Die Suche ergab 16 Treffer

von allphysist
Montag 16. April 2018, 11:45
Forum: Chemikalien
Thema: Dimethylaminhydrochlorid trocknen
Antworten: 4
Zugriffe: 1896

Vielen Dank! Naja, ich habe das Buch "Purification of Laboratory chemicals", aber in meiner Ausgabe steht da nur Dimethylamin. Dann lag ich ja gar nicht so falsch. :)
Jetzt kann es losgehen, mit der Metformin-Synthese!
von allphysist
Mittwoch 11. April 2018, 14:16
Forum: Chemikalien
Thema: Dimethylaminhydrochlorid trocknen
Antworten: 4
Zugriffe: 1896

Dimethylaminhydrochlorid trocknen

Hallo, hat jemand einen Tip, wie ich Dimethylaminhydrochlorid trocknen kann? Was ich bekommen habe, schwimmt leider als Kristallbrei in Wasser. 1. mit Chloroform ausschütteln und abrotieren 2. im Exsikkator über CaCl2 oder über konz. Schwefelsäure trocknen 3. abrotieren oder bei 150°C in der Backröh...
von allphysist
Mittwoch 20. April 2016, 23:46
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Heimlabor und Chemikalienbezug
Antworten: 7
Zugriffe: 3626

Hallo Stephan, schau Dir mal chemsets.com an!
von allphysist
Montag 21. Dezember 2015, 11:40
Forum: Offtopic
Thema: Suche Interessierte und Investoren
Antworten: 9
Zugriffe: 1866

Mach Dein "crowd fun ding" am besten über Kickstarter.com, die sind real und funktionieren. Es gibt viele andere. Du brauchst ein geiles, professionell-humorvolles Video, aber das hast Du ja sowieso vor. Nimm Dir nicht zuviel vor, im ersten Schritt, nur ein realistisches Zwischenziel. Und Du solltes...
von allphysist
Sonntag 22. November 2015, 20:42
Forum: Synthesen
Thema: Aluminiumstearat
Antworten: 20
Zugriffe: 5024

Phil, hast Du normale Haushaltskerzen für das Stearin genommen?

Aluminiumstearat ist recht nah am Aluminiumpalmitat dran und das ist, wenn ich mich recht erinnere, recht bekannt...
von allphysist
Sonntag 18. Oktober 2015, 20:01
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Versuchschemie als pdf-Download Stichtag: 26. Jan. 2015
Antworten: 28
Zugriffe: 14020

lemmi, Du kannst doch den Flashplayer über einen direkten Aufruf von Adobe updaten. Dann ist Phishing doch ausgeschlossen. Flash holt sich regelmäßig updates, das ist normal. Java von Oracle ist übrigens sicher. Und Chemdoc würde ich sogar meinen Sohn anvertrauen, von meinen Bytes ganz zu schweigen.
von allphysist
Montag 12. Oktober 2015, 15:52
Forum: Offtopic
Thema: Festsitzender Schliff
Antworten: 14
Zugriffe: 2744

Wie @lemmi schon sagt: vorsichtig rundum die Schliffhülse außen erwärmen, dabei nicht zu lange erhitzen!! Das ist Physik, das Glas außen wird heiß und dehnt sich aus, das Glas innen ist erst einmal kalt. Dadurch löst sich fast jeder Schliff, sofern nicht böse verklebt, spielend. Wenn man dann nochma...
von allphysist
Montag 6. April 2015, 00:16
Forum: Grundoperationen im Labor
Thema: Destillieren
Antworten: 71
Zugriffe: 33806

Vielleicht unterscheiden sich die Wärmeleitfähigkeiten von Ethylacetat und Methanol. Wäre meine Vermutung.
von allphysist
Freitag 3. April 2015, 16:34
Forum: Grundoperationen im Labor
Thema: Destillieren
Antworten: 71
Zugriffe: 33806

@lemmi, das liegt m.E. nach daran, dass Temperatur und Wärme (=Energie) oft verwechselt werden. frankie's Vorschlag ist gut. Bei mir sieht eine Destille auch nie so aus, wie auf Deinen Fotos, sondern bis zum Kühleransatz ist alles dick mit Alufolie umwickelt... im Idealfall nähern sich die Temperatu...
von allphysist
Sonntag 8. Februar 2015, 14:46
Forum: Mikrobiologie
Thema: Hilfe beim Mikroskopkauf
Antworten: 7
Zugriffe: 4423

Auf der Website von LIDL, dem Discounter, wurden zu Weihnachten eine Reihe von Mikroskopen angeboten. Das Teuerste 169 Euro.
Habe das dann in der Filiale reduziert für 69 Euro (!) gesehen und mir geholt.
Bin begeistert, das P/L ist kaum zu schlagen.
Sogar ein USB-Objektiv ist dabei.
von allphysist
Freitag 2. Januar 2015, 20:55
Forum: Offtopic
Thema: ChemEtikett Online
Antworten: 17
Zugriffe: 4070

Etiketten drucken

Eine zugegebenermaßen recht edle Version des Etikettendrucks ist die Kombination aus Smartphone und Brother QL-720NW, den man aktuell für etwa 100 Euro bekommt. Die Vorteile sind: - über den PC lassen sich Etiketten aus einer Db ausdrucken (P-touch Editor wird benötigt, ist aber Freeware) - am Smart...
von allphysist
Donnerstag 10. Juli 2014, 22:00
Forum: Spielwiese
Thema: Der Sieblöffelversuch
Antworten: 47
Zugriffe: 8842

Da ich meinen Diethylether immer mit Natrium stabilisiere und entwässere, bleibt meist etwas beim Entrinden übrig/hängen. Das werfe ich gerne in einen Eimer Wasser. Das Natrium entzündet sich zuverlässig jedes Mal. Zuerst schnurrt es zu einer kleinen Kugel zusammen, die auf der Wasseroberfläche tanz...
von allphysist
Freitag 18. April 2014, 00:33
Forum: Chemikalien
Thema: Sortiment Omikron
Antworten: 46
Zugriffe: 14195

Omikron-Online - R.I.P.

Ihr habt es wohl schon mitbekommen, Omikron-Online ist nur noch ein Zombie. Gibt man den Suchbegriff "Schwefelsäure" ein, kann man zwischen ganzen und gemahlenen (selbstverständlich zuckerfreien) Gummibärchen wählen. Das selbe gilt übrigens für alle anderen Chemikalien, die mir einfallen. Seit Herr ...
von allphysist
Donnerstag 3. April 2014, 12:42
Forum: User-Vorstellungen
Thema: mseidl2
Antworten: 17
Zugriffe: 2948

Hallo Manfred, ist das der Museumsleitung nicht wenigstens ein bißchen peinlich, daß im dem "größten Technikmuseum" seit Jahren die Chemieabteilung unzugänglich ist? Bin gespannt, was dann irgendwann einmal gezeigt wird. Ich kenne den Bereich im Berliner Technikmuseum und der ist einfach nur beschäm...
von allphysist
Sonntag 30. März 2014, 19:02
Forum: Synthesen
Thema: Phthalimid
Antworten: 31
Zugriffe: 11219

Liebigkühler, wann wozu?

Hallo Caesiumhydroxid, ich verstehe, daß Du einen Liebigkühler verwendest, damit das Phthalimid nicht wegsublimiert. Was ich nicht verstehe ist, wann Du den in Deinem Versuch aufsetzt? Steht nicht in der Versuchsbeschreibung. Nur, wann Du ihn wegnimmst. Geht der senkrecht nach oben oder wie ein "nor...