Die Suche ergab 3054 Treffer

von lemmi
Montag 24. Januar 2022, 22:45
Forum: Anorganische Chemie
Thema: "Rieselfähige" Salze durch Umkristallisieren
Antworten: 12
Zugriffe: 102

Re: "Rieselfähige" Salze durch Umkristallisieren

In dieser Allgemeinheit wirft die Frage mehr Fragen auf, als Antworten möglich sind. Welche Substanz genau willst du "rieselfähig" haben und warum soll sie überhaupt rieselfähig (das ist einetlich mehr ein Begriff aus der Küche als aus dem Labor) sein, wenn sie schon rein ist? Außerden wiederhole ic...
von lemmi
Samstag 22. Januar 2022, 09:44
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2827
Zugriffe: 506026

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Ammonium .... sulfat?
von lemmi
Dienstag 18. Januar 2022, 14:25
Forum: Artikelschmiede
Thema: Forensische Chemie: Nachweis von Blutspuren
Antworten: 17
Zugriffe: 257

Re: Forensische Chemie: Nachweis von Blutspuren

das ist eine schöne systematische Darstellung der verschiedenen Möglichkeiten des Hämoglobinnachweises! Hast du auch Informationen über die Erfassungsgrenze? Ich erinnere mich daran, in der ChiuZ mal ein Foto von einem Raum gesehen zu haben, der nach einer “Bluttat“ geputzt worden war. Man sah augen...
von lemmi
Donnerstag 13. Januar 2022, 15:01
Forum: Artikelschmiede
Thema: Synthese und Test von Triazol-Azocresol
Antworten: 11
Zugriffe: 280

Re: Synthese und Test von Triazol-Azocresol

Hast du das mal gemacht? Ich habe viel mit Murexid titriert und die Ergebnisse sind auch okay - aber es gibt schönere Indikatorumschläge. Meine Frage nach dem pH bezog sich mehr darauf, ob der EDTA-Komplex bei diesem Wert stabil genug ist, bzw eben das berühmte Verhältnis der Komplexkonstanten EDTA ...
von lemmi
Mittwoch 12. Januar 2022, 17:22
Forum: Artikelschmiede
Thema: Synthese und Test von Triazol-Azocresol
Antworten: 11
Zugriffe: 280

Re: Synthese und Test von Triazol-Azocresol

Hmmm, könnte DAS jetzt ein Indikator sein, der bei der Titration von Co2+ einen schärferen Umschlag gibt als das Murexid? Kann man bei pH 6 mit EDTA titrieren?
von lemmi
Mittwoch 12. Januar 2022, 17:20
Forum: Artikelschmiede
Thema: Synthese und Test von Salicyliden-2-Aminophenol
Antworten: 10
Zugriffe: 197

Re: Synthese und Test von Salicyliden-2-Aminophenol

Auch hier eine Frage zur Selektivität, bzw. zu Störungen:
Kann man mit diesem Reagenz Aluminium neben Magnesium und Calcium nachweisen? Das wäre für Mineralanalysen sehr interessant!
von lemmi
Mittwoch 12. Januar 2022, 16:49
Forum: Laborgeräte
Thema: Hobbylaboranwendungen für einen Teichsprudler
Antworten: 28
Zugriffe: 453

Re: Hobbylaboranwendungen für einen Teichsprudler

Cobalt-Komplexe hat lemmi hier im Forum schon eindrucksvoll synthetisiert. Etwas Probleme habe ich mit den Aerosolen, die freigesetzt werden, wenn man stundenlang Luft durchblubbern lässt. Ableitung nach draußen oder in den Abzug ist da quasi obligatorisch. Also, beim grobblasigen Durchleiten von L...
von lemmi
Mittwoch 12. Januar 2022, 16:34
Forum: Artikelschmiede
Thema: cis- und trans-Diammindichloroplatin(II)
Antworten: 42
Zugriffe: 833

Re: cis- und trans-Diammindichloroplatin(II)

Das ist eine interessante Diskussion, die wissenschaftsphilosophisch auch schon geführt worden ist. Zunächst ein konkretes Detail: Und was ist so großartig revolutionär daran dass es eben auch Nebenvalenzen gibt und mit der Oktettregel noch nicht alles zu Ende ist? Nur eine kleine Erweiterung, ein T...
von lemmi
Dienstag 11. Januar 2022, 21:37
Forum: Artikelschmiede
Thema: cis- und trans-Diammindichloroplatin(II)
Antworten: 42
Zugriffe: 833

Re: cis- und trans-Diammindichloroplatin(II)

Ich würde als ersten Kandidaten das Elementarteilchensystem der Physik ausmachen. Das schreit meiner Meinung nach geradezu nach einer neuen Interpretation. f. Nicht zu unrecht erhielt zB Max Laue für Röntgenbeugung 1914 den Nobelpreis! Detto Richard Ernst 1991 für die Kernresonanzspektroskopie! Viel...
von lemmi
Montag 10. Januar 2022, 22:20
Forum: Artikelschmiede
Thema: cis- und trans-Diammindichloroplatin(II)
Antworten: 42
Zugriffe: 833

Re: cis- und trans-Diammindichiloroplatin(II)

Ich habe en Eindruck, wir reden aneinander vorbei. Ein brillianter Kopf sein und ausgeklügelte Apparaturen zu gebrauchen ist ja kein Widerspruch. Das heißt, der Apparat erspart es einem, jedes mal von neuem Überlegungen (gar ständig die gleichen) anzustellen, wie man die Struktur experimentell herle...
von lemmi
Sonntag 9. Januar 2022, 21:33
Forum: Artikelschmiede
Thema: Eisenoxalat-Actinometer (Hatchard-Parker Actinometer)
Antworten: 62
Zugriffe: 1419

Re: Eisenoxalat-Actinometer (Hatchard-Parker Actinometer)

lemmi, Du hast doch Hydrazin(sulfat) da, oder? Magst Du mal ausprobieren, ob man damit Berliner Blau zu Berliner Weiß reduzieren kann? Habe ich heute q.a.d. ausprobiert und eine Überraschung erlebt! Ich habe die Kaliumhexacyanoferrat(II)-Lösung mit etwas Hydrazinsulfat versetzt und erhitzt (das Was...
von lemmi
Samstag 8. Januar 2022, 23:53
Forum: Artikelschmiede
Thema: Eisenoxalat-Actinometer (Hatchard-Parker Actinometer)
Antworten: 62
Zugriffe: 1419

Re: Eisenoxalat-Actinometer (Hatchard-Parker Actinometer)

Ich habe das heute auch mal ausprobiert. Zuerst Wasser abgekocht, mit Paraffin abgedeckt und vertsöpselt erkalten gelassen: abgekochtes Wasser.jpg Dnn hhbe ich je 5 ml Wasser unter dem Paraffinöl herauspipettiert, mit 1 Tr Schwefelsäure (5n) und 3 TZropfen Natriumthiosulfatlösung (1n) versetzt, in g...
von lemmi
Samstag 8. Januar 2022, 12:22
Forum: Artikelschmiede
Thema: cis- und trans-Diammindichloroplatin(II)
Antworten: 42
Zugriffe: 833

Re: cis- und trans-Diammindichloroplatin(II)

Gäbe es einen cis-Effekt dann müsste die von dir skizzierte 3er-Mischung rauskommen, bei gar keinem Effekt sogar eine 4er-Mischung. umgekehrt: würden wir drei Produkte beobachten, müssten wir einen cis-Effekt annehmen :wink: Bei gar keinem Effekt würde man eine 6-er Mischung erhalten (3 cis-Isomere...
von lemmi
Samstag 8. Januar 2022, 11:17
Forum: Artikelschmiede
Thema: cis- und trans-Diammindichloroplatin(II)
Antworten: 42
Zugriffe: 833

Re: cis- und trans-Diammindichloroplatin(II)

Nochmal: es gibt keinen zwingenden Grund anzunehmen, dass nicht auch cis-[PtPy2Cl2] herauskommen könnte ! Es kommt aber nicht heraus, PUNKT. Das ist eine induktive Ableitung einer Erkenntnis, nicht eine deduktive . Du musst von den experimentellen Befunden ausgehen, nicht davon "welches molekulare P...
von lemmi
Samstag 8. Januar 2022, 10:55
Forum: Artikelschmiede
Thema: cis- und trans-Diammindichloroplatin(II)
Antworten: 42
Zugriffe: 833

Re: cis- und trans-Diammindichloroplatin(II)

@Frankie: wenn du hier noch mitliest guck doch bitte mal in deine PNs! :wink: