vorgekaut zu geben. Du s...
von CD-ROM-LAUFWERK
Samstag 18. Juli 2020, 00:28
Forum: Studium
Thema: Abschlussprüfung T2 Chemielabornat 2020
Antworten: 3
Zugriffe: 2393

Re: Abschlussprüfung T2 Chemielabornat 2020

bei der Südzucker AG in Ochsenfurt. Spannend, im/am/ums Südzucker Werk in Zeitz hab ich schon viele Stunden gearbeitet. Stimmt das was er reingestellt hat oder ist das falsch? Das kann wohl niemand sagen. Bei der praktischen Prüfung ist genaues Lesen der Vorschrift überaus wichtig. Ggf. auch selbst...