Die Suche ergab 3947 Treffer

von lemmi
Dienstag 9. April 2024, 22:34
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Was schwimmt hier auf dem Quecksilber
Antworten: 12
Zugriffe: 148

Re: Was schwimmt hier auf dem Quecksilber

Dementsprechend erwarte ich auch keine eine Mikrobiologie hemmende Menge Hg im Wasser. Da wäre ich mir nicht sicher! Hg ist als Biozid äußerst aktiv. Für eine Mikrobiologische Kontamination scheint mir der Niederschlag nach immis Beschreibung auch zu fein und zu schwer zu sein. @immi: wenn du es ni...
von lemmi
Samstag 6. April 2024, 10:24
Forum: Show-Experimente
Thema: Smashing Thermit
Antworten: 43
Zugriffe: 24126

Re: Smashing Thermit

Ich hatte ev mal erwähnt, (v.a. Sartorius) Waagen zu verkaufen/justieren/reparieren und da habe ich noch viele zu Hause Aaah, jetzt weiß ich wieder wer du bist! Ich würde mir keinen großen Kopp um den Thermit machen. Den kann man problemlos lagern und bei sich bietender Gelegenheit das staunende Pu...
von lemmi
Dienstag 2. April 2024, 22:29
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Frage zur Soxhlet-Apparatur
Antworten: 5
Zugriffe: 152

Re: Frage zur Soxhlet-Apparatur

Zur Soxhlet- Extraktion braucht man keine vergleichenden Untersuchungen, die ist auf jeden Fall besser als einfaches Auskochen. Bei der Extraktion stellt sich immer ein Gleichgewicht der Extraktivstoffkonzentration im Lömi und im Rückstand ein. Wenn du quantitativ extrahieren willst müsstest du sehr...
von lemmi
Sonntag 31. März 2024, 23:09
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Warum hat sich mein Kupfermantel (teilweise) verfärbt?
Antworten: 28
Zugriffe: 431

Re: Warum hat sich mein Kupfermantel (teilweise) verfärbt?

Humor ist, wenn man trotzdem lacht! Frohe Ostern![/OT]
von lemmi
Samstag 30. März 2024, 22:07
Forum: Artikelschmiede
Thema: Kaliumhexacyanokobaltat(III), Darstellung und Anwendungen
Antworten: 33
Zugriffe: 6216

Re: Kaliumhexacyanokobaltat(III), Darstellung und Anwendungen

So, unterdessen habe ich einiges an Zeit und Geduld in die weitere Erforschung der Gravimetrie des Bismutkhexacyanokobaltats(III) gesteckt und bin zum Schluss gekommen, dass die Methodefür eine quantitative Bestimmung ungeeignet ist. Ich habe verschiedene Mengen Analyt (zwischen 0,25 und 1 mmol), ve...
von lemmi
Samstag 30. März 2024, 21:20
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Warum hat sich mein Kupfermantel (teilweise) verfärbt?
Antworten: 28
Zugriffe: 431

Re: Warum hat sich mein Kupfermantel (teilweise) verfärbt?

mgritsch hat geschrieben: Samstag 30. März 2024, 14:54 Ich glaube er weiß nicht was „Dementi“ bedeutet und hat gedacht es sei irgendwas mit Demenz gemeint…
Das war auch meine Vermutung. Ich wollte SV18 nur die Gelegenheit geben, selbst drauf zu kommen. :wink:
von lemmi
Samstag 30. März 2024, 13:08
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Warum hat sich mein Kupfermantel (teilweise) verfärbt?
Antworten: 28
Zugriffe: 431

Re: Warum hat sich mein Kupfermantel (teilweise) verfärbt?

Wo hat er dir Demenz vorgeworfen? Das muss ich überlesen haben, ich kann diese Aussage nicht finden!

Die Grundsätze respektvoller Kommunikation und konstruktiver Kritik gelten selbstversändlich für alle.
von lemmi
Freitag 29. März 2024, 21:38
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Warum hat sich mein Kupfermantel (teilweise) verfärbt?
Antworten: 28
Zugriffe: 431

Re: Warum hat sich mein Kupfermantel (teilweise) verfärbt?

SV 18, mäßige bitte deinen Ton! Man kann jemandem auch sagen, dass man mit seinen Aussagen nicht einverstanden ist, ohne beleidigend zu werden!
von lemmi
Freitag 29. März 2024, 19:43
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Warum hat sich mein Kupfermantel (teilweise) verfärbt?
Antworten: 28
Zugriffe: 431

Re: Warum hat sich mein Kupfermantel (teilweise) verfärbt?

je nachdem welche Badmethode ich angewandt habe. Mit Quecksilber habe ich das dann zuletzt ausprobiert,
Sag mal - ist das dein Ernst?
von lemmi
Freitag 29. März 2024, 19:39
Forum: Publikationen
Thema: Die Nebenwirkungen der Arzneimittel
Antworten: 6
Zugriffe: 174

Re: Die Nebenwirkungen der Arzneimittel

Das ist wirklich eine interessante Lektüre! Da sieht man deutlich, was vor 150 Jahren (teilweise auch noch vor 100 oder 80 Jahren) als Therapie angesehen wurde die unangenehme, aber in Kauf zu nehmende Nebenwirkungen hatte. Ein paar meiner Erachtens besonders eindrückliche Beispiele: 1. Quecksilber,...
von lemmi
Freitag 29. März 2024, 16:49
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Warum hat sich mein Kupfermantel (teilweise) verfärbt?
Antworten: 28
Zugriffe: 431

Re: Warum hat sich mein Kupfermantel (teilweise) verfärbt?

Das ist eine kreative und zugleich unübliche Form eines Heizbades. Woher hast du die Kupferspäne denn? Die Wärmeleitung ist sicher nicht besser als in einem Ölbad, sondern eher schlechter, weil wie schon aliquis sagte, Luft zwischen den Kupferspänen ist. Üblich wäre entweder das Wasserbad, Ölbad, od...
von lemmi
Freitag 29. März 2024, 16:41
Forum: Laborgeräte
Thema: Junghans Laboruhr mit W.708 Uhrwerk - Instandsetzung
Antworten: 16
Zugriffe: 1078

Re: Junghans Laboruhr mit W.708 Uhrwerk - Instandsetzung

Hallo immi, ja, die Uhr kam gestern an und geht einwandfrei! :thumbsup: Danke nochmal!
von lemmi
Donnerstag 28. März 2024, 00:25
Forum: Publikationen
Thema: Die Nebenwirkungen der Arzneimittel
Antworten: 6
Zugriffe: 174

Re: Die Nebenwirkungen der Arzneimittel

Sehr interessant, vielen Dank! Das kannte ich noch nicht. Kennst du den Autor? Lewis Lewin - zum Zeitpunkt der o.g. Veröffentlichung offenbar noch Jungakademiker - wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein berühmter Toxikologie und hat auch bekannte halb-polpulärwissenschaftliche Bücher geschrieben, ...
von lemmi
Donnerstag 28. März 2024, 00:04
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3325
Zugriffe: 821508

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

DAS muss jetzt aber ein Artikel werden! Bitte mit ordnungsgemäßer Versuchsbeschreibung! :)
von lemmi
Dienstag 26. März 2024, 23:14
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3325
Zugriffe: 821508

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Kupferphosphid?
Aber das würde ich dir weniger zutrauen als das acetylid... 8)