Die Suche ergab 2918 Treffer

von lemmi
Samstag 16. Oktober 2021, 13:42
Forum: Artikelschmiede
Thema: Eisenoxalat-Actinometer (Hatchard-Parker Actinometer)
Antworten: 12
Zugriffe: 216

Re: Eisenoxalat-Actinometer (Hatchard-Parker Actinometer)

Okay, ich habe gerade gemerkt, dass ich einem Denkfehler aufgesessen bin. Ich hatte immer gedacht, je energiereicher die Strahlung, desto höher die photographische Wirksamkeit.
von lemmi
Freitag 15. Oktober 2021, 17:09
Forum: Laborgeräte
Thema: Nickeltiegel
Antworten: 20
Zugriffe: 501

Re: Nickeltiegel

Haben wir übrigens auch noch nicht in unserer Sammlung ! .... :wink:
von lemmi
Freitag 15. Oktober 2021, 16:59
Forum: Artikelschmiede
Thema: Eisenoxalat-Actinometer (Hatchard-Parker Actinometer)
Antworten: 12
Zugriffe: 216

Re: Eisenoxalat-Actinometer (Hatchard-Parker Actinometer)

Um das Abbild eines radioaktiven Minerals auf Photopapier zu bannen, braucht es im allgemeinen Tage. Das ist jetzt vielleicht etwas off-topic aber: dass daran die geringe Empfindlichkeit es Photopapiers schuld sein soll, überrascht mich! Ich dachte immer, es dauert so lange, weil die Strahlungsinte...
von lemmi
Mittwoch 13. Oktober 2021, 17:35
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Hallöchen!
Antworten: 11
Zugriffe: 195

Re: Hallöchen!

Hallo TimMulm, herzlich willkomen im Forum!

Ich nehme an die Artikel über vanilloide Duftstoffe (Nummer 1 und Nummer 2) hast du schon gefunden!?
von lemmi
Mittwoch 13. Oktober 2021, 17:23
Forum: Artikelschmiede
Thema: Eisenoxalat-Actinometer (Hatchard-Parker Actinometer)
Antworten: 12
Zugriffe: 216

Re: Eisenoxalat-Actinometer (Hatchard-Parker Actinometer)

Sehr lustig! Bei der hohen Farbintensität des Eisen(II)-Phenanthrolinkomplexes müssen ja nur minimale Mengen Fe 2+ entstehen, damit man etwas sieht. Könnte man vielleicht auch mit Gelatine versetzen und damit photosensitive Platten gießen (sofern das Kaliumtrioxalatoferrat(III) ein Erwärmen auf 40°C...
von lemmi
Mittwoch 13. Oktober 2021, 17:15
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Nitritbestimmung
Antworten: 20
Zugriffe: 530

Re: Nitritbestimmung

Finde ich eine interessante Darstellungsweise für ein Nitrit. Mein Kaliumnitrit ist eine krümelige, nicht schön kristallisierte und erstaunlich schlecht in der Reibschale pulverisierbare Substanz. Bin mir nichtmal sicher, ob das einen Gehalt von 99%+ hat. Erst dachte ich, es wäre feucht, verliert im...
von lemmi
Mittwoch 13. Oktober 2021, 17:02
Forum: Laborgeräte
Thema: Nickeltiegel
Antworten: 20
Zugriffe: 501

Re: Nickeltiegel

Wie ich den Tiegel auch wähle: Ich habe immer einen Eintrag von der Tiegelsubstanz in meine zur untersuchende Substanz. Wie kann ich das unterscheiden ? Was ist das Problem mit dem Eintrag? Du wählst den Tiegel so, dass dein Aufschlussmittel ihn (möglichst) nicht angreift. Was meinst du mit "unters...
von lemmi
Sonntag 10. Oktober 2021, 23:10
Forum: Artikelschmiede
Thema: Mikrochemische Semiquantifizierung von Co durch Veränderung eines Nachweiskristalls
Antworten: 7
Zugriffe: 576

Re: Mikrochemische Semiquantifizierung von Co durch Veränderung eines Nachweiskristalls

Sehr professionelle Ausrüstung! Das sieht man auch an den Bildern. 30 mg HgCl2 und 33 mg NH4SCN werden in 50 µl Wasser gelöst und in einer braunen Flasche aufbewahrt Ist da auch kein Tippfehler drin? Eine 66%ige Lösung von HgCl 2 ??? Oder löst sich der Komplex so supergut? Und wie groß sind die Flas...
von lemmi
Sonntag 10. Oktober 2021, 12:07
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Reduktionsprodukt von Mangan-II-cyanoferrat (III)?
Antworten: 14
Zugriffe: 273

Re: Reduktionsprodukt von Mangan-II-cyanoferrat (III)?

Eine Mangan-Sulfit-Verbindung? Wie reagiert Mangansulfat mit Natriumsulfit? Ich würde mal die einzelnen Komponenten durchtesten! Also: Mangansulfat + Natriumsulfit, dann + Hexacyanoferrat (III) Hexacyanoferrta(III) + Natriumsulfit, dann + Mangansulfat und vielleicht ist das Manganhexacyanoferrat(II)...
von lemmi
Sonntag 10. Oktober 2021, 11:44
Forum: Artikelschmiede
Thema: Mikrochemische Semiquantifizierung von Co durch Veränderung eines Nachweiskristalls
Antworten: 7
Zugriffe: 576

Re: Mikrochemische Semiquantifizierung von Co durch Veränderung eines Nachweiskristalls

dieser Artikel war mir irgendwie bisher durch die Lappen gegangen :P Sehr interessant und auch ästhetisch ansprechend! Die Mikrofotos finde ich toll. Was für eine Kamera benutzt du eigentlich? ...mit definierten Mengen eines Reagenzgemisches aus NH 4 SCN und HgCl 2 im leicht sauren Milieu... sollte ...
von lemmi
Sonntag 10. Oktober 2021, 11:21
Forum: Artikelschmiede
Thema: Semi-Mikro-Nachweis von Neusilber
Antworten: 6
Zugriffe: 199

Re: Semi-Mikro-Nachweis von Neusilber

Mal zum Format: dein Einverständnis voraussetzend habe ich ein wenig editiert, damit es zu unseren Formatvorgaben besser passt: 1. weite Teile des Textes waren in Fettschrift gesetzt. Es sollen aber nur die jeweiligen Überschriften fett gedruck sein. 2. Du hattest in Leerzeilen oft Punkte gesetzt. I...
von lemmi
Donnerstag 7. Oktober 2021, 23:01
Forum: Artikelschmiede
Thema: Semi-Mikro-Nachweis von Neusilber
Antworten: 6
Zugriffe: 199

Re: Semi-Mikro-Nachweis von Neusilber

Sehr schöne Analytik! Sollte noch etwas im von Glsskocher beschriebenen Sinne ergänzt werden. Insbesondere fände ich zur Vervollständigung Reaktionsgleichungen und (Struktur)Formeln der Reaktionsprodukte wichtig. Du solltest nicht voraussetzen, dass jeder user die Strukturvdes Ni-DMG-Komplexes kennt...
von lemmi
Sonntag 3. Oktober 2021, 11:34
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Nitritbestimmung
Antworten: 20
Zugriffe: 530

Re: Nitritbestimmung

ein Tip: Ferroinlösung (nach Ph.Eur.) ist in vielen Apotheken noch im Reagenziensatz vorhanden, wird aber fast nicht gebraucht, Zieh dich respektabel an, geh in eine Apotheke (am besten eine ältere, die nicht tu einer Kette gehört, noch nicht vollautomatisiert arbeitet und wo sie noch wissen, was An...
von lemmi
Sonntag 3. Oktober 2021, 10:14
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Nitritbestimmung
Antworten: 20
Zugriffe: 530

Re: Nitritbestimmung

Nur zur Ergänzung, da du offenbar gerne titrierst und neues ausprobierst: die genaueste maßanalytische Bestimmung von Nitrit geht cerimetrisch . Dafür braucht es zwar ein paar Spezialreagenzien (Ferroinlösung und Cer(IV)-Maßlösung), die andererseits aber auch keine schweren Gefahrstoffe sind. Salpet...
von lemmi
Sonntag 3. Oktober 2021, 09:56
Forum: Laborgeräte
Thema: Nickeltiegel
Antworten: 20
Zugriffe: 501

Re: Nickeltiegel

Danke an alle für die Antworten! Wenn ich mal einen alkalischen Aufschluss machen will, weiß ich jetzt, worin. :D

EDIT, @aliquis
Herstellung von luminiszierenden Erdalkalisufiden (Dein Thema, gell?)
unter vielem anderen... :wink: Meine Hauptintetessen sind Analytik und Wissenschaftsgeschichte.