Die Suche ergab 3177 Treffer

von lemmi
Mittwoch 18. Mai 2022, 21:49
Forum: Analytik
Thema: Synthese und Test von "Magneson I" und "Magneson II"
Antworten: 53
Zugriffe: 2272

Re: Synthese und Test von "Magneson I" und "Magneson II"

Nichts einfacher als das: aus einem Chemiekasten von Kosmos! Ich schätze Mal der 70er Jahre...
von lemmi
Montag 16. Mai 2022, 22:24
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Meta-, Ortho und andere Phosphorsäuren
Antworten: 10
Zugriffe: 206

Re: Meta-, Ortho und andere Phosphorsäuren

Du meinst, die unlöslichen Flocken sind polymere Metaphosphorsäure?

Gibt es eine Erklärung dafür, warum bei Ruamtemperatur die Ortho-, bei Kühlschranktemperatur aber die Metaphosphorsäure entsteht? Und gibt es eine Möglichkeit zwischen Meta- und Pyrophosphorsäure zu unterscheiden?
von lemmi
Montag 16. Mai 2022, 21:01
Forum: Organische Chemie
Thema: Das Violett der Wiwa
Antworten: 25
Zugriffe: 826

Re: Das Violett der Wiwa

Nanu!? Wie kommst du auf Eisessig? Das sind phenolische Substanzen. Die sollten sich besser in alkalischem Milieu lösen.
von lemmi
Sonntag 15. Mai 2022, 23:40
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Meta-, Ortho und andere Phosphorsäuren
Antworten: 10
Zugriffe: 206

Re: Meta-, Ortho und andere Phosphorsäuren

Gell, das ist komisch? Umsetzung bei RT scheint zur Orthosäure, bei niedriger Temperatur zur Metasäure zu führen. Wo die Pyrosäure da vorkommt - keine Ahnung! Und warum sich die Metasäure bei RT in Wasser so lange hält (wie empfindlich ist der Silbernitrattest ...?) ist auch schleierhaft. P 2 O 5 in...
von lemmi
Sonntag 15. Mai 2022, 22:34
Forum: Organische Chemie
Thema: Das Violett der Wiwa
Antworten: 25
Zugriffe: 826

Re: Das Violett der Wiwa

Und was hast du als Lösungsmittel für die Farbstoffe verwendet?
von lemmi
Sonntag 15. Mai 2022, 22:28
Forum: Artikelschmiede
Thema: Bestimmung von Vitamin C mit Tillmans' Reagenz
Antworten: 12
Zugriffe: 286

Re: Bestimmung von Vitamin C mit Tillmans' Reagenz

Ich habe versucht, dazu im Netz einschlägige lebensmittelrechtliche Vorschriften zu finden. Ich bin nicht ganz schlau daraus geworden, verstehe das aber so, dass ein Zusatz als Antioxidans nicht deklariert werden muss. Ein natürlicher Gehalt von 15 mg Vitamin C/100 wäre bei Apfelsaft mehr, als man e...
von lemmi
Sonntag 15. Mai 2022, 22:13
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Meta-, Ortho und andere Phosphorsäuren
Antworten: 10
Zugriffe: 206

Meta-, Ortho und andere Phosphorsäuren

Da ich zur Bestimmung von Vitamin C Metaphosphorsäure benötigte, habe ich mich etwas mit diesem Thema beschäftigt, teile euch hier ein paar Beobachtungen mit und bin auf eventuelle Kommentare gespannt. In den Lehrbüchern steht, Metaphosphorsäure könne durch starkes Erhitzen von Orthophosphorsäure da...
von lemmi
Sonntag 15. Mai 2022, 21:51
Forum: Artikelschmiede
Thema: Bestimmung von Vitamin C mit Tillmans' Reagenz
Antworten: 12
Zugriffe: 286

Re: Bestimmung von Vitamin C mit Tillmans' Reagenz

Update weiterer Bestimmungen : Saft einer Maracuya (Frucht frisch geöffnet): 28,07 mg Ascorbinsäure /100 ml Maracuya-Marmelade (50:50 Saft:Zucker, Gekocht am 30.3.22, das Glas war schon eine Zeit lang offen): 5,25 mg Ascorbinsäure / 100 g Orangen-"Direktsaft" ("Zutaten: Orangensaft, Ascorbinsäure" ...
von lemmi
Donnerstag 12. Mai 2022, 23:18
Forum: Artikelschmiede
Thema: Bestimmung von Vitamin C mit Tillmans' Reagenz
Antworten: 12
Zugriffe: 286

Re: Bestimmung von Vitamin C mit Tillmans' Reagenz

Meine Literaturstelle 2 gibt eine Syntheseanleitung. Aber die Edukte sind auch nicht ohne weiteres zu bekommen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Winlab auch an Privat verkauft - bei einer so unverfänglichen Substanz und wenn man bekannter Kunde ist.
von lemmi
Donnerstag 12. Mai 2022, 20:33
Forum: Artikelschmiede
Thema: Bestimmung von Vitamin C mit Tillmans' Reagenz
Antworten: 12
Zugriffe: 286

Re: Bestimmung von Vitamin C mit Tillmans' Reagenz

Ach, titrieren macht mir einfach Spaß! :) Den wesentlichen Vorteil gegenüber Iodlösung sehe ich im Arbeitsbereich: mit 0,001 N Iodlösung zu titrieren stelle ich mir schwierig vor. Sonst müsste man sehr viel Fruchtsaft vorlegen, wobei die Erkennung des Endpunktes schwierig werden könnte. Um den Vitam...
von lemmi
Donnerstag 12. Mai 2022, 14:50
Forum: Organische Chemie
Thema: Das Violett der Wiwa
Antworten: 25
Zugriffe: 826

Re: Das Violett der Wiwa

Mein Laufmittel war auf Ethylacetat Basis, wie war deines zusammengesetzt? Und worin hast du das Brasilin gelöst?
Schön scharfe spots in jedem Fall!
von lemmi
Mittwoch 11. Mai 2022, 23:47
Forum: Artikelschmiede
Thema: Bestimmung von Vitamin C mit Tillmans' Reagenz
Antworten: 12
Zugriffe: 286

Re: Bestimmung von Vitamin C mit Tillmans' Reagenz

Wollte ich schon lange mal machen! Ist so schön bunt (das Bild der Titration des Johannisbeersafts ist doch klasse, oder?)! :D
Weitere Versuche sind in Planung ...
von lemmi
Mittwoch 11. Mai 2022, 23:46
Forum: Artikelschmiede
Thema: Bestimmung von Vitamin C mit Tillmans' Reagenz
Antworten: 12
Zugriffe: 286

Bestimmung von Vitamin C mit Tillmans' Reagenz

Bestimmung von Vitamin C in Fruchtsäften mit Tillmans‘ Reagenz Die maßanalytische Bestimmung von Vitamin C ist ein Klassiker der Lebensmittelchemie. Sie gründet auf eine Entdeckung des Chemikers Josef Tillmans (1876- 1935) , der zuerst im Jahre 1927 über die Verwendung von verschiedenen Farbstoffen...
von lemmi
Mittwoch 11. Mai 2022, 20:36
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Nicht ganz neuer User
Antworten: 25
Zugriffe: 1029

Re: Nicht ganz neuer User

Irgendwo hatte ich mal einen pdf-Link zum Vanino gesehen, finde den aber jetzt nicht mehr wieder... Kann jemand weiterhelfen? Unter Publikationen haben wir das Handbuch der präparativen Chemie von Vanino . Da stehen auch Leuchtsteinrezepte drin, aber nur auf zwei Seiten. Und hier findest du ab Seit...
von lemmi
Mittwoch 11. Mai 2022, 18:31
Forum: Organische Chemie
Thema: Das Violett der Wiwa
Antworten: 25
Zugriffe: 826

Re: Das Violett der Wiwa

Update: der fragliche Farbstoff ist auch kein Brasilin! Da Alf mir freundlicherweise eine Referenzprobe zur Verfügung gestellt hat konnte ich einen direkten Vergleich durchführen: Wiwa - Brasilin vis mit KOH 2.jpg links: Wiwa-Farbstoff - rechts: Brasilin, Folie nach Entwicklung mit ethanolischer KOH...