Die Suche ergab 208 Treffer

von HerrAmmoniumnitrat
Donnerstag 31. März 2011, 14:17
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Reaktionen zu folgenden Stoffen gesucht !!!
Antworten: 19
Zugriffe: 7918

Seltenerdmetallsulfate bitte :wink:

Als Seltenen Erden werden die Oxide der Seltenerdmetalle trivial bezeichnet.

Bitte nicht steinigen für die Haarspalterei. :lol:
von HerrAmmoniumnitrat
Mittwoch 30. März 2011, 17:35
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Reaktionen zu folgenden Stoffen gesucht !!!
Antworten: 19
Zugriffe: 7918

Was willst du denn überhaupt anfangen? Was ist denn überhaupt spannend für dich? Viel kann man damit auf jedenfall nicht machen. Wie Cyan es bereits erwähnt hat, solltest du dir Chemikalien besorgen, die für die für sich interessanten Versuche benötigen. Außerdem solltest du dir vernünftige Glasgerä...
von HerrAmmoniumnitrat
Samstag 26. März 2011, 11:54
Forum: Synthesen
Thema: Kaliumiodat
Antworten: 44
Zugriffe: 22640

Das ist normal, da die Komproportionierungsreaktion des Chlors ebenfalls stattfindet.

Einfach weiter köcheln. Wenn sich dann nichts mehr tut, dann kannst du immer noch versuchen nochmals was Chlorat hinzuzufügen und nochmals anzusäuern.
von HerrAmmoniumnitrat
Montag 14. März 2011, 03:31
Forum: Organische Chemie
Thema: Retrosynthese
Antworten: 421
Zugriffe: 143297

Ja genau. Sollte eben diese Homologisierung sein.

Auch wenn sicher niemand auf die Idee käme so ssigsäure zu gewinnen...

Du bist dran.
von HerrAmmoniumnitrat
Samstag 12. März 2011, 12:07
Forum: Organische Chemie
Thema: Retrosynthese
Antworten: 421
Zugriffe: 143297

Ok, ich hab schon länger keine solchen Aufgaben gestellt, aber ich werde es mal tun.


Essigsäure aus Ameisensäure und Phosphor(V)-chlorid

Keine Ahnung wie schwer oder leicht das ist, aber sollte machbar sein.
von HerrAmmoniumnitrat
Mittwoch 9. März 2011, 21:45
Forum: Naturstoffe
Thema: Harnstoff
Antworten: 25
Zugriffe: 20412

Ja das ist richtig, aber beim Wasserstoff hab ichs noch nie gesehen.


Edit:

Hier noch mal ne andere Version.

Bild
von HerrAmmoniumnitrat
Mittwoch 9. März 2011, 20:40
Forum: Naturstoffe
Thema: Harnstoff
Antworten: 25
Zugriffe: 20412

In dem Fall sollte man es aber ganz weglassen. So hab ich es nämlich noch nie in der Fachliteratur gesehen.
von HerrAmmoniumnitrat
Mittwoch 9. März 2011, 20:32
Forum: Naturstoffe
Thema: Harnstoff
Antworten: 25
Zugriffe: 20412

Ersteres kann man machen. Zweites versteh ich nicht. Damit habe ich nur gezeigt, dass das Proton am N angelagert wird und keine Elektronenpaarverschiebung.
von HerrAmmoniumnitrat
Mittwoch 9. März 2011, 20:24
Forum: Naturstoffe
Thema: Harnstoff
Antworten: 25
Zugriffe: 20412

Du kannst übrigens meine Reaktionsgleichung nutzen, wenn du möchstest

Das war das einzige was ich mit meinem Post sagen wollte. :wink:
von HerrAmmoniumnitrat
Mittwoch 9. März 2011, 16:21
Forum: Naturstoffe
Thema: Harnstoff
Antworten: 25
Zugriffe: 20412

War das, was du noch unter "folgt" noch schreiben wolltest?


Bild
von HerrAmmoniumnitrat
Mittwoch 9. März 2011, 15:21
Forum: Organische Chemie
Thema: Retrosynthese
Antworten: 421
Zugriffe: 143297

Ich weiß nicht ob dass die eleganteste Methode ist, aber ich würds mit NaOH verseifen, um so die Phthalsäure zu bekomme. Diese wird unter erhitzen in das Anhydrid umgewandelt und mit Ammoniak in das Amid umgewandelt. Dieses wiederum kann man mit einer Kaliumhydroxidlösung, am besten in alkoholischer...
von HerrAmmoniumnitrat
Samstag 5. März 2011, 11:38
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Ammoniumnitrat
Antworten: 36
Zugriffe: 13923

Du hast recht. Die Apparatur sollte nicht dicht sein. Unter Luftausschluss must du nicht arbeiten. Die stört dabei nicht. Dass die Lösung kocht macht überhaupt nichts, da bei diesen Temperaturen noch keine Zersetzung des Produkts stattfinden sollte. Lediglich an der Endphase. Die Alternative wäre ei...
von HerrAmmoniumnitrat
Samstag 26. Februar 2011, 20:54
Forum: Synthesen
Thema: Kaliumchromat
Antworten: 30
Zugriffe: 17230

Generell ist der Umgang mit Krebserregenden Stoffen an Schulen verboten.
von HerrAmmoniumnitrat
Freitag 25. Februar 2011, 05:34
Forum: Synthesen
Thema: Kaliumchromat
Antworten: 30
Zugriffe: 17230

Ihr habt in der Schule Chromate? Sag das lieber nicht zu laut :P
von HerrAmmoniumnitrat
Dienstag 22. Februar 2011, 19:52
Forum: Synthesen
Thema: Kaliumchromat
Antworten: 30
Zugriffe: 17230

Wenns pa. Ware benutzt wurde sollte das überhaupt nicht stören.

Desweiteren hat der Autor ja auch angegeben, wie der Stoff zu reinigen ist. Er hätte vielleicht nochmals erwähnen sollen,
das erhaltene Bariumchromat noch mals ordentlich mit Wasser zu reinigen, bevor man es mit dem Kaliumsulfat umsetzt.