Die Suche ergab 3279 Treffer

von lemmi
Sonntag 14. August 2022, 08:47
Forum: Artikelschmiede
Thema: Hochselektiver Cu-Nachweis
Antworten: 21
Zugriffe: 491

Re: Hochselektiver Cu-Nachweis

Das glaube ich nicht, jedenfalls nicht in halbwegs neutraler Lösung. Das ist eine pH-abhängige Gleichgewichtsreaktion und die Oxidation von Jodid durch Fe(III) ist nur in stark sauren Milieu begünstigt. Aber jetzt hab ich mich weit genug aus die im Fenster gelehnt! Ich probiere es später einfach mal...
von lemmi
Samstag 13. August 2022, 22:56
Forum: Artikelschmiede
Thema: Hochselektiver Cu-Nachweis
Antworten: 21
Zugriffe: 491

Re: Hochselektiver Cu-Nachweis

Ich habe das jetzt auch nachgemacht. Die Resultate weichen etwas von denen ab, die Seaborg berichtet hat. Allerdings habe ich eine andere Eisenthiocyanatlösung verwendt, nämlich die von Feigl angegebene (1,5 g FeCl 3 ∗6 H 2 O und 2 g KSCN in 100 ml Wasser. mein Protokoll: 200 µl Eisenthiocyanatlösun...
von lemmi
Freitag 12. August 2022, 20:46
Forum: User-Vorstellungen
Thema: SimonsToaster's Vorstellung
Antworten: 9
Zugriffe: 490

Re: SimonsToaster's Vorstellung

Leider schon länger nicht mehr, mangels geeignetem Treffpunkt. Das letzte war, wenn ich mich recht erinnere, 2016 oder 2017. Meine obige Bemerkung hat deshalb einen Beiklang von Nostalgie ...
von lemmi
Freitag 12. August 2022, 20:37
Forum: Analytik
Thema: 1 N Salzsäure und 1 N Natronlauge für die Maßanalyse
Antworten: 55
Zugriffe: 34078

Re: 1 N Salzsäure und 1 N Natronlauge für die Maßanalyse

Meine Empfehlung wäre die hergestellte Öllauge in ein entsprechendes Kunststoffgefäß (PE oder PP, dicht schließend!) sogleich nach Abkühlung umzufüllen und die bei Bedarf benötigten Mengen mittels Pipette der klaren Lösung zu entnehmen. Genau so mache ich das immer. Das Natriumcarbonat setzt sich b...
von lemmi
Freitag 12. August 2022, 15:18
Forum: Spezielle Chemie
Thema: Farbstoff in Avocadokernen
Antworten: 4
Zugriffe: 126

Re: Farbstoff in Avocadokernen

DAS sind ganz sicher Phlobaphene! Die entstehen nämlich durch Oxidation aus Catechingerbstoffen. Die Rotfärbung der Blutwurz (Potentilla erecta) an der Luft ist ein weiteres Beispiel
von lemmi
Mittwoch 10. August 2022, 14:43
Forum: Spezielle Chemie
Thema: Farbstoff in Avocadokernen
Antworten: 4
Zugriffe: 126

Re: Farbstoff in Avocadokernen

Du meinst die Rinde des Kerns, nicht wahr? Der Kern selbst ist (fast) farblos. Ich weiß auch nicht genau, welche Farbstoffe das sind, würde aber vermuten, dass es sich um Polyphenole handelt. Aus Catechingerbstoffen entstehen z.B. durch Oxidation sogenannte "Gerbstoffrote" (Phlobaphene). Das sind ho...
von lemmi
Dienstag 9. August 2022, 20:48
Forum: Artikelschmiede
Thema: Hochselektiver Cu-Nachweis
Antworten: 21
Zugriffe: 491

Re: Hochselektiver Cu-Nachweis

Du meinst sicher Eisenthiocyanat, nicht -thiosulfat. 8) . Chemolumineszenz hatte, wie ich gesehen habe, die Zusammensetzung schon vor mir angegeben.
von lemmi
Sonntag 7. August 2022, 21:56
Forum: Artikelschmiede
Thema: Mikrochemische Trennung von Cobalt und Nickel an einem Anionen-Austauscher
Antworten: 13
Zugriffe: 439

Re: Mikrochemische Trennung von Cobalt und Nickel an einem Anionen-Austauscher

Ich habe gerade nochmal mein Laborbuch nachgelesen, weil die Fällung des Carbonats schon eine Weile her ist. Da steht: "rotvioletter Niederschlag ... abgesaugt ... blauvioletter Filterkuchen ... bei 110, dann bei 140 °C getrocknet ... graubraunes Pulver." und weiter: " ... mit 0,05M EDTA titriert .....
von lemmi
Sonntag 7. August 2022, 10:11
Forum: Artikelschmiede
Thema: Mikrochemische Trennung von Cobalt und Nickel an einem Anionen-Austauscher
Antworten: 13
Zugriffe: 439

Re: Mikrochemische Trennung von Cobalt und Nickel an einem Anionen-Austauscher

In meinem Besitz befindet sich eine Probe Kobaltchlorid zweifelhafter Reinheit, mit der mir Versuche zur Komplexchemie schon zweimal nicht befriedigend gelungen sind. Schon beim Lösen in Wasser hinterblieb ein bräunlicher unlöslicher Rückstand. Ich habe daher das Präparat gelöst, filtriert und mit N...
von lemmi
Donnerstag 4. August 2022, 22:32
Forum: Analytik
Thema: 1 N Salzsäure und 1 N Natronlauge für die Maßanalyse
Antworten: 55
Zugriffe: 34078

Re: 1 N Salzsäure und 1 N Natronlauge für die Maßanalyse

Naja, ein Uhrglas decke ich schon auch drauf. Muss aber gestehen, dass habe ich mehr mit der Absicht gemacht, die Lösung vor Luft zu schützen (CO2 - ist vermutlich auch übertrieben) als die Luft vor der Lösung 8)
Ich setze nie mehr als für 250 ml benötigt an, da siedet nix spontan auf :)
von lemmi
Mittwoch 3. August 2022, 22:54
Forum: Analytik
Thema: 1 N Salzsäure und 1 N Natronlauge für die Maßanalyse
Antworten: 55
Zugriffe: 34078

Re: 1 N Salzsäure und 1 N Natronlauge für die Maßanalyse

Ich habe damit nie ein Problem gehabt. Gut rühren, um das Verbacken zu verhindern. Aerosolbildung ist zu vernachlässigen und toxische Substanzen sind nicht im Spiel.
von lemmi
Mittwoch 3. August 2022, 15:22
Forum: Analytik
Thema: Bestimmung des Adsorptionsvermögens von Aktivkohle
Antworten: 45
Zugriffe: 20765

Re: Bestimmung des Adsorptionsvermögens von Aktivkohle

Okay, ich halte fest: bei vermuteten hydrophoben Verunreinigungen besser in Wasser statt in Alkohol arbeiten und kurz kochen ist ausreichend.
von lemmi
Mittwoch 3. August 2022, 15:20
Forum: Spezielle Chemie
Thema: Verkupfern von rostfreiem Stahl
Antworten: 13
Zugriffe: 300

Re: Verkupfern von rostfreiem Stahl

@Indikator: guck mal in deinem Posteingang
von lemmi
Mittwoch 3. August 2022, 15:14
Forum: Artikelschmiede
Thema: Konzentration ??
Antworten: 13
Zugriffe: 279

Re: Konzentration ??

IMG_20220803_151345.jpg
Man muss nur das richtige Buch im Schrank stehen haben ... 8)

EDIT: oh sorry! Das war die falsche Lösung! Die richtige ist die hier:

IMG_20220803_151741.jpg
von lemmi
Dienstag 2. August 2022, 22:39
Forum: Analytik
Thema: Bestimmung des Adsorptionsvermögens von Aktivkohle
Antworten: 45
Zugriffe: 20765

Re: Bestimmung des Adsorptionsvermögens von Aktivkohle

Ich hätte mal eine Frage zum praktischen Einsatz von Aktivkohle zur Reinigung von Lösungen! In diesem Zusammenhang wird oft von "Entfärbung" gesprochen. 1. In den Anleitungen heißt es oft, die zu reinigende Substanz sollte in Lösung gebracht und dann mit Aktivkohle für einige Minuten gekocht werden....