Die Suche ergab 537 Treffer

von CD-ROM-LAUFWERK
Donnerstag 22. Oktober 2020, 18:27
Forum: Elektronik
Thema: Lötpunkte auf Glas
Antworten: 25
Zugriffe: 7504

Re: Lötpunkte auf Glas

Hier vielleicht noch ein sehr interessantes Verfahren für das Löten auf unterschiedlichsten Materialien:
Ben Krasnow: Ultrasonic soldering bonds glass, titanium, stainless steel, ceramics, tungsten, nichrome...
von CD-ROM-LAUFWERK
Donnerstag 22. Oktober 2020, 18:20
Forum: Offtopic
Thema: zu SARS-CoV-2 und Covid-19
Antworten: 499
Zugriffe: 30949

Re: zu SARS-CoV-2 und Covid-19

Wenn ich auch nur 50% der Virenlast abfange (und das Gegenüber ebenfalls, also in Summe 75% effekiv..) und das ganze für ein paar Cent denke ich es ist immer noch besser als nichts. Niemand behauptet 100% Effektivität. Ja, so kann man gut argumentieren. Dann muss (sollte) man einen Schwellwert fest...
von CD-ROM-LAUFWERK
Mittwoch 21. Oktober 2020, 23:54
Forum: Offtopic
Thema: zu SARS-CoV-2 und Covid-19
Antworten: 499
Zugriffe: 30949

Re: zu SARS-CoV-2 und Covid-19

Was "neues" (jedenfalls für mich) zu den Masken: Mund-Nasen-Schutz in der Öffentlichkeit: Keine Hinweise für eine Wirksamkeit Gibt es denn generell ansonsten Fakten dazu? Irgendwie findet sich dazu nichts gescheites, sicherlich auch weil das Thema so emotional ist. Aus meiner Erfahrung mit den Maske...
von CD-ROM-LAUFWERK
Mittwoch 23. September 2020, 00:20
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Standardlösungen
Antworten: 5
Zugriffe: 223

Re: Standardlösungen

Selbstverständlich gibt es z.B. auch ICP-MS, wo in einer heißen Plasmaflamme alles an Metallverbindungen zerfällt und so nur die einzelnen Atome verbleiben, welche dann (als Ion) im MS vermessen werden. Damit ist parallel, schnell, unkompliziert, präzise und genau die Vermessung von dutzenden Elemen...
von CD-ROM-LAUFWERK
Freitag 28. August 2020, 16:57
Forum: Offtopic
Thema: Really OT: Water balloon slingshot
Antworten: 9
Zugriffe: 457

Re: Really OT: Water balloon slingshot

Um so ein „backfire“ wie im Video mache ich mir wenig Sorgen, das ist schlimmstenfalls wie eine leichte Ohrfeige mit einem Lappen. Wie kommst du zu dem Schluss? Die gesamte Energie, die in der Spannung des Gummis gespeichert ist, kommt einem wieder entgegen. Eine leichte Ohrfeige ist nur eine klein...
von CD-ROM-LAUFWERK
Mittwoch 26. August 2020, 00:45
Forum: Laborgeräte
Thema: Präzision von Kolbenhubpipetten
Antworten: 8
Zugriffe: 710

Re: Präzision von Kolbenhubpipetten

Es nicht so, dass ich die Pipette falsch bediene Wie kommt denn die "typisch-überfüllte" Pipettenspitze zustande? Mach mal folgendes: Die Flüssigkeit einsaugen (mit Nennvolumen der Pipette, also z.B. 1000 µL bei einer 100...1000 µL Pipette) Diese dann gleich wieder abdrücken. Dann zum 1. Druckpunkt...
von CD-ROM-LAUFWERK
Dienstag 25. August 2020, 23:21
Forum: Offtopic
Thema: Zentrifuge und g
Antworten: 5
Zugriffe: 376

Re: Zentrifuge und g

So einfach ist da u.U. dann doch auch nicht... Doch, schon. Also halt genau an dem Ort mit dem Radius. Ich drösel das mal alles Stück für Stück auf: a_z = v^2 / r a_z = Beschleunigung nach außen v = Bahngeschwindigkeit r = Radius, bei dem diese Bahngeschwindigkeit vorherrscht Bei r = 0,1m und 10000...
von CD-ROM-LAUFWERK
Dienstag 25. August 2020, 20:15
Forum: Laborgeräte
Thema: Präzision von Kolbenhubpipetten
Antworten: 8
Zugriffe: 710

Re: Präzision von Kolbenhubpipetten

Beim mittleren Bild, also dem 2. Aufziehen von Methanol, ist viel zu viel Methanol in der Pipettenspitze. Es handelt sich also hier um einen Bedienungsfehler, da du beim Abdrücken des 1. Zugs wohl auch den 2. Druckpunkt (der ist zum Restentleeren) überschreitest, dann jedoch nicht wieder rückstellen...
von CD-ROM-LAUFWERK
Mittwoch 5. August 2020, 23:23
Forum: Spezielle Chemie
Thema: !!!AUSSCHREIBUNG FUER EINE KUNDENSYNTHESE!!!
Antworten: 31
Zugriffe: 1803

Re: !!!AUSSCHREIBUNG FUER EINE KUNDENSYNTHESE!!!

Privatpersonen dürfen nicht ohne weiteres Chemikalien produzieren und dann an andere Privatpersonen verkaufen. Vor dem fertigen Produkt steht erstmal die Machbarkeitsstudie, an diesem Punkt ist er aktuell. Dann folgen Pilotversuche im Technikum, also die Hochskalierung. Dann wird das Zeug ggf. als ...
von CD-ROM-LAUFWERK
Freitag 31. Juli 2020, 21:37
Forum: Offtopic
Thema: zu SARS-CoV-2 und Covid-19
Antworten: 499
Zugriffe: 30949

Re: zu SARS-CoV-2 und Covid-19

sowas wie eine Dikatur wäre auch mit der aktuellen Bevölkerung echt problemlos machtbar. [...] Oder sind es die Menschen? Definitiv. Da steht aber die Frage im Raum, ob wir anders überhaupt so weit gekommen wären. Wenn jeder selbst entscheiden will, dann hat die Gruppe ein Problem, dann gibt es im ...
von CD-ROM-LAUFWERK
Sonntag 19. Juli 2020, 20:13
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Bitte um Hilfe!
Antworten: 3
Zugriffe: 396

Re: Bitte um Hilfe!

Die Schwierigkeit, deine Frage zu beantworten, werden wir wohl alle haben. Wir wissen weder, was du weißt (Schüler, Student, ...) noch woher du bzw. die Frage kommt (Ausbildung, Studium, aus dem Fachbereich, anderer Bereich, ...). Wir sind auch nicht dafür da, dir das fertig vorgekaut zu geben. Du s...
von CD-ROM-LAUFWERK
Sonntag 5. Juli 2020, 16:21
Forum: Offtopic
Thema: Schnittmenge aus Kunst und den Naturwissenschaften
Antworten: 15
Zugriffe: 1704

Re: Schnittmenge aus Kunst und den Naturwissenschaften

Hier ein schönes Bild, sozusagen aus den Ingeneurwissenschaften. Ich darf leider nicht viel darüber verraten, da es ein Versuch eines Kunden war. Das sind jedenfalls Eisenerzpellets in einem Drehrohrofen bei 1150°C und es ist "nur zufällig" so schön.
20200703_112132a.jpg
20200703_112132a.jpg (51.01 KiB) 711 mal betrachtet
von CD-ROM-LAUFWERK
Samstag 4. Juli 2020, 10:30
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Eindampfen unter vermindertem Druck
Antworten: 27
Zugriffe: 1696

Re: Eindampfen unter vermindertem Druck

mgritsch hat geschrieben:
Montag 29. Juni 2020, 20:28
Das mit den Teflondichtungen klingt gut, wo bekommt man das?
Was ich meine: PTFE Dichtringe für Kegelschliffe
Was vermutlich auch okay ist, aber teurer und ich hatte auch schon negative Erfahrungen mit geplatzten Schliffen:
Dünne PFTE Hülsen
Dicke PTFE Hülsen
von CD-ROM-LAUFWERK
Montag 29. Juni 2020, 20:22
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Eindampfen unter vermindertem Druck
Antworten: 27
Zugriffe: 1696

Re: Eindampfen unter vermindertem Druck

Ich habe es auch immer wie Glaskocher gemacht: Vakuum anlegen. Warten, bis die Destillation beginnt und dann den durch den verdrängten Gasraum erhöhten Druck wieder leicht absenken (bzw. vorher schon weiter runter). Dann wird die Destille sich selbst überlassen. Verluste sind nicht möglich, Pumpe bl...
von CD-ROM-LAUFWERK
Sonntag 14. Juni 2020, 21:17
Forum: Spezielle Chemie
Thema: Flotation von sulfidischen Erzen (Bleiglanz)
Antworten: 3
Zugriffe: 750

Re: Flotation von sulfidischen Erzen (Bleiglanz)

Ich hatte mich mit diesem Erz bzw. dessen Flotation schon beschäftigt. Mein Problem ist, dass ich nicht das passende Tensid habe. Die Flotation selbst bzw. die Hydrophobizität erhöhende Hilfsstoffe sind kein Problem. Aber normale Seife(n) und Tenside sorgen leider für einen kompletten Verlust der Hy...