Die Suche ergab 925 Treffer

von Pok
Montag 3. August 2020, 23:12
Forum: Naturstoffe
Thema: Auf der Spur des Strophanthins - Isolierung von Strophanthusglykosiden
Antworten: 35
Zugriffe: 17261

Da du schon von den Nazis und 1933 schreibst: das Pfeilgift Strophanthin wurde auch in Konzentrationslagern während der NS-Diktatur zur Ermordnung von Häftlingen missbraucht. Quelle

/edit mgritsch: irrelevanter Querverweis entfernt.
von Pok
Mittwoch 15. Juli 2020, 00:54
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Mineralien und Co.
Antworten: 18
Zugriffe: 8131

Re: [FOTOS] Mineralien und Co.

Es gibt m.W. nix, was so einem Pferdezahn ähnlich wäre. Hatte ihn als Kind gefunden und von irgendjemandem den Hinweis bekommen. Könnte natürlich auch der Zahn eines Esels oder so sein. Das Alter kann ich nur aufgrund der lokalen Funde offizieller Grabungen schätzen. Irgendwie sieht der Zahn verstei...
von Pok
Dienstag 14. Juli 2020, 19:14
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Mineralien und Co.
Antworten: 18
Zugriffe: 8131

Re: [FOTOS] Mineralien und Co.

Ein paar Fossilien und Mineralien, die ich als Kind/Jugendlicher gefunden habe... 1.jpg Quarz (aus einem Bach im Harz) 2.jpg Mit Einschlüssen, vermutlich eisenhaltige Mineralien 3.jpg Ein halber Seeigel (4 cm), gefunden als Kind im Buddelkasten...da dachte ich noch, das wär ein Seestern-Abdruck 4.jp...
von Pok
Sonntag 5. Juli 2020, 11:16
Forum: Synthesen
Thema: Perchlorsäure
Antworten: 39
Zugriffe: 19461

Re: Perchlorsäure

Ich würde auch die thermische Zersetzung vorschlagen, auch wenn man da ziemlich genau auf die Temperatur achten muss und es Stunden dauert (anders als in dem Link da behauptet). Die Zersetzung mit Schwefelsäure hat eine zu geringe Ausbeute und eine Perchloratzelle kostet ne Menge, da man m.W. spezie...
von Pok
Mittwoch 1. Juli 2020, 22:11
Forum: Analytik
Thema: Titration von Cyanid nach Liebig
Antworten: 7
Zugriffe: 19366

Re: Titration von Cyanid nach Liebig

lemmi hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2013, 21:40Von der Analysensubstanz werden 200 mg auf der analytischen Waage abgewogen
Wie schaffst du es, hygroskopische Stoffe so genau abzuwiegen? Beim Wiegen ziehen die doch bereits Wasser, oder nicht?
von Pok
Mittwoch 1. Juli 2020, 22:07
Forum: Analytik
Thema: Bestimmung von Chlorid nach MOHR
Antworten: 12
Zugriffe: 18832

Re: Bestimmung von Chlorid nach MOHR

Der Verbrauch der Silbernitratlösung belief sich auf 10,075 ml. Das ergibt für die Maßlösung einen Faktor von 10/10,075 = 0,992. Das heißt, das Silbernitrat enthielt 0,8 % Verunreinigungen, z.B. Wasser? Könnte man nicht einfach das Silbernitrat genauso gut trocknen wie das NaCl? Dann wäre Silbernit...
von Pok
Mittwoch 1. Juli 2020, 19:59
Forum: Organische Chemie
Thema: Problem bei der Nicotin-Destillation
Antworten: 20
Zugriffe: 9034

Re: Problem bei der Nicotin-Destillation

Wieso hat das mit dem "Einweichen mit Schwefelsäure etc." nicht geklappt? Was war das Problem? Hast du mal den Salzzusatz probiert? Und ich würde immer noch empfehlen, Wasserdampf durch das Destilliergut zu leiten Ich hab probiert, nach einer alten Anleitung vorzugehen bei dem Schwefelsäu...
von Pok
Dienstag 30. Juni 2020, 03:17
Forum: Organische Chemie
Thema: Problem bei der Nicotin-Destillation
Antworten: 20
Zugriffe: 9034

Re: Problem bei der Nicotin-Destillation

Dann enthält chimú praktisch nur Nicotin in extrem hoher Konzentration und sonst keine anderen Alkaloide? Ich hab den Versuch jetzt abgewandelt, womit das Problem gelöst wurde. Vermutlich war die Natronlauge zu hoch konzentriert oder es lag daran, dass etwas vom dicken Brei anbrannte. Eine der zwei ...
von Pok
Sonntag 28. Juni 2020, 18:51
Forum: Studium
Thema: Jobsuche
Antworten: 35
Zugriffe: 9375

Re: Jobsuche

Ich will dich nicht dissen, aber es gibt mehr im Leben als Lohnarbeit. Wenn dir nicht einfällt, wie du begründen sollst, warum du eine bestimmte Stelle willst, dann passt die Stelle vielleicht einfach nicht zu dir?! Du willst etwas, aber weißt nicht warum. Erkläre hier doch selbst erstmal, warum du ...
von Pok
Sonntag 28. Juni 2020, 13:37
Forum: Studium
Thema: Jobsuche
Antworten: 35
Zugriffe: 9375

Re: Jobsuche

hier muss ich begründen warum ich die Stelle möchte und das fällt mir sehr schwer. Wenn du die Stelle wirklich willst, sollte es dir eigentlich leicht fallen. Und wenn du sie nicht willst, solltest du dich nicht drauf bewerben. Es gibt übrigens keine Arbeitspflicht in Deutschland. Ich würde mich ni...
von Pok
Dienstag 23. Juni 2020, 04:50
Forum: Organische Chemie
Thema: Problem bei der Nicotin-Destillation
Antworten: 20
Zugriffe: 9034

Re: Problem bei der Nicotin-Destillation

Das mit dem Salz bzw. Paraffin probiere ich bei der nächsten Gelegenheit mal aus. Edit: hier ein Hinweis http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj265/mi265mi10_11 Nota bene ist von „etwas festem Paraffin“ die rede, nehme aber an öl tut den gleichen Job. Im Text steht aber, dass "Paraffin d...
von Pok
Montag 22. Juni 2020, 17:04
Forum: Organische Chemie
Thema: Problem bei der Nicotin-Destillation
Antworten: 20
Zugriffe: 9034

Re: Problem bei der Nicotin-Destillation

woher hast du den Tabak, wie die Annahme dass er 5% enthält? 2-3 sind in handelsüblichen Produkten normal... In fermentierten Produkten vielleicht. Bei der Fermentation geht ein Teil des Nicotins verloren. Naja, ich erwarte bei dem Zeug keine 5 % (Quelle für diese Zahl hab ich gerade nicht parat), ...
von Pok
Sonntag 21. Juni 2020, 02:55
Forum: Organische Chemie
Thema: Problem bei der Nicotin-Destillation
Antworten: 20
Zugriffe: 9034

Re: Problem bei der Nicotin-Destillation

Hm...ok. Laut meiner Quelle liegt die Löslichkeit bei 0,1 mg pro 100 ml einer verdünnten Pikrinsäurelösung. Wenn andere Basen lösliche Pikrate bilden, wäre das nicht egal? Nicotinpikrat sollte so oder so ausfallen und die anderen Basen lägen dann eben "frei" vor. Außerdem ist auch nach Zus...
von Pok
Sonntag 21. Juni 2020, 02:15
Forum: Organische Chemie
Thema: Problem bei der Nicotin-Destillation
Antworten: 20
Zugriffe: 9034

Re: Problem bei der Nicotin-Destillation

Nicotinpikrat ist ähnlich unslöslich wie Bariumsulfat. Ich hab getrockneten (nicht fermentierten) Bauerntabak benutzt und da sollte eigentlich so um die 5 g Nicotin pro 100 g enthalten sein, die bei vollständiger Fällung ca. 20 g Nicotinpikrat ergeben würden. Ich hab nur 200 ml gesättigte Pikrinsäur...
von Pok
Sonntag 21. Juni 2020, 00:33
Forum: Organische Chemie
Thema: Problem bei der Nicotin-Destillation
Antworten: 20
Zugriffe: 9034

Problem bei der Nicotin-Destillation

Ich will Nicotin aus Tabak destillieren und als Nicotinpikrat fällen. Leider löst sich der Niederschlag nach einiger Zeit auf. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Destillationskolben: 75 g Tabak, ca. 400 ml Wasser, 15 g NaOH Vorlage: gesättigte Pikrinsäure-Lösung Schon der erste Tropfen des überge...