Die Suche ergab 3935 Treffer

von lemmi
Donnerstag 28. März 2024, 00:25
Forum: Publikationen
Thema: Die Nebenwirkungen der Arzneimittel
Antworten: 2
Zugriffe: 50

Re: Die Nebenwirkungen der Arzneimittel

Sehr interessant, vielen Dank! Das kannte ich noch nicht. Kennst du den Autor? Lewis Lewin - zum Zeitpunkt der o.g. Veröffentlichung offenbar noch Jungakademiker - wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein berühmter Toxikologie und hat auch bekannte halb-polpulärwissenschaftliche Bücher geschrieben, ...
von lemmi
Donnerstag 28. März 2024, 00:04
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3322
Zugriffe: 818800

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

DAS muss jetzt aber ein Artikel werden! Bitte mit ordnungsgemäßer Versuchsbeschreibung! :)
von lemmi
Dienstag 26. März 2024, 23:14
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3322
Zugriffe: 818800

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Kupferphosphid?
Aber das würde ich dir weniger zutrauen als das acetylid... 8)
von lemmi
Dienstag 26. März 2024, 23:01
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3322
Zugriffe: 818800

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

mgritsch hat geschrieben: Dienstag 26. März 2024, 23:00Ach, CuC2?
Das könnte passen!

Nächstes Präparat: die analoge Silberverbindung ... :mrgreen:
von lemmi
Dienstag 26. März 2024, 23:01
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3322
Zugriffe: 818800

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Was hast du da denn wieder ausgegraben!? :)

Grüne Flamme würde zu Barium, Kupfer oder Bor passen. Was die Flammenfärbung eher grasgrün oder blaugrün?
von lemmi
Dienstag 26. März 2024, 21:34
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Woher weiß ich ob ein Oxidationsmittel zu stark/schwach für eine Substanz ist?
Antworten: 5
Zugriffe: 72

Re: Woher weiß ich ob ein Oxidationsmittel zu stark/schwach für eine Substanz ist?

@SV18: ich denke schon aus den Antworten von Glaskocher und mgritsch ist deutlich geworden, dass deine Frage in der von dir gestellten Allgemeinheit nicht beantwortet werden kann. Als ich die Überschrift las habe ich mir was viel einfacheres vorgestellt. Z.B anorganische Redoxreaktionen. Da kann man...
von lemmi
Samstag 23. März 2024, 18:55
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Neue Informationen von meinem Kumpel chatGPT !!
Antworten: 9
Zugriffe: 128

Re: Neue Informationen von meinem Kumpel chatGPT !!

Stelle ChatGPT mal die Frage, wovon der Tee süß wird: vom Zucker, oder vom Umrühren?
:dita:
von lemmi
Samstag 23. März 2024, 18:36
Forum: User-Vorstellungen
Thema: SerpentumVenenum18 stellt sich vor
Antworten: 20
Zugriffe: 260

Re: SerpentumVenenum18 stellt sich vor

Nein, man muss das Destillat schon auswiegen - es sei denn man nimmt Verluste in Kauf. Im vorliegenden Fall muss man 3,7 Volumenteile auffangen, wenn dass Destillat eine Fichte von 0,82 g/ml hat. Der Ausdruck "Teile" hat sich Mitte des 19. Jahrhunderts eingebürgert, weil das metrisches Sys...
von lemmi
Samstag 23. März 2024, 17:41
Forum: User-Vorstellungen
Thema: SerpentumVenenum18 stellt sich vor
Antworten: 20
Zugriffe: 260

Re: SerpentumVenenum18 stellt sich vor

"Teile" sind in der traditionellen Pharmazie immer Gewichtsteile (und keine Volumenteile und schon gar keine Mole!). Die Vorschrift ist typisch für Rezepturen zwischen , sagen wir mal, 1850 und 1950.
von lemmi
Samstag 23. März 2024, 16:34
Forum: User-Vorstellungen
Thema: SerpentumVenenum18 stellt sich vor
Antworten: 20
Zugriffe: 260

Re: SerpentumVenenum18 stellt sich vor

Hallo SV18 (ich kürze deinen Nick mal ab, okay?), willkommen im Forum. Bezüglich pharmazeutischer Chemie gibt es noch viel mehr als die Synthese von zentralnervös wirkenden Substanzen. Du brauchst dich mit deinem Interessengebiet nicht grundsätzlich zurückzuhalten. Nur Selbstversuche damit oder Proz...
von lemmi
Montag 18. März 2024, 02:44
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3322
Zugriffe: 818800

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

beim Schmelzen bildete sich eine dünne Schicht einer matten bis goldfarbenen Schlacke, die schliesslich aufreisst und von der glühenden flüssigen Perle herabrutscht- darunter ist dann nur noch glänzendes Silber, Da hast du das Blicken des Silbers erlebt! Sieht schön aus, nicht wahr? Ich fand das Ro...
von lemmi
Freitag 15. März 2024, 03:10
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3322
Zugriffe: 818800

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Chloramin T?
von lemmi
Freitag 15. März 2024, 03:08
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3322
Zugriffe: 818800

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Da kommt eigentlich nur noch VII in Frage und wahrscheinlich ist ein chlorierendes Reagenz.
von lemmi
Montag 11. März 2024, 23:19
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3322
Zugriffe: 818800

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

50 % Verlust erklären sich aber nicht durch Abklatschen. Es sei denn, du hast nur 2 g hergestellt und zu viel Wasser als Lösungsmittel eingesetzt. Was hast du mit der Mutterlauge angestellt?
von lemmi
Montag 11. März 2024, 16:24
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3322
Zugriffe: 818800

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Ein Problem habe ich eher mit der Ausbeute: die liegt selten über 50 %, obwohl kaum Mutterlauge verworfen wird. Es muss wohl viel davon an den feuchten Kristallen haften und beim Abklatsch ins Filtrierpapier und Küchenkrepp übergehen. Das ist echt wenig. Die Ausbeute lässt sich leicht über 90 % bri...