Die Suche ergab 2890 Treffer

von lemmi
Donnerstag 16. September 2021, 23:01
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Grüsse aus der Schweiz!
Antworten: 2
Zugriffe: 30

Re: Grüsse aus der Schweiz!

Herzlich willkommen!

Ein großer Vorteil unseres Forums ist, dass die Kenntnisse und vor allem die praktische Erfahrung nicht nur bei einem selbst bleibt sondern für andere nutzbar wird. Wie könnte man den Schatz deiner Synthesevorschriften am besten heben? Hast Du dir dazu schon was überlegt?
von lemmi
Sonntag 12. September 2021, 09:37
Forum: Artikelschmiede
Thema: Zinkammoniumsulfat für die (Maß)Analyse
Antworten: 53
Zugriffe: 2051

Re: Zinkammoniumsulfat für die (Maß)Analyse

Gut möglich. Wie gesagt habe ich in die Ausbeute keinen besonderen Ehrgeiz gelegt... :wink:
von lemmi
Dienstag 7. September 2021, 21:25
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Ausblühungen am Faltenfilter
Antworten: 4
Zugriffe: 106

Re: Ausblühungen am Faltenfilter

Das lässt sich auch dadurch reduzieren, dass man das Filterpapier vorher anfeuchtet (hat bei niedrigsiedenden Lösungsmitteln natürlich nicht so große Wirkung). Dadurch wird beim Eingießen das Hochsaugen an die Ränder vermieden oder jedenfalls verzögert. Da ich i.d.R. nur wässrige Lösungen filtriere ...
von lemmi
Freitag 3. September 2021, 08:20
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Frage zur Analytischen Anorganik
Antworten: 13
Zugriffe: 330

Re: Frage zur Analytischen Anorganik

Die Stabilität hängt sicher auch von der Größe der Kristalle / der Oberfläche ab und davon, wie leicht die Luft Zugang hat. Malachit ist soweit ich weiß auch basisches Kupfercarbonat und ist an der Luft stabil.
von lemmi
Donnerstag 2. September 2021, 22:50
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Hi!
Antworten: 2
Zugriffe: 113

Re: Hi!

Willkommen auf Illumina!
von lemmi
Sonntag 29. August 2021, 22:24
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Frage zur Analytischen Anorganik
Antworten: 13
Zugriffe: 330

Re: Frage zur Analytischen Anorganik

Also, bis vor einigen Jahren gab es Triethanolamin noch für nicht allzu viel Geld in Apotheken zu bestellen. Es wurde früher als Emulgator eingesetzt (zusammen mit Stearinsäure). Da es keine Gefahrstoffkennzeichnung besitzt sehe ich nicht, warum das heute anders sein sollte. EDIT: ist CuCoCO 3 (OH)[...
von lemmi
Samstag 28. August 2021, 11:41
Forum: Organische Chemie
Thema: Isolierung von Capsaicin
Antworten: 10
Zugriffe: 235

Re: Isolierung von Capsaicin

Unformelle Anmerkungen: ;-) -In dem Buch „Modern alkaloids: structure, isolation, synthesis and biology“ steht: „Even in its simplified form, the Nelson protocol will deter the most enthusiast natural-product chemist.”, und das nicht ohne Grund. Ich habe die Extraktion mit längeren Pausen zwischen ...
von lemmi
Freitag 27. August 2021, 23:03
Forum: Organische Chemie
Thema: Isolierung von Capsaicin
Antworten: 10
Zugriffe: 235

Re: Isolierung von Capsaicin

Bei mir funktioniert der Link nicht ... :?
von lemmi
Freitag 27. August 2021, 22:32
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2632
Zugriffe: 465637

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Mechanism of action of white phosphorus In phossy jaw patients, the forensic evidence suggested the conversion of yellow phosphorus to potent amino bisphosphonates by natural chemical reactions in the human body. Yellow phosphorus has a simple chemistry; when combined with H2O and CO 2 molecules fr...
von lemmi
Freitag 27. August 2021, 18:41
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2632
Zugriffe: 465637

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Ich glaube die Phosphorbehandlung war nie sehr ausgedehnt angewandt worden. Lebertran war immer das bevorzugt mittel (enthält viel Vitamin D). Schon bald nach dem o.g. Zitat wurde die Phosphorbehandlung anders bewertet: zimmermann 1944.jpg (Zimmermann, Pharmazeutische Übungspräparate 1944) Hier wird...
von lemmi
Freitag 27. August 2021, 07:42
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2632
Zugriffe: 465637

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Phosphor wurde nicht als Reagenz verwendet, er war bis 1969 (bis zum Erscheinen des DAB 7) als Medikament in den Apotheken verpflichtend vorrätig zu halten.

Tappeiner 1922.jpg
(aus Tappeiners Lehrbuch der Arzneimittellehre 1922)
von lemmi
Donnerstag 26. August 2021, 22:29
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2632
Zugriffe: 465637

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Das ist sicher das Schild eines Phosphorschrankes! Und hinter den Schranktüren stand das hier: Büchse.jpg und darin war das: Standgefäß.jpg (hab ich mal von einem Apotheker geschenkt bekommen - ist aber schon 40 Jahre her... :) ) EDIT: besonders schön finde ich die handgemalten Totenköpfe! Unglaubli...
von lemmi
Samstag 21. August 2021, 10:46
Forum: Historische Experimente
Thema: Bologneser Leuchtsteine
Antworten: 155
Zugriffe: 48421

Re: Bologneser Leuchtsteine

Nochmal vielen Dank für die ausführliche Diskussion!
von lemmi
Freitag 20. August 2021, 17:28
Forum: Historische Experimente
Thema: Bologneser Leuchtsteine
Antworten: 155
Zugriffe: 48421

Re: Bologneser Leuchtsteine

Hallo zeno! ich hoffe, du liest noch mit... 8) Zu deinen Ausführungen habe ich doch noch Fragen. Die Erklärung ist doch etwas verschieden von allem anderen, was wir hier diskutiert haben. Zunächst möchte ich gerne sicher sein, dich richtig verstanden zu haben! Du schreibst von "Leuchtzentren", die 1...
von lemmi
Dienstag 17. August 2021, 15:55
Forum: Historische Experimente
Thema: Bologneser Leuchtsteine
Antworten: 155
Zugriffe: 48421

Re: Bologneser Leuchtsteine

@zeno: ich glaube, das drucke ich mir aus und lege mir neben den Lesesessel zum mehrfachen nachlesen - vielen Dank für die ausführliche Darstellung des Problems!

Ich bin auch neugierig auf deine Fachqualufikation geworden! Hast du nicht Lust, dich etwas vorzustellen?