Die Suche ergab 3375 Treffer

von lemmi
Donnerstag 1. Dezember 2022, 00:10
Forum: Artikelschmiede
Thema: Sammlung der Chemischen Elemente (Sammlung von Alice/Luna)
Antworten: 94
Zugriffe: 5935

Re: Sammlung der Chemischen Elemente (Sammlung von Alice/Luna)

Eine wirklich umfassende Darstellung der Eigenschaften und Bedeutung des Lithiums! Chapeau!
von lemmi
Sonntag 27. November 2022, 18:39
Forum: Spielwiese
Thema: Belousov-Zhabotinsky-Varianten Part 1
Antworten: 15
Zugriffe: 208

Re: Belousov-Zhabotinsky-Varianten Part 1

Natürlich habe ich mit Jodat die Briggs-Rauscher Oszillation gemeint. Ich denke hier allgemein an oszillierende Reaktionen.

@aliquis: Malonsäure ist vor allem für etliche organisches Synthesen interessant. Z.B die ganze Reihe der Barbitursäurederivate basiert darauf.
von lemmi
Samstag 26. November 2022, 21:59
Forum: Spielwiese
Thema: Belousov-Zhabotinsky-Varianten Part 1
Antworten: 15
Zugriffe: 208

Re: Belousov-Zhabotinsky-Varianten Part 1

Eine interessante Variante! Ich meine mal gelesen zu haben, dass auch Zitronensäure als Substrat möglich ist interessant wäre es jetzt noch eine Alternative für das Bromat zu finden. Jodat hat geht ja bekanntlich. Hat einer schon mal eine Vorschrift mit Chlorat gesehen? Ich vermute das geht nicht, w...
von lemmi
Donnerstag 24. November 2022, 22:02
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2960
Zugriffe: 620685

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Wenn du es "rückwärts" aus Tetraamminkupfer(II)-sulfat hergestellt hast und Natrium ausscheidet, bleibt nur das Kaliumsalz übrig. Sonst wüsste ich nicht, wie man "rückwärts" interpretieren sollte.
von lemmi
Donnerstag 24. November 2022, 21:57
Forum: Spielwiese
Thema: Kupfercarbonat(okomplexe)
Antworten: 31
Zugriffe: 1216

Re: Kupfercarbonat(okomplexe)

Anstelle des ersteren kannst du deinen Filterkuchen auch auf die Heizung legen und aufdrehen. Und Geräte aus Plexiglas kommen mir eh nicht ins Labor. Der zweite ist viel zu klein. Mein Gerät entspricht fast genau diesem hier (meiner hat noch alle Knöpfe :wink: ). Ist auch nicht teurer und viel größe...
von lemmi
Mittwoch 23. November 2022, 21:31
Forum: Spielwiese
Thema: Kupfercarbonat(okomplexe)
Antworten: 31
Zugriffe: 1216

Re: Kupfercarbonat(okomplexe)

Mein Gerät ist ca 20 cm tief, das geht eigentlich für alles. Es hat nur eine kleine Öffnung (ca. 4 cm Durchmesser) links unten und eine rechts oben, die mit einem Deckel verschlossen werden kann. Das reicht aber. Wenn ich was ziemlich feuchtes bei nicht zu hoher Temperatur trocknen will, z.B. anorga...
von lemmi
Mittwoch 23. November 2022, 15:39
Forum: Spielwiese
Thema: Kupfercarbonat(okomplexe)
Antworten: 31
Zugriffe: 1216

Re: Kupfercarbonat(okomplexe)

[OT]mein Trockenschrank ist ein ausrangierter Heissluftsterilisator. In diesem Falle von der Firma Melag aus einer Arztpraxis. Die Geräte waren früher weit verbreitet und sind seit ca 10 Jahren nicht mehr erlaubt, in der Bucht müsste es die gebraucht für lau geben. Haben ggü. einem Backofen den Vort...
von lemmi
Dienstag 22. November 2022, 22:22
Forum: Spielwiese
Thema: Kupfercarbonat(okomplexe)
Antworten: 31
Zugriffe: 1216

Re: Kupfercarbonat(okomplexe)

Anorganisches Teufelszeug :D :mrgreen:
:lol:

War ein Schreibfehler! Ich meinte einen "100 mmol-Messkolben" :mrgreen:
von lemmi
Montag 21. November 2022, 23:28
Forum: Spielwiese
Thema: Kupfercarbonat(okomplexe)
Antworten: 31
Zugriffe: 1216

Re: Kupfercarbonat(okomplexe)

Ich habe im Eingangspost noch einen Versuch zur Darstellung von "klassischem basischem Kupfercarbonat" ergänzt. Hat auch nicht funktioniert wie auf dem Papier! Das Präparat enthält zu viel Kupferhydroxid im Vergleich zum -carbonat (Molverhältnis 60:40).
von lemmi
Samstag 19. November 2022, 00:09
Forum: Artikelschmiede
Thema: Synthese und Test von 2-Carboxyformazylbenzol
Antworten: 18
Zugriffe: 766

Re: Synthese und Test von 2-Carboxyformazylbenzol

Zink würde zu Dithizon passen. Ansonsten käme noch Diphenylcarbazid/carbazon in Frage.
von lemmi
Mittwoch 16. November 2022, 10:39
Forum: Artikelschmiede
Thema: Synthese und Test von 2-Carboxyformazylbenzol
Antworten: 18
Zugriffe: 766

Re: Synthese und Test von 2-Carboxyformazylbenzol

Habe es versucht, aber nichts passendes gefunden :conf:
Vielleicht einen kleinen Tipp? :wink:
von lemmi
Mittwoch 16. November 2022, 10:36
Forum: Artikelschmiede
Thema: Synthese und Test von Triphenyltetrazoliumchlorid
Antworten: 15
Zugriffe: 314

Re: Synthese und Test von Triphenyltetrazoliumchlorid

Ah! Jetzt dämmert es bei mir auch wieder :mrgreen: Danke!
von lemmi
Mittwoch 16. November 2022, 10:35
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Schwarze Flammen....
Antworten: 12
Zugriffe: 3023

Re: Schwarze Flammen....

Das interessiert mich! Bitte melde dich wenn du Erfahrungen damit hast. Was kostet der Spaß
von lemmi
Mittwoch 16. November 2022, 10:32
Forum: Spielwiese
Thema: Ein kleines Rätsel zum Dienstag
Antworten: 26
Zugriffe: 412

Re: Ein kleines Rätsel zum Dienstag

Was ich bemerkenswert finde, ist das alle Kristalle die gleiche Farbe haben. Das spricht ein bisschen gegen chirales verhalten, denn dann müsste, je nach Position der Kristalle jeder eine andere Farbe haben. Habe ich jedenfalls mal an Natriumchlorat so beobachtet. Dicroismus scheidet aus, da dann au...
von lemmi
Dienstag 15. November 2022, 23:26
Forum: Spielwiese
Thema: Tetrazoliumtype
Antworten: 15
Zugriffe: 485

Re: Tetrazoliumtype

Ich komme nicht ganz mit... mgritsch zitiert bj68 mit Aussagen, die in diesem thread nicht gemacht wurden. hm? was meinst du? jetzt komm ich nicht mit :D Es kam mir heute mittag so vor, als seien Zitate nicht in den vorigen Posts vorhanden gewesen und ich dachte, der thread sei vielleicht woanders ...