Die Suche ergab 544 Treffer

von CD-ROM-LAUFWERK
Samstag 28. November 2020, 17:46
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Gibbs-Helmholtz-Gleichung
Antworten: 3
Zugriffe: 412

Re: Gibbs-Helmholtz-Gleichung

Hast du mal in die englische Wiki geschaut? Da steht auch "das" Integral.
von CD-ROM-LAUFWERK
Sonntag 22. November 2020, 11:38
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Gibbs-Helmholtz-Gleichung
Antworten: 3
Zugriffe: 412

Re: Gibbs-Helmholtz-Gleichung

Weißt du denn grundsätzlich, wie man numerisch integriert? Sowas lernt man leider in Mathe nicht - ich jedenfalls nicht, dabei ist das in weiten Bereichen die einzige Möglichkeit dazu. Ebenso das differenzieren, aus irgendeinem Grund lernt man sowas nur analytisch und nicht numerisch. Jedenfalls müs...
von CD-ROM-LAUFWERK
Mittwoch 18. November 2020, 18:36
Forum: Physik
Thema: Hochauflösende Temperaturmessungen (Wärmedurchgang)
Antworten: 4
Zugriffe: 508

Re: Hochauflösende Temperaturmessungen (Wärmedurchgang)

Kann es sein, daß man in der Pt1000-Kurve indirekt das Anspringen des Kühlschrankes ablesen kann? Ja. Es zeigt die sich ändernde Kühlschranktemperatur aufgrund dessen Kühlzyklen. Da reicht es gerade bei eher schwachen Signalen gerne mal, wenn (wie in deinem Beispiel) sone relativ große induktive La...
von CD-ROM-LAUFWERK
Mittwoch 18. November 2020, 18:04
Forum: Organische Chemie
Thema: Alkyllithium-Synthese klappt nicht?!
Antworten: 39
Zugriffe: 1393

Re: Alkyllithium-Synthese klappt nicht?!

aber vor krebserregenden Stoffen habe ich fast schon Angst Da so gut wie alles (alltägliches, nicht nur Chemie) krebserregend sein kann, kann das keine gesunde Einstellung zu dem Thema sein. Im Speziellen: Mit Benzol wurde früher wie heute mit Ethanol "rumgewurschelt" (sauber gearbeitet hat man frü...
von CD-ROM-LAUFWERK
Dienstag 17. November 2020, 21:36
Forum: Organische Chemie
Thema: Alkyllithium-Synthese klappt nicht?!
Antworten: 39
Zugriffe: 1393

Re: Alkyllithium-Synthese klappt nicht?!

allerdings habe ich ein striktes Handy-Verbot im Labor aus sicherheitsbedingten Ursachen. Was erwartest du denn, was durch die Anwesehnheit eines Handys passieren soll? Wenn es um Explosionsschutz geht: Ist deine Labor vergleichbar mit einer Ex Zone 0? Dann würde ich eher die Quelle der explosionsf...
von CD-ROM-LAUFWERK
Dienstag 17. November 2020, 20:47
Forum: Physik
Thema: Hochauflösende Temperaturmessungen (Wärmedurchgang)
Antworten: 4
Zugriffe: 508

Hochauflösende Temperaturmessungen (Wärmedurchgang)

Aus Interesse bin ich seit einiger Zeit dabei mir ein hochauflösendes Thermometer mit mehreren Eingängen sowie Datenlogger zu bauen. Ich hatte schon ein gekauftes Thermometer mit 0,0001 K Auflösung - wobei dort 0,001 K realistisch sind, wenn man das Rauschen betrachtet. Bei lange stabilen Temperatur...
von CD-ROM-LAUFWERK
Freitag 13. November 2020, 16:27
Forum: Laborgeräte
Thema: HP-5890A Gaschromatograph
Antworten: 10
Zugriffe: 403

Re: HP-5890A Gaschromatograph

Sehr cool!
Vielleicht könnte man den WLD noch reparieren? Was ist denn dort das Problem?
von CD-ROM-LAUFWERK
Donnerstag 22. Oktober 2020, 18:27
Forum: Elektronik
Thema: Lötpunkte auf Glas
Antworten: 25
Zugriffe: 8376

Re: Lötpunkte auf Glas

Hier vielleicht noch ein sehr interessantes Verfahren für das Löten auf unterschiedlichsten Materialien:
Ben Krasnow: Ultrasonic soldering bonds glass, titanium, stainless steel, ceramics, tungsten, nichrome...
von CD-ROM-LAUFWERK
Donnerstag 22. Oktober 2020, 18:20
Forum: Offtopic
Thema: zu SARS-CoV-2 und Covid-19
Antworten: 499
Zugriffe: 36749

Re: zu SARS-CoV-2 und Covid-19

Wenn ich auch nur 50% der Virenlast abfange (und das Gegenüber ebenfalls, also in Summe 75% effekiv..) und das ganze für ein paar Cent denke ich es ist immer noch besser als nichts. Niemand behauptet 100% Effektivität. Ja, so kann man gut argumentieren. Dann muss (sollte) man einen Schwellwert fest...
von CD-ROM-LAUFWERK
Mittwoch 21. Oktober 2020, 23:54
Forum: Offtopic
Thema: zu SARS-CoV-2 und Covid-19
Antworten: 499
Zugriffe: 36749

Re: zu SARS-CoV-2 und Covid-19

Was "neues" (jedenfalls für mich) zu den Masken: Mund-Nasen-Schutz in der Öffentlichkeit: Keine Hinweise für eine Wirksamkeit Gibt es denn generell ansonsten Fakten dazu? Irgendwie findet sich dazu nichts gescheites, sicherlich auch weil das Thema so emotional ist. Aus meiner Erfahrung mit den Maske...
von CD-ROM-LAUFWERK
Mittwoch 23. September 2020, 00:20
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Standardlösungen
Antworten: 5
Zugriffe: 344

Re: Standardlösungen

Selbstverständlich gibt es z.B. auch ICP-MS, wo in einer heißen Plasmaflamme alles an Metallverbindungen zerfällt und so nur die einzelnen Atome verbleiben, welche dann (als Ion) im MS vermessen werden. Damit ist parallel, schnell, unkompliziert, präzise und genau die Vermessung von dutzenden Elemen...
von CD-ROM-LAUFWERK
Freitag 28. August 2020, 16:57
Forum: Offtopic
Thema: Really OT: Water balloon slingshot
Antworten: 9
Zugriffe: 645

Re: Really OT: Water balloon slingshot

Um so ein „backfire“ wie im Video mache ich mir wenig Sorgen, das ist schlimmstenfalls wie eine leichte Ohrfeige mit einem Lappen. Wie kommst du zu dem Schluss? Die gesamte Energie, die in der Spannung des Gummis gespeichert ist, kommt einem wieder entgegen. Eine leichte Ohrfeige ist nur eine klein...
von CD-ROM-LAUFWERK
Mittwoch 26. August 2020, 00:45
Forum: Laborgeräte
Thema: Präzision von Kolbenhubpipetten
Antworten: 8
Zugriffe: 897

Re: Präzision von Kolbenhubpipetten

Es nicht so, dass ich die Pipette falsch bediene Wie kommt denn die "typisch-überfüllte" Pipettenspitze zustande? Mach mal folgendes: Die Flüssigkeit einsaugen (mit Nennvolumen der Pipette, also z.B. 1000 µL bei einer 100...1000 µL Pipette) Diese dann gleich wieder abdrücken. Dann zum 1. Druckpunkt...
von CD-ROM-LAUFWERK
Dienstag 25. August 2020, 23:21
Forum: Offtopic
Thema: Zentrifuge und g
Antworten: 5
Zugriffe: 523

Re: Zentrifuge und g

So einfach ist da u.U. dann doch auch nicht... Doch, schon. Also halt genau an dem Ort mit dem Radius. Ich drösel das mal alles Stück für Stück auf: a_z = v^2 / r a_z = Beschleunigung nach außen v = Bahngeschwindigkeit r = Radius, bei dem diese Bahngeschwindigkeit vorherrscht Bei r = 0,1m und 10000...
von CD-ROM-LAUFWERK
Dienstag 25. August 2020, 20:15
Forum: Laborgeräte
Thema: Präzision von Kolbenhubpipetten
Antworten: 8
Zugriffe: 897

Re: Präzision von Kolbenhubpipetten

Beim mittleren Bild, also dem 2. Aufziehen von Methanol, ist viel zu viel Methanol in der Pipettenspitze. Es handelt sich also hier um einen Bedienungsfehler, da du beim Abdrücken des 1. Zugs wohl auch den 2. Druckpunkt (der ist zum Restentleeren) überschreitest, dann jedoch nicht wieder rückstellen...