Die Suche ergab 32 Treffer

von Indikator
Sonntag 31. Juli 2022, 16:27
Forum: Spezielle Chemie
Thema: Verkupfern von rostfreiem Stahl
Antworten: 13
Zugriffe: 3434

Verkupfern von rostfreiem Stahl

Moin allerseits, ich würde gerne chirurgische Instrumente (werden nicht an Patienten genutzt) teilweise mit Kupfer elektroplattieren. Die Instrumente bestehen größtenteils aus 316-rostfreiem Stahl. Das gleiche wird von einigen Herstellern mit Gold gemacht, womit markiert wird, dass das Instrument ve...
von Indikator
Samstag 19. Dezember 2020, 00:50
Forum: Organische Chemie
Thema: schwere ätherische Öle für Dampfdestillation
Antworten: 8
Zugriffe: 3906

Re: schwere ätherische Öle für Dampfdestillation

Ich glaube die folgenden sollten alle sein, die eine entsprechende hohe Dichte haben. In der eckigen Klammer steht die jeweilige Quelle. Bermuda-Bayöl (Myrcia spec./Pimenta spec.), 1,0301 g/mL [Gildemeister, 1916] Japanisches Baldrianöl/Kessowurzelöl (Valeriana officinalis L. var. angustifolia), 0,9...
von Indikator
Mittwoch 12. August 2020, 14:56
Forum: Laborgeräte
Thema: Gitterpflanzenpresse
Antworten: 17
Zugriffe: 5995

Re: Gitterpflanzenpresse

Mit Lösungsmittel-Trocknen meine ich, dass ich Stücke vom Strunk in einem Lösungsmittel wie Ethanol oder Aceton einlege, das ersetzt das Wasser in den Zellen und verdampft schneller als Wasser, wenn man es danach an die Luft legt. So kann man auf relativ einfache Art auch Insektenlarven trocknen, oh...
von Indikator
Dienstag 11. August 2020, 07:30
Forum: Laborgeräte
Thema: Gitterpflanzenpresse
Antworten: 17
Zugriffe: 5995

Re: Gitterpflanzenpresse

Ist zwar schon einige Zeit her, dass ich den Plan hatte, größere Blätter zu trocknen, aber ich hab es jetzt endlich mal in die Tat umgesetzt. :) Am Freitag war ich Riesenbärenklau sammeln, habe die Blätter auf 4 mm dicke Holzbretter gelegt, darauf noch ein Holzbrett und das ganze zusammengeschnürt ü...
von Indikator
Mittwoch 3. Juni 2020, 20:18
Forum: Organische Chemie
Thema: Fragen zur Wasserdampfdestillation von Ingwer
Antworten: 59
Zugriffe: 23360

Re: Fragen zur Wasserdampfdestillation von Ingwer

Die Extrakte von Ingwer, sei es aus Alkohol oder Wasser riechen und schmecken meiner Erfahrung nach deutlich mehr nach Ingwer als die ätherischen Ingweröle, die ich bisher probiert habe.
von Indikator
Mittwoch 21. August 2019, 19:04
Forum: Mikrobiologie
Thema: Da schwimmt was auf dem Tee
Antworten: 1
Zugriffe: 4316

Da schwimmt was auf dem Tee

Moin, ich bin mir nicht sicher, ob das zur Mikrobiologie gehört, weil ich mir nicht sicher bin, was es ist. Ich hab gestern einen starken schwarzen Zimt-Tee gemacht. Also Wasser aufkochen, mit schwarzem Tee und Zimtblüten 3 Stunden stehen lassen, dann durch ein Sieb in eine Tasse und mit heißem Wass...
von Indikator
Donnerstag 21. Februar 2019, 20:58
Forum: Laborgeräte
Thema: ebay Kleinanzeigen Fund
Antworten: 6
Zugriffe: 2769

ebay Kleinanzeigen Fund

Ich habe ein Fabel für ältere naturwissenschaftliche Instrumente/Objekte jeglicher Art und habe daher letztens ein "Mikroskop" auf ebay Kleinanzeigen gekauft. Ich hab es auseinander genommen um es zu reinigen und eine neue Lichtquelle zu installieren. Dabei fielen mir drei Sachen auf: abge...
von Indikator
Mittwoch 9. Januar 2019, 01:57
Forum: Spezielle Chemie
Thema: Injektionsmasse bei der Korrosionspäparation
Antworten: 8
Zugriffe: 5102

mir ist gerade noch etwas eingefallen. ich könnte womöglich, wenn sie vollkommen ausreagieren und keinerlei Edukt übrig bleibt, eine dünnflüssige Kunstharz-Mischung nutzen, diese vorher vakuumieren, damit keine Luftbläschen eingeschlossen sind und dann nutze ich statt der HCl oder der KOH eine Enzym...
von Indikator
Mittwoch 9. Januar 2019, 01:02
Forum: Spezielle Chemie
Thema: Injektionsmasse bei der Korrosionspäparation
Antworten: 8
Zugriffe: 5102

@lemmi: ja ich kenne den Versuch mit Aceton und Styropor, den hab ich öfter mal Schülern vorgeführt, aber so wirklich gelöst hat sich das Styropor nie, es blieb einfach als Masse übrig, welche zur Erheiterung der Schüler meist aus sah wie Ejakulat. :lol: @Lithiumoxalat: das wäre natürlich super, wen...
von Indikator
Dienstag 8. Januar 2019, 23:34
Forum: Spezielle Chemie
Thema: Injektionsmasse bei der Korrosionspäparation
Antworten: 8
Zugriffe: 5102

@lemmi: Menschen die ich bei der Recherche zu dieser Art von Themen nicht mehr mögen gelernt habe: Gunther von Hagens, sonst eigentlich niemand Der hat einige Polymere, die auch bei verschiedenem Anderen verwendet werden, aber die verscherbelt der für ordentlich Geld und auch nur in Mengen die sogar...
von Indikator
Dienstag 8. Januar 2019, 20:11
Forum: Spezielle Chemie
Thema: Injektionsmasse bei der Korrosionspäparation
Antworten: 8
Zugriffe: 5102

Injektionsmasse bei der Korrosionspäparation

Moin, bei der Korrosionspräparation wird ein Organ oder ein anatomisches System gespült, fixiert, erneut gespült und dann mit einer Masse injiziert. Darauf folgt, nach einer gewissen Aushärtezeit, eine Korrosion des Gewebes mit KOH oder HCl, welche nur die ausgehärtete Injektionsmasse übrig lässt. I...
von Indikator
Mittwoch 12. September 2018, 13:49
Forum: Laborgeräte
Thema: Gitterpflanzenpresse
Antworten: 17
Zugriffe: 5995

ja der Plan wäre ein Lochblech oder Ähnliches aus dem Baumarkt zu nutzen und das ggf noch mit Metallstangen zu verschweißen um es stabiler zu machen. @Xyrofl :D ja eine Herkulesstaude (also eine ganze Pflanze) wollte ich im nächsten Frühling / Sommer mal trocknen. Diesen Sommer habe ich nur Blätter ...
von Indikator
Dienstag 11. September 2018, 20:41
Forum: Laborgeräte
Thema: Gitterpflanzenpresse
Antworten: 17
Zugriffe: 5995

Gitterpflanzenpresse

Moin allerseits, weiß jemand zufälligerweise wie man eine Gitterpflanzenpresse wie bspw diese hier benutzt? Ich hab vor mir mal etwas derartiges zu "bauen", mit dem ich Pflanzen schneller und vielleicht besser trocknen kann als ein großer Bücherstapel mit Pflanzen in einem Schrank der Plat...
von Indikator
Donnerstag 23. August 2018, 16:13
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Rauchentstehung beim "Kleben" von Datura
Antworten: 1
Zugriffe: 2004

Rauchentstehung beim "Kleben" von Datura

Hallo allerseits, ich hatte ein paar meiner Datura stramonium Samenkapseln mit den Samen darin getrocknet. Die Kapseln sind teilweise schon leicht geöffnet, teilweise schon komplett geöffnet und da ich vor hatte, die längere Zeit aufzubewahren habe ich sie getrocknet und anschließend die Samenkapsel...