Die Suche ergab 529 Treffer

von CD-ROM-LAUFWERK
Mittwoch 5. August 2020, 23:23
Forum: Spezielle Chemie
Thema: !!!AUSSCHREIBUNG FUER EINE KUNDENSYNTHESE!!!
Antworten: 31
Zugriffe: 531

Re: !!!AUSSCHREIBUNG FUER EINE KUNDENSYNTHESE!!!

Privatpersonen dürfen nicht ohne weiteres Chemikalien produzieren und dann an andere Privatpersonen verkaufen. Vor dem fertigen Produkt steht erstmal die Machbarkeitsstudie, an diesem Punkt ist er aktuell. Dann folgen Pilotversuche im Technikum, also die Hochskalierung. Dann wird das Zeug ggf. als ...
von CD-ROM-LAUFWERK
Freitag 31. Juli 2020, 21:37
Forum: Offtopic
Thema: zu SARS-CoV-2 und Covid-19
Antworten: 416
Zugriffe: 20362

Re: zu SARS-CoV-2 und Covid-19

sowas wie eine Dikatur wäre auch mit der aktuellen Bevölkerung echt problemlos machtbar. [...] Oder sind es die Menschen? Definitiv. Da steht aber die Frage im Raum, ob wir anders überhaupt so weit gekommen wären. Wenn jeder selbst entscheiden will, dann hat die Gruppe ein Problem, dann gibt es im ...
von CD-ROM-LAUFWERK
Sonntag 19. Juli 2020, 20:13
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Bitte um Hilfe!
Antworten: 3
Zugriffe: 222

Re: Bitte um Hilfe!

Die Schwierigkeit, deine Frage zu beantworten, werden wir wohl alle haben. Wir wissen weder, was du weißt (Schüler, Student, ...) noch woher du bzw. die Frage kommt (Ausbildung, Studium, aus dem Fachbereich, anderer Bereich, ...). Wir sind auch nicht dafür da, dir das fertig vorgekaut zu geben. Du s...
von CD-ROM-LAUFWERK
Sonntag 5. Juli 2020, 16:21
Forum: Offtopic
Thema: Schnittmenge aus Kunst und den Naturwissenschaften
Antworten: 13
Zugriffe: 1075

Re: Schnittmenge aus Kunst und den Naturwissenschaften

Hier ein schönes Bild, sozusagen aus den Ingeneurwissenschaften. Ich darf leider nicht viel darüber verraten, da es ein Versuch eines Kunden war. Das sind jedenfalls Eisenerzpellets in einem Drehrohrofen bei 1150°C und es ist "nur zufällig" so schön.
20200703_112132a.jpg
20200703_112132a.jpg (51.01 KiB) 244 mal betrachtet
von CD-ROM-LAUFWERK
Samstag 4. Juli 2020, 10:30
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Eindampfen unter vermindertem Druck
Antworten: 27
Zugriffe: 792

Re: Eindampfen unter vermindertem Druck

mgritsch hat geschrieben:
Montag 29. Juni 2020, 20:28
Das mit den Teflondichtungen klingt gut, wo bekommt man das?
Was ich meine: PTFE Dichtringe für Kegelschliffe
Was vermutlich auch okay ist, aber teurer und ich hatte auch schon negative Erfahrungen mit geplatzten Schliffen:
Dünne PFTE Hülsen
Dicke PTFE Hülsen
von CD-ROM-LAUFWERK
Montag 29. Juni 2020, 20:22
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Eindampfen unter vermindertem Druck
Antworten: 27
Zugriffe: 792

Re: Eindampfen unter vermindertem Druck

Ich habe es auch immer wie Glaskocher gemacht: Vakuum anlegen. Warten, bis die Destillation beginnt und dann den durch den verdrängten Gasraum erhöhten Druck wieder leicht absenken (bzw. vorher schon weiter runter). Dann wird die Destille sich selbst überlassen. Verluste sind nicht möglich, Pumpe bl...
von CD-ROM-LAUFWERK
Sonntag 14. Juni 2020, 21:17
Forum: Spezielle Chemie
Thema: Flotation von sulfidischen Erzen (Bleiglanz)
Antworten: 3
Zugriffe: 612

Re: Flotation von sulfidischen Erzen (Bleiglanz)

Ich hatte mich mit diesem Erz bzw. dessen Flotation schon beschäftigt. Mein Problem ist, dass ich nicht das passende Tensid habe. Die Flotation selbst bzw. die Hydrophobizität erhöhende Hilfsstoffe sind kein Problem. Aber normale Seife(n) und Tenside sorgen leider für einen kompletten Verlust der Hy...
von CD-ROM-LAUFWERK
Mittwoch 10. Juni 2020, 23:20
Forum: Offtopic
Thema: Kann jemand Werbung für meinen Kanal auf YouTube machen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1159

Re: Kann jemand Werbung für meinen Kanal auf YouTube machen?

wie sollten im inneren eines metallisch leitenden K sich Ladungen aufbauen können wenn sie a) nur an der Oberfläche entstehen, b) dort die gegenladungen vorhanden sind und c) sie sofort abfließen können? a) Die sind überall. Aber an jeder winzigsten Erhebung konzentrieren sich die Feldlinien. Das f...
von CD-ROM-LAUFWERK
Mittwoch 10. Juni 2020, 22:06
Forum: Elemente und Stoffe
Thema: Tantal
Antworten: 7
Zugriffe: 5592

Re: Tantal

Hier ein Video abbrennender Tantalkondensatoren bzw. nur deren Tantal-Schwämme.
von CD-ROM-LAUFWERK
Mittwoch 10. Juni 2020, 20:14
Forum: Offtopic
Thema: Kann jemand Werbung für meinen Kanal auf YouTube machen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1159

Re: Kommentare zu Videos auf Frederiks Kanal

Die Explosion kommt dadurch zustande, daß das gebildete Kaliumhydroxid das Wasser berührt und das verdampfende Wasser zerreißt dann die Schmelze. Große Oberfläche führt zu beschleunigter Reaktion und erhöhter Reaktionswärme, die wiederum Wasser verdampfen läßt... Das ist ziemlich sicher falsch. Die...
von CD-ROM-LAUFWERK
Freitag 27. Dezember 2019, 16:39
Forum: Offtopic
Thema: Weihnachten und Jahreswende 2019
Antworten: 7
Zugriffe: 810

Wünsche ich euch auch allen :)
von CD-ROM-LAUFWERK
Donnerstag 19. Dezember 2019, 23:49
Forum: Laborgeräte
Thema: Verkaufe Pumpen von Edwards E2M30
Antworten: 2
Zugriffe: 594

Auf Ebay gibts die für 1000€ funktionsfähig inkl. Gewährleistung und der ganzen Sicherheit über Ebay pipapo. Also ja, eine Null zu viel.
von CD-ROM-LAUFWERK
Dienstag 29. Oktober 2019, 08:04
Forum: Organische Chemie
Thema: unpolares umweltfreundliches Lösungsmittel
Antworten: 17
Zugriffe: 1484

Wie gesagt es wird Gründe haben wieso man in der Forschung das auch nicht macht. Entweder kennst du die Gründe und kannst sie dann auch nennen... oder die Aussage ist so erstmal wertlos. Der Grund könnte z.B. einfach sein, dass so der Hersteller bei Fehlern der "Sündenbock" ist und nicht das eigene...
von CD-ROM-LAUFWERK
Freitag 25. Oktober 2019, 17:46
Forum: Offtopic
Thema: Wissenschaftliche Alltagsfragen
Antworten: 28
Zugriffe: 3064

Gehen die Halogenbirnen denn durch mechanisches Versagen kaputt... oder weil der Wolframfaden durchbrennt? Bei letzterem dürfte sich der Einfluss arg in Grenzen halten.
von CD-ROM-LAUFWERK
Samstag 14. September 2019, 20:24
Forum: Offtopic
Thema: Forentreffen 2019 ...
Antworten: 23
Zugriffe: 2810

Adresse steht jetzt im Framapad.
Bei mir nicht?
Sehe nur die Nachrichten von BJ68 und meine.
Aber ja, wir sind zu wenige. Das wird dieses Jahr wohl tatsächlich eher nichts dann.