Die Suche ergab 454 Treffer

von extremchemiker
Dienstag 22. März 2011, 12:33
Forum: Laborgeräte
Thema: Wer hat von euch ein Kühlschrank im Labor ?
Antworten: 22
Zugriffe: 7724

Ich hatte mir vor Jahren mal einen gekauft.
Mittlerweile ist der jedoch nicht mehr am Netz, da nicht viel drinne ist.
Eigentlich brauch ich den auch nicht mehr...
von extremchemiker
Dienstag 1. März 2011, 09:22
Forum: Laborgeräte
Thema: Laborabzug
Antworten: 28
Zugriffe: 9251

Hehe...da hast du einen entscheidenden Fehler begangen. :mrgreen: Wenn du was in ebay haben willst, dann darfstes niemanden mitteilen. Ansonsten brauchste dich nicht wundern, wenn der Preis ins utopische ansteigt. :thumbsup: Aber sei mal ehrlich, 56€ ist doch ein Witz für nen Abzug... Ich hatte mein...
von extremchemiker
Dienstag 15. Juni 2010, 15:47
Forum: Spezielle Chemie
Thema: Verdacht auf Legionellen im Leitungswasser
Antworten: 12
Zugriffe: 14861

worldmaker hat geschrieben:Der beste Ausweg öfter im Labor arbeiten ;-)
Dem kann ich absolut nicht wiedersprechen.
Muss ich mal in Angriff nehmen. :wink:
von extremchemiker
Montag 14. Juni 2010, 16:13
Forum: Spezielle Chemie
Thema: Verdacht auf Legionellen im Leitungswasser
Antworten: 12
Zugriffe: 14861

Geht direkt vom Heizraum weg und ist ca 13m lang.
von extremchemiker
Freitag 11. Juni 2010, 14:33
Forum: Spezielle Chemie
Thema: Verdacht auf Legionellen im Leitungswasser
Antworten: 12
Zugriffe: 14861

Das komische ist ja, dass es nur und ausschließlich im Labor ist. Ich habe mich nun ein bisschen über Legionellen infortmiert und es deutet alles darauf hin. Es kommt nämlich durchaus mal vor, dass ich 1 Monat kein Wasser raus lasse. Optimal für die kleinen Biester. Ich werde gleich mal für paar Min...
von extremchemiker
Donnerstag 10. Juni 2010, 18:34
Forum: Spezielle Chemie
Thema: Verdacht auf Legionellen im Leitungswasser
Antworten: 12
Zugriffe: 14861

Ich weiß ja nicht sicher ob das Legionellen sind.
Aber das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Danke für den Tip. :thumbsup:
von extremchemiker
Donnerstag 10. Juni 2010, 17:58
Forum: Spezielle Chemie
Thema: Verdacht auf Legionellen im Leitungswasser
Antworten: 12
Zugriffe: 14861

Verdacht auf Legionellen im Leitungswasser

Ich habe das Problem, dass mein Warmwasser im Labor gelb ist. "Normal" ist nur eine leichte Gelbtrübung zu erkennen, doch gerade als ich Wasser entnommen habe, war es tiefgründig gelb/orange/braun. Da die Leitungen ziemlich neu und sind (ca. 2 Jahre) und das Problem nur im Labor auftritt, ...
von extremchemiker
Sonntag 14. Februar 2010, 15:10
Forum: Laborgeräte
Thema: Wie nennt man diese Pumpe?
Antworten: 2
Zugriffe: 2893

Wie nennt man diese Pumpe?

Habe hier ne Pumpe rumstehen, die ich nicht brauche. Wollte die in ebay stelen, weiß aber nicht, wie ma die nennt. Hat denke ich ne automatische Abschaltung, wenn der Kolben entweder voll oder leer ist. Hier paar Bilder. https://illumina-chemie.org/upload/6_5987322304b7804107d13d.jpg https://illumin...
von extremchemiker
Samstag 13. Februar 2010, 18:12
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: GHS Einstufungen - woher?
Antworten: 18
Zugriffe: 7876

Tut mir leid, aber die neue Kennzeichnung ist absolut hässlich, unverständlich und einfach überflüssig!!! Wenn ich ein Gebinde bekomme, welches mit diesen bescheuerten Kennzeichnungen versehen ist, wird das SOFORT mit den alten, sehr gut verständlichen und auch optisch gut ansehnlichen ÜBERKLEBT!!! ...
von extremchemiker
Dienstag 5. Januar 2010, 15:30
Forum: Laborgeräte
Thema: Vakuumfiltration
Antworten: 47
Zugriffe: 23511

ChemDoc hat geschrieben:Oben kommt das Wasser rein, unten raus. Und links kann man das Vakuum sehen.
Sach blos, Vakuum kann man sehen? :shock: :mrgreen:
von extremchemiker
Montag 4. Januar 2010, 17:23
Forum: Laborgeräte
Thema: Vakuumfiltration
Antworten: 47
Zugriffe: 23511

Schonmal auf die Idee gekommen, Wiki zu befragen? :wink:
Wasserstrahlpumpe
von extremchemiker
Freitag 1. Januar 2010, 16:44
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Frage bezüglich Oxidation
Antworten: 17
Zugriffe: 6463

Das wird deiner einer gleich verstehen. :wink:
Das Hauswasserwerk hat eine höhere Förderleistung.
Die Tauchpumpe ist eine Marinepumpe, die nicht auf Druck und Förderhöhe, sondern auf Durchflussmenge ausgelegt ist.
von extremchemiker
Freitag 1. Januar 2010, 11:35
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Frage bezüglich Oxidation
Antworten: 17
Zugriffe: 6463

Im Sommer, wenn es nicht gefriert, haben wir ein Hauswasserwerk. Nur im Winter nimmt er die Tauchpumpe, da er sonst das Hauswasserwerk jedes Mal an- und wieder abschließen müsste, bezüglich Frostschutz. :wink:
von extremchemiker
Donnerstag 31. Dezember 2009, 15:54
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Frage bezüglich Oxidation
Antworten: 17
Zugriffe: 6463

ChemDoc hat geschrieben:Wenn der Brunnen nur 6m tief ist verstehe ich nicht warum er die Pumpe ins Wasser schmeisst.
Den Satz verstehe ich nicht ganz. Wieso sollte er die Pumpe denn nicht ins Wasser hängen? Ist ja eine Tauchpumpe.
von extremchemiker
Mittwoch 30. Dezember 2009, 22:12
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Frage bezüglich Oxidation
Antworten: 17
Zugriffe: 6463

Der Brunnen ist ca. 6m tief.
Natürlich ist die Pumpe gegen Rost geschützt, klar.
Mir gehts nur dadrum, wenn dochmal ne Schraube oder was weiß ich fürn Teil oxidiert, in welchem Fall das schneller geht.
Ich werds ihm sagen, dass er sie doch unter Wasser lassen soll.
War auch meine Vermutung. :wink: