Die Suche ergab 17 Treffer

von Area51
Freitag 12. August 2022, 06:44
Forum: Analytik
Thema: 1 N Salzsäure und 1 N Natronlauge für die Maßanalyse
Antworten: 65
Zugriffe: 49531

Re: 1 N Salzsäure und 1 N Natronlauge für die Maßanalyse

@huibu2000, aliquis: Eine milchige Trübung der Öllauge besteht m.E. aus Natriumcarbonat, welches in diesem Medium praktisch unlöslich ist. Darum wird diese auch verwendet um carbonatfreie Lauge herzustellen. Silicate müßten in diesem Medium vollständig in Lösung gehen (Stichwort Natronwasserglas). M...
von Area51
Montag 18. Juli 2022, 07:18
Forum: Organik / Anorganik
Thema: Herstellung eines Universalindikators
Antworten: 7
Zugriffe: 3837

Re: Herstellung eines Universalindikators

@aliquis Vom Ersetzen des Methylrots durch Methylorange rate ich aufgrund der unterschiedlichen Umschlagsintervalle (lt. Wikipedia) der beiden Indikatoren ab: Methylrot pH 4,4 - 6,2 Methylorange pH 3,0 - 4,4 (!) Die Preise für Thymolblau halte ich persönlich für moderat; siehe z.B. hier oder hier . ...
von Area51
Mittwoch 13. Juli 2022, 18:47
Forum: Organik / Anorganik
Thema: Herstellung eines Universalindikators
Antworten: 7
Zugriffe: 3837

Herstellung eines Universalindikators

Herstellung des pH-Universalindikators nach YAMADA Hier soll die Rezeptur zum Ansatz eines pH-Universalindikators beschrieben werden. Chemikalien Phenolphthalein xn attn Ethanol 96 % f attn Natriumhydroxid c Thymolblau Methylrot Bromthymolblau Wasser Durchführung Rezeptur laut Literaturangabe: Thym...
von Area51
Dienstag 19. Oktober 2021, 16:05
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Ablagerungen im Salmiakgeist
Antworten: 24
Zugriffe: 9340

Re: Ablagerungen im Salmiakgeist

zur Info: Die häufigsten Rohstoffe in der Massenglasproduktion können der nachfolgenden Liste entnommen werden: Quarzsand ist ein fast reiner SiO2-Träger zur Netzwerkbildung. Wichtig ist, dass der Sand nur einen geringen Anteil an Fe2O3 besitzen darf (< 0,05 %), da sonst bei Weißglas störende Grünfä...
von Area51
Dienstag 19. Oktober 2021, 06:47
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Ablagerungen im Salmiakgeist
Antworten: 24
Zugriffe: 9340

Re: Ablagerungen im Salmiakgeist

Ca- bzw. Mg-Carbonat, eventuell auch Silicat wären für mich gut vorstellbar. Dazu eine kleine Geschichte: In meiner alten Firma (Lebensmittelanalytik) wurden mir seinerzeit (vor ca. 30 Jahren) 10 Liter bidestilliertes Wasser zum Geschenk gemacht. Diese füllte ich in 2,5 L Glasflaschen der Firma Merc...
von Area51
Samstag 7. August 2021, 18:49
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Unklares Reaktionsprodukt bei Zementation von Co
Antworten: 33
Zugriffe: 9585

Re: Unklares Reaktionsprodukt bei Zementation von Co

Ist das Produkt vielleicht teilweise magnetisch ?
Dann wäre elementares Co vorhanden.

mfg
Area51
von Area51
Montag 21. Dezember 2020, 18:00
Forum: Organische Chemie
Thema: Versuche mit Orangenschalen-Destillation... sind ekelhaft!
Antworten: 25
Zugriffe: 9419

Re: Versuche mit Orangenschalen-Destillation... sind ekelhaft!

Sorry..... Leider liegen mir keine weiteren Informationen vor.
Meine Frau hat mir das mal via Internet (Amazon ?) bestellt.
Beipacktext o.ä. war leider keiner dabei.

mfg
Area51
von Area51
Montag 21. Dezember 2020, 16:18
Forum: Organische Chemie
Thema: Versuche mit Orangenschalen-Destillation... sind ekelhaft!
Antworten: 25
Zugriffe: 9419

Re: Versuche mit Orangenschalen-Destillation... sind ekelhaft!

@Kalia Siedesteinchen - nur sicherheitshalber. Was ich noch vergessen habe zu schreiben: Auf einen Dampfgenerator kann auch verzichtet werden (bei genügend viel Wasser im Sumpf), da maximalst knapp über 100 ml abdestilliert wurden. Bei genügend großer Wassermenge brennt auch nichts an (kochen und ni...
von Area51
Montag 21. Dezember 2020, 09:20
Forum: Organische Chemie
Thema: Versuche mit Orangenschalen-Destillation... sind ekelhaft!
Antworten: 25
Zugriffe: 9419

Re: Versuche mit Orangenschalen-Destillation... sind ekelhaft!

Vor einigen Jahren habe ich mich ebenfalls erfolgreich (!) mit der Wasserdampfdestillation von Orangenschalen beschäftigt. Hier meine Versuchsdurchführung: Orangenschalen: mit einem Spargelschäler die Schale oberflächlich abschälen; hierin sind die meisten Öle eingelagert Mit einem Mixer/Küchenmasch...
von Area51
Sonntag 5. August 2018, 16:35
Forum: Organische Chemie
Thema: Dünger selbst gemacht
Antworten: 33
Zugriffe: 9772

Google einmal: Mikronährstoffe Pflanzen

https://www.iva.de/sites/default/files/ ... e_2013.pdf

mfg
Area51
von Area51
Montag 21. Mai 2018, 10:28
Forum: Publikationen
Thema: Chemisch-Technische Vorschriften
Antworten: 28
Zugriffe: 11310

Also bei mir ging's problemlos ...
von Area51
Samstag 5. März 2016, 19:50
Forum: Laborgeräte
Thema: vernünftige Waage
Antworten: 45
Zugriffe: 14682

Ist ja "cool" ! Die gleiche Waage besitze ich auch, habe sie vor ca. 2 - 3 Jahren gekauft. Um circa den selben Preis. Nachteil: Die Libelle ist bei mir eher als Gimmick zu betrachten, aber bei einer Kalibrierung mit einem 500 g - Gewicht o.ä. funktioniert sie tadellos. Nachteil 2: Das Netz...
von Area51
Dienstag 23. Februar 2016, 18:19
Forum: Spielwiese
Thema: Gewinnung von Nelkenöl mittels Wasserdampfdestillation
Antworten: 23
Zugriffe: 11953

Hallo an alle, freut mich, daß Euch der Versuch gefallen hat. Nun zur Antwort der aufgetretenen Fragen: Die Bilder lagen bei mir schon im richtigen Format vor (Hochformat), beim Hochladen sind sie jedoch "umgefallen". Nächstes Mal versuche ich sie trotzdem vorher zu drehen. Zur Destille: J...
von Area51
Sonntag 21. Februar 2016, 11:58
Forum: Spielwiese
Thema: Gewinnung von Nelkenöl mittels Wasserdampfdestillation
Antworten: 23
Zugriffe: 11953

Gewinnung von Nelkenöl mittels Wasserdampfdestillation

Gewinnung von Nelkenöl mittels Wasserdampfdestillation Geräte: Alquitara-Destille, passende Siliconschläuche für Kühlwasser, Dreifuß mit Drahtnetz, Gasbrenner bzw. Bunsenbrenner, Alufolie, Stativ mit Klemmen, diverse Meßkolben (250-, 200- und 100-ml) als Vorlage, 2-l-Scheidetrichter, Zentrifugenröh...
von Area51
Montag 8. Februar 2016, 19:11
Forum: Show-Experimente
Thema: Eisen in Frühstücksflocken
Antworten: 45
Zugriffe: 35588

Fragen über Fragen ...

Würde mich auch interessieren wo denn genau dieses Eisen herkommt.
Für Abrieb von Maschinen scheint es mir ein bißchen viel zu sein.

mfg
Area51