Die Suche ergab 10 Treffer

von allphysist
Mittwoch 20. April 2016, 23:46
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Heimlabor und Chemikalienbezug
Antworten: 7
Zugriffe: 5432

Hallo Stephan, schau Dir mal chemsets.com an!
von allphysist
Sonntag 22. November 2015, 20:42
Forum: Synthesen
Thema: Aluminiumstearat
Antworten: 20
Zugriffe: 10158

Phil, hast Du normale Haushaltskerzen für das Stearin genommen?

Aluminiumstearat ist recht nah am Aluminiumpalmitat dran und das ist, wenn ich mich recht erinnere, recht bekannt...
von allphysist
Sonntag 18. Oktober 2015, 20:01
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Versuchschemie als pdf-Download Stichtag: 26. Jan. 2015
Antworten: 32
Zugriffe: 26925

lemmi, Du kannst doch den Flashplayer über einen direkten Aufruf von Adobe updaten. Dann ist Phishing doch ausgeschlossen. Flash holt sich regelmäßig updates, das ist normal. Java von Oracle ist übrigens sicher. Und Chemdoc würde ich sogar meinen Sohn anvertrauen, von meinen Bytes ganz zu schweigen.
von allphysist
Montag 6. April 2015, 00:16
Forum: Grundoperationen im Labor
Thema: Destillieren
Antworten: 71
Zugriffe: 55140

Vielleicht unterscheiden sich die Wärmeleitfähigkeiten von Ethylacetat und Methanol. Wäre meine Vermutung.
von allphysist
Freitag 3. April 2015, 16:34
Forum: Grundoperationen im Labor
Thema: Destillieren
Antworten: 71
Zugriffe: 55140

@lemmi, das liegt m.E. nach daran, dass Temperatur und Wärme (=Energie) oft verwechselt werden. frankie's Vorschlag ist gut. Bei mir sieht eine Destille auch nie so aus, wie auf Deinen Fotos, sondern bis zum Kühleransatz ist alles dick mit Alufolie umwickelt... im Idealfall nähern sich die Temperatu...
von allphysist
Sonntag 8. Februar 2015, 14:46
Forum: Mikrobiologie
Thema: Hilfe beim Mikroskopkauf
Antworten: 7
Zugriffe: 9635

Auf der Website von LIDL, dem Discounter, wurden zu Weihnachten eine Reihe von Mikroskopen angeboten. Das Teuerste 169 Euro.
Habe das dann in der Filiale reduziert für 69 Euro (!) gesehen und mir geholt.
Bin begeistert, das P/L ist kaum zu schlagen.
Sogar ein USB-Objektiv ist dabei.
von allphysist
Donnerstag 10. Juli 2014, 22:00
Forum: Spielwiese
Thema: Der Sieblöffelversuch
Antworten: 47
Zugriffe: 16482

Da ich meinen Diethylether immer mit Natrium stabilisiere und entwässere, bleibt meist etwas beim Entrinden übrig/hängen. Das werfe ich gerne in einen Eimer Wasser. Das Natrium entzündet sich zuverlässig jedes Mal. Zuerst schnurrt es zu einer kleinen Kugel zusammen, die auf der Wasseroberfläche tanz...
von allphysist
Donnerstag 3. April 2014, 12:42
Forum: User-Vorstellungen
Thema: mseidl2
Antworten: 17
Zugriffe: 5641

Hallo Manfred, ist das der Museumsleitung nicht wenigstens ein bißchen peinlich, daß im dem "größten Technikmuseum" seit Jahren die Chemieabteilung unzugänglich ist? Bin gespannt, was dann irgendwann einmal gezeigt wird. Ich kenne den Bereich im Berliner Technikmuseum und der ist einfach n...
von allphysist
Sonntag 30. März 2014, 19:02
Forum: Synthesen
Thema: Phthalimid
Antworten: 31
Zugriffe: 15984

Liebigkühler, wann wozu?

Hallo Caesiumhydroxid, ich verstehe, daß Du einen Liebigkühler verwendest, damit das Phthalimid nicht wegsublimiert. Was ich nicht verstehe ist, wann Du den in Deinem Versuch aufsetzt? Steht nicht in der Versuchsbeschreibung. Nur, wann Du ihn wegnimmst. Geht der senkrecht nach oben oder wie ein &quo...
von allphysist
Dienstag 17. Juli 2012, 12:48
Forum: Organische Chemie
Thema: Not Voodoo Demystifying Synthetic Organic Laboratory.....
Antworten: 5
Zugriffe: 3360

Okay, dann steuere ich mal einen Syntheselink bei, der in Punkto Legalität über jeden Zweifel erhaben sein dürfte:

http://www.justice.gov/dea/programs/for ... page4.html

Um ehrlich zu sein habe ich selten so gelacht. :angel: