Die Suche ergab 2929 Treffer

von lemmi
Donnerstag 21. Oktober 2021, 13:37
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Ablagerungen im Salmiakgeist
Antworten: 22
Zugriffe: 365

Re: Ablagerungen im Salmiakgeist

Metallidentifikation in Borax/Phosphorsalzperlen. Es gibt ganze Bücher über anorganische Analyse nur mit den Lötrohr. Ich habe es benutzt um Gold und Silber zu schmelzen. Ich werde demnächst hier mal was zu Lötrohranalysen schreiben. Ammoniumcarbonat als Niederschlag in wässriger Lösung ist ausgesch...
von lemmi
Donnerstag 21. Oktober 2021, 13:26
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Reduktionsprodukt von Mangan-II-cyanoferrat (III)?
Antworten: 17
Zugriffe: 409

Re: Reduktionsprodukt von Mangan-II-cyanoferrat (III)?

Erste Frage: woraus besteht Blattgold?
von lemmi
Donnerstag 21. Oktober 2021, 13:23
Forum: Artikelschmiede
Thema: Entfernung von Peroxiden aus Diethylether
Antworten: 15
Zugriffe: 274

Re: Entfernung von Peroxiden aus Diethylether

Also, ich habe mir vor kurzem einen kleinen Laborkühlschrank geleistet. Vorher hatte ich meinen Ether aber jahrelang bei Umgebungstemperatur gelagert.
von lemmi
Mittwoch 20. Oktober 2021, 19:13
Forum: Artikelschmiede
Thema: Entfernung von Peroxiden aus Diethylether
Antworten: 15
Zugriffe: 274

Re: Entfernung von Peroxiden aus Diethylether

Es könnte auch sein, dass das KOH Wasser besser bindet und nicht so schnell zerfließt wie NaOH. In Exsikkatoren wird es ja auch benützt. An Tradition glaube ich nicht so ganz. NaOH ist die billigere Substanz, das hätte sich bestimmt durchgesetzt.
von lemmi
Mittwoch 20. Oktober 2021, 17:39
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Ablagerungen im Salmiakgeist
Antworten: 22
Zugriffe: 365

Re: Ablagerungen im Salmiakgeist

Smaltes Blau kenne ich nur als cobaltoxidgefärbtes Kalisilikat. Sollte man dann eher Pottasche statt Soda nehmen oder ist das egal? Kann ich das auch auf der Magnesiarinne in der Gasbrennerflamme ohne Lötrohr (ich habe keines, ersatzweise auch kein Ölkannenrohr aus dem Baumarkt...) durchführen oder...
von lemmi
Mittwoch 20. Oktober 2021, 17:27
Forum: Spielwiese
Thema: Bestimmung des Amygdalingehaltes in bitteren Mandeln
Antworten: 4
Zugriffe: 4392

Re: Bestimmung des Amygdalingehaltes in bitteren Mandeln

Das vorige Erhitzen auf 100 ° - bis zur Röstung sollte man es nicht treiben - soll die Enzyme zerstören. Dadurch kann das Amygdalin zuerst durch Heißes Wasser ausgelaugt werden, bevor man mir ein wenig frischen Mandeln die Zersetzung einleitet. Versuche in den 1850er (!) Jahren haben ergeben, dass s...
von lemmi
Mittwoch 20. Oktober 2021, 17:14
Forum: Artikelschmiede
Thema: Entfernung von Peroxiden aus Diethylether
Antworten: 15
Zugriffe: 274

Re: Entfernung von Peroxiden aus Diethylether

Sehr schön! Damit haben wir auch dazu eine geprüfte Anleitung. Wieso wird eigentlich überall empfohlen, Ether über KOH zu lagern, wenn NaOH genauso gut geht? Wie man zur Entfernung der Peroxide angesäuerte KI-Lösung vorschlagen kann, ist mir unverständlich! Dann hat man hinterher doch Iodhaltigen, s...
von lemmi
Mittwoch 20. Oktober 2021, 14:37
Forum: Analytik
Thema: Test auf Peroxide in Diethylether
Antworten: 61
Zugriffe: 19402

Re: Test auf Peroxide in Diethylether

Die Stabilisierung ab Werk spielt da sicher auch eine Rolle. War der andere Ether auch stabilisiert?
von lemmi
Dienstag 19. Oktober 2021, 20:14
Forum: Analytik
Thema: Test auf Peroxide in Diethylether
Antworten: 61
Zugriffe: 19402

Re: Test auf Peroxide in Diethylether

DEN sollte man am besten gezielt sprengen! :angel:

Da könnte man ja direkt mit Thiosulfat titrieren ! Hast du Luminol da? Gibt bestimmt eine kräftige Lumineszenz. :)
von lemmi
Montag 18. Oktober 2021, 23:56
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Ablagerungen im Salmiakgeist
Antworten: 22
Zugriffe: 365

Re: Ablagerungen im Salmiakgeist

Meines Erachtens kommt nur die Einwirkung der alkalischen Flüssigkeit auf das Glas als Ursache das Niederschlags in Frage. Der müsste somit aus Kieselsäure bestehen. Beste Nachweismöglichkeit: Niederschlag am Magnesistäbchen in einer Natriumcarbonatperle vor dem Lötrohr durchschmelzen und dann mit K...
von lemmi
Montag 18. Oktober 2021, 23:25
Forum: Spielwiese
Thema: Bestimmung des Amygdalingehaltes in bitteren Mandeln
Antworten: 4
Zugriffe: 4392

Re: Bestimmung des Amygdalingehaltes in bitteren Mandeln

In diesem Sommerurlaub bin ich in Spanien durch Zufall wieder auf einen Mandelbaum gestoßen, der Bittermandeln trug. Also habe ich eine Tüte voll gesammelt und mit nach Hause genommen, um den Amygdalingehalt zu bestimmen. bittere Mandeln.jpg Dabei habe ich neue Erfahrungen gemacht. Ich habe – genau ...
von lemmi
Samstag 16. Oktober 2021, 13:42
Forum: Artikelschmiede
Thema: Eisenoxalat-Actinometer (Hatchard-Parker Actinometer)
Antworten: 12
Zugriffe: 324

Re: Eisenoxalat-Actinometer (Hatchard-Parker Actinometer)

Okay, ich habe gerade gemerkt, dass ich einem Denkfehler aufgesessen bin. Ich hatte immer gedacht, je energiereicher die Strahlung, desto höher die photographische Wirksamkeit.
von lemmi
Freitag 15. Oktober 2021, 17:09
Forum: Laborgeräte
Thema: Nickeltiegel
Antworten: 20
Zugriffe: 586

Re: Nickeltiegel

Haben wir übrigens auch noch nicht in unserer Sammlung ! .... :wink:
von lemmi
Freitag 15. Oktober 2021, 16:59
Forum: Artikelschmiede
Thema: Eisenoxalat-Actinometer (Hatchard-Parker Actinometer)
Antworten: 12
Zugriffe: 324

Re: Eisenoxalat-Actinometer (Hatchard-Parker Actinometer)

Um das Abbild eines radioaktiven Minerals auf Photopapier zu bannen, braucht es im allgemeinen Tage. Das ist jetzt vielleicht etwas off-topic aber: dass daran die geringe Empfindlichkeit es Photopapiers schuld sein soll, überrascht mich! Ich dachte immer, es dauert so lange, weil die Strahlungsinte...
von lemmi
Mittwoch 13. Oktober 2021, 17:35
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Hallöchen!
Antworten: 12
Zugriffe: 309

Re: Hallöchen!

Hallo TimMulm, herzlich willkomen im Forum!

Ich nehme an die Artikel über vanilloide Duftstoffe (Nummer 1 und Nummer 2) hast du schon gefunden!?