Die Suche ergab 1129 Treffer

von frankie
Dienstag 17. Januar 2023, 20:12
Forum: Laborgeräte
Thema: Was ist das?
Antworten: 11
Zugriffe: 3315

Re: Was ist das?

Könnte eine Trockenpistole nach Abderhalden sein.

Verwendet heutzutage kaum noch jemand...
von frankie
Mittwoch 20. Juli 2022, 18:38
Forum: Spielwiese
Thema: Synthese von Coniin
Antworten: 9
Zugriffe: 3639

Re: Synthese von Coniin

Erste Stufe ist jetzt fertig. 1 H-NMR Spektrum oben eingefügt. Das 2-Picolin riecht schon ungut, aber zu meiner Überraschung riecht das Produkt hier noch viel erbärmlicher. Der Geruch hat etwas Enzianwurzel-Charakter und ist schwer wegzubekommen. Pyridinderivate können viel aber sind leider immer et...
von frankie
Mittwoch 13. Juli 2022, 22:59
Forum: User-Vorstellungen
Thema: SimonsToaster's Vorstellung
Antworten: 9
Zugriffe: 3498

Re: SimonsToaster's Vorstellung

Herzlich Willkommen!

Ein weiterer Österreicher :)
von frankie
Donnerstag 7. Juli 2022, 16:44
Forum: Spielwiese
Thema: Synthese von Coniin
Antworten: 9
Zugriffe: 3639

Synthese von Coniin

Synthese von rac-Coniin Nachfolgend sei ein Versuch beschrieben, das Alkaloid Coniin herzustellen. Weitere Informationen zu Coniin selbst finden sich in lemmis ausgezeichnetem Artikel zur Extraktion von Coniin aus geflecktem Schierling. Retrosynthetisch lässt sich Coniin auf ein Pyridinderivat zurü...
von frankie
Montag 23. Mai 2022, 17:45
Forum: Laborgeräte
Thema: Mein Hochvakuum-Arbetsplatz
Antworten: 4
Zugriffe: 3016

Re: Mein Hochvakuum-Arbetsplatz

Uh, gerade erst gesehen...

...und als Metallorganiker kann ich nur sagen: Geiles Teil 8) :P
von frankie
Freitag 18. Februar 2022, 21:23
Forum: Biologie
Thema: Fluoreszierende Bakterien - Pseudomonas fluorescens
Antworten: 9
Zugriffe: 6556

Re: Fluoreszierende Bakterien - Pseudomonas fluorescens

Sehr schön!

Wenn du noch etwas von der Blumenerde über hast, dann könntest du versuchen Bacillus megaterium isolieren. Das geht ganz gut aus abgekochter Erde-Suspension (siehe englische Wiki).
von frankie
Donnerstag 6. Januar 2022, 17:53
Forum: Synthesen
Thema: cis- und trans-Diammindichloroplatin(II)
Antworten: 45
Zugriffe: 13730

Re: cis- und trans-Diammindichloroplatin(II)

Toller Artikel Lemmi! Das freut das Anorganiker-Herz :D @mgritsch: Im Zweifel die Kristalle zu mir ins Labor bringen - dann gibts die absolute Konfiguration in 5 Stunden. Aber damals (um 1900) wäre vielleicht die Messung des Dipolmoments eine Idee? Bzw., wie damals üblich durch Derivatisierung und A...
von frankie
Sonntag 16. Mai 2021, 11:27
Forum: Synthesen
Thema: Tetrachlorogold(III)-säure, kolloidales Gold und Cassisus’scher Goldpurpur
Antworten: 79
Zugriffe: 25228

Re: Tetrachlorogold(III)-säureh Z.Z., kolloidales Gold und Cassisus’scher Goldpurpur

Ich habe eine Kollegin die Goldcluster im Rahmen ihrer Diss herstellt. Und scheinbar ist es so, dass die Größe primär durch den pH-Wert der Lösung, aber auch durch die Konzentrationen, die Zugabegeschwindigkeit der Reagenzien und die Rührgeschwindigkeit des Magnetrühres bestimmt wird. Zur Analyse wi...
von frankie
Samstag 15. Mai 2021, 15:29
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Vorstellung
Antworten: 9
Zugriffe: 4397

Re: Vorstellung

Herzlich Willkommen im Forum :D

Sehr beachtlich deine Arbeit!
von frankie
Montag 3. Mai 2021, 20:45
Forum: Laborgeräte
Thema: Ideales Mikroskop
Antworten: 29
Zugriffe: 5882

Re: Ideales Mikroskop

Ich kann wärmstens den Kauf eines gebrauchten empfehlen! Und als Händler schlage ich Thilo Immel vor, alles was du dort findest ist geprüft und sehr gut. Ich selbst habe dort mein erstes Mikroskop vor 11 Jahren gekauft - nach langer Überlegung eines "neues" für das gleiche Geld zu kaufen.....
von frankie
Freitag 10. Juli 2020, 10:15
Forum: Organische Chemie
Thema: Aceton Kondensationsprodukte
Antworten: 4
Zugriffe: 3795

Re: Aceton Kondensationsprodukte

Klingt alles sehr vernünftig was du schreibst.
Nebenfrage: Welche Qualität besitzt denn dein Aceton? Ist es wasserfrei?

Ich würde mich dem entstandenen Produkt zuwenden und versuchen das nach Möglichkeit zu analysieren: Löslichkeiten, Reaktivität ggü. Säuren und Laugen, usw...
von frankie
Freitag 10. Juli 2020, 00:18
Forum: Organische Chemie
Thema: Aceton Kondensationsprodukte
Antworten: 4
Zugriffe: 3795

Re: Aceton Kondensationsprodukte

Cremig und hydrophob hört sich doch nach (einer) höher molekularen Verbindung(en) an?
Es könnte doch zur Bildung von Poly(aceton) gekommen sein. Literaturbekannt ist das auf jeden Fall. Auch das Zersetzungsprodukt bei höheren Temperaturen ist bekannt, das "Phoron". Siehe hier: Link
von frankie
Montag 11. Mai 2020, 19:59
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Neumitglied, aber kein Chemiker ...
Antworten: 5
Zugriffe: 2370

Willkommen im Forum :)


Ja, mechanische und andere analoge Gerätschaften haben eine besondere Magie finde ich...
Nicht zuletzt haben sie auch den großen Vorteil, dass man sie noch reparieren kann!
von frankie
Samstag 2. Mai 2020, 11:42
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Hat zu lange ohne Hobbychemieforum sein Leben gefristet
Antworten: 9
Zugriffe: 3601

Willkommen im Forum :D
von frankie
Dienstag 14. April 2020, 10:24
Forum: Biologie
Thema: Bakterielle Endosporen
Antworten: 35
Zugriffe: 17169

@ Receptar: Gibt's schon neue Ergebnisse? :)