Die Suche ergab 1576 Treffer

von frankie
Freitag 10. Juli 2020, 10:15
Forum: Organische Chemie
Thema: Aceton Kondensationsprodukte
Antworten: 4
Zugriffe: 266

Re: Aceton Kondensationsprodukte

Klingt alles sehr vernünftig was du schreibst.
Nebenfrage: Welche Qualität besitzt denn dein Aceton? Ist es wasserfrei?

Ich würde mich dem entstandenen Produkt zuwenden und versuchen das nach Möglichkeit zu analysieren: Löslichkeiten, Reaktivität ggü. Säuren und Laugen, usw...
von frankie
Freitag 10. Juli 2020, 00:18
Forum: Organische Chemie
Thema: Aceton Kondensationsprodukte
Antworten: 4
Zugriffe: 266

Re: Aceton Kondensationsprodukte

Cremig und hydrophob hört sich doch nach (einer) höher molekularen Verbindung(en) an?
Es könnte doch zur Bildung von Poly(aceton) gekommen sein. Literaturbekannt ist das auf jeden Fall. Auch das Zersetzungsprodukt bei höheren Temperaturen ist bekannt, das "Phoron". Siehe hier: Link
von frankie
Dienstag 26. Mai 2020, 22:47
Forum: Offtopic
Thema: Klimadebatte
Antworten: 60
Zugriffe: 3365

Gibt es einen konkreten Anlass, warum du das jetzt gerade fragst? Nein eigentlich nicht. Ich habe nur jetzt gerade Zeit gefunden hier im Forum wieder etwas mehr zu lesen.... Es ist wohl weniger der Absolutanteil als vielmehr der extreme Verbrauch pro zurückgelegter Strecke oder beförderter Last, de...
von frankie
Dienstag 26. Mai 2020, 20:01
Forum: Offtopic
Thema: Klimadebatte
Antworten: 60
Zugriffe: 3365

Ich bin leider kein Experte auf diesen Gebieten, aber vielleicht könnte mir jemand hier erklären warum ausgerechnet der Flugverkehr das Feindbild #1 in den Klimabewegungen ist. Das ist ja medial sehr stark in den Fokus gerückt worden mit Begriffen wie "Flugscham" usw. Wenn ich mir mit kurzer Google-...
von frankie
Montag 11. Mai 2020, 19:59
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Neumitglied, aber kein Chemiker ...
Antworten: 5
Zugriffe: 542

Willkommen im Forum :)


Ja, mechanische und andere analoge Gerätschaften haben eine besondere Magie finde ich...
Nicht zuletzt haben sie auch den großen Vorteil, dass man sie noch reparieren kann!
von frankie
Donnerstag 7. Mai 2020, 21:24
Forum: Offtopic
Thema: Veresterungen als Schulversuch problematisch?
Antworten: 7
Zugriffe: 748

EDIT: Hier wird die Veresterung unter Verwendung saurer Ionentauscher beschrieben. Der Umsatz könnte etwas geringer sein als mit Schwefelsäure, da die Ionentauscher weniger hygroskopisch sind und oft schon wasserfeucht geliefert werden. Der Vorteil ist, daß man sie abfiltrieren (und wiederverwenden...
von frankie
Samstag 2. Mai 2020, 11:42
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Hat zu lange ohne Hobbychemieforum sein Leben gefristet
Antworten: 9
Zugriffe: 807

Willkommen im Forum :D
von frankie
Dienstag 14. April 2020, 10:24
Forum: Biologie
Thema: Bakterielle Endosporen
Antworten: 35
Zugriffe: 4116

@ Receptar: Gibt's schon neue Ergebnisse? :)
von frankie
Freitag 10. April 2020, 18:53
Forum: Offtopic
Thema: zu SARS-CoV-2 und Covid-19
Antworten: 416
Zugriffe: 20119

Bei uns in Österreich gibt es jetzt neue Zahlen zur sog. "Dunkelziffer": https://orf.at/stories/3161373/ Mit der repräsentativen Stichprobenuntersuchung von 1.544 Österreichern wollte man überprüfen, wie groß die Dunkelziffer bei den Coronavirus-Infektionen ist. 28.500 sei „der wahrscheinlichste Wer...
von frankie
Montag 6. April 2020, 20:13
Forum: Biologie
Thema: Bakterielle Endosporen
Antworten: 35
Zugriffe: 4116

Ja, da hast du natürlich absolut recht! Da habe ich mich durch den optischen Eindruck täuschen lassen :roll:

Hast du vor die Bakterien noch näher zu charakterisieren (mikroskopisch,...) ? Oder ist "eh klar" welche es sind?
von frankie
Montag 6. April 2020, 17:45
Forum: Offtopic
Thema: zu SARS-CoV-2 und Covid-19
Antworten: 416
Zugriffe: 20119

@ Holger Pfahls: Der Erlass wurde heute wieder zurückgezogen.

Dafür gilt ab heute "Maskenpflicht" in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln: https://orf.at/stories/3160846/
von frankie
Montag 6. April 2020, 16:05
Forum: Biologie
Thema: Bakterielle Endosporen
Antworten: 35
Zugriffe: 4116

@Receptar: Sieht nach Hämolyse auf der ersten Platte aus?
von frankie
Samstag 4. April 2020, 17:58
Forum: Biologie
Thema: Bakterielle Endosporen
Antworten: 35
Zugriffe: 4116

Schön dokumentiert!

7,5 % klingt tatsächlich nach eher viel. Was sagt die Literatur dazu? Lehrbücher?
von frankie
Samstag 4. April 2020, 00:51
Forum: Organische Chemie
Thema: Diazald-Lagerug
Antworten: 36
Zugriffe: 2192

Ich hab 30 g Diazald auf meiner Bench stehen, gleich neben meinen 50g TlBF4.
Ich seh da kein Problem....
von frankie
Freitag 3. April 2020, 15:23
Forum: Biologie
Thema: Bakterielle Endosporen
Antworten: 35
Zugriffe: 4116

@Receptar: Wir würden uns sehr über weitere Beiträge / Artikel deinerseits zu diesen Themen freuen! :D