Die Suche ergab 3230 Treffer

von lemmi
Montag 27. Juni 2022, 22:34
Forum: Artikelschmiede
Thema: Mikrochemischer Nachweis von Nanogramm-Mengen Arsenat neben viel Phosphat
Antworten: 7
Zugriffe: 64

Re: Mikrochemischer Nachweis von Nanogramm-Mengen Arsenat neben viel Phosphat

@Seaborg: Ich hatte dich auch nicht so verstanden, dass du einen allgemeinen Arsennachweis postuliert hättest. Nur ist der Nachweis von As in Form von AsO 4 3- sehr ungewöhnlich. Und da die Bezeichnungen so ähnlich klingen wollte ich das nochmal herausstreichen. Leg' meinen Kommentar unter der Rubri...
von lemmi
Montag 27. Juni 2022, 19:34
Forum: Artikelschmiede
Thema: Mikrochemischer Nachweis von Nanogramm-Mengen Arsenat neben viel Phosphat
Antworten: 7
Zugriffe: 64

Re: Mikrochemischer Nachweis von Nanogramm-Mengen Arsenat neben viel Phosphat

Oookay - eine unerwartete Anwendeung der Oxidationswirkung des Arsenats! Nota bene ist das ein Arsenat -Nachweis und kein Arsen -Nachweis. Ich bin mir noch nicht im klaren, wie das einzusetzen wäre? Wo kommt die Frage von Arsenat neben Phosphat vor? Welche möglichen Störungen sind zu berücksichtigen...
von lemmi
Sonntag 26. Juni 2022, 19:01
Forum: Artikelschmiede
Thema: Sammlung der Chemischen Elemente (Sammlung von Alice/Luna)
Antworten: 58
Zugriffe: 862

Re: Sammlung der Chemischen Elemente (Sammlung von Alice/Luna)

Tut mir leid, wenn ich Lunas Thread damit kaputt gemacht habe. Naja, kaputt gemacht nun auch wieder nicht. Sowas passiert bei emotional besetzten Themen halt schnell mal, dass man abkommt. Das hier ist ein Forum und keine Doktorarbeit, da muss nicht jede Diskussion aus einem Guss sein. Ich würde sa...
von lemmi
Sonntag 26. Juni 2022, 18:51
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Mögliche Analyten für einen gefahrenarmen Arsen-Nachweis per Marsh-Probe
Antworten: 6
Zugriffe: 96

Re: Mögliche Analyten für einen gefahrenarmen Arsen-Nachweis per Marsh-Probe

Genau! Wie du auf den Bildern sehen kannst, löst sich der Arsenspiegel in ammoniakalischer Wasserstoffperoxidlösung in der Kälte glatt auf, der Antimonspiegel nicht.
von lemmi
Sonntag 26. Juni 2022, 18:49
Forum: Artikelschmiede
Thema: Fortschreitende pH-Front
Antworten: 33
Zugriffe: 455

Re: Fortschreitende pH-Front

"Handelsüblich" Aha! Und wofür wird das verwendet? Wahrscheinlich eher nicht im Labor. Aber wen du die Lösung hast, probier's doch aus. Kannst ja auch mal den Geysir-Versuch versuchen umzukehren und einen Löffel voll Natriumbisulfit mit der Chloritösung überschichten (wobei mein Bauchgefühl mir sage...
von lemmi
Sonntag 26. Juni 2022, 18:34
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Mögliche Analyten für einen gefahrenarmen Arsen-Nachweis per Marsh-Probe
Antworten: 6
Zugriffe: 96

Re: Mögliche Analyten für einen gefahrenarmen Arsen-Nachweis per Marsh-Probe

Alternativ könntest du doch wirklich ein paar Krümel eines arsenhaltigen Minerals nehmen (wie gesagt vorher mit Lauge und Peroxid aufschließen!) Oder nimm doch eine Antimonverbindung. Eine Messerspitze gepulverten Grauspießglanz in einem Milliliter Salzsäure kurz aufkochen und los geht's! (Wenn du d...
von lemmi
Sonntag 26. Juni 2022, 18:32
Forum: Synthesen
Thema: Synthese von Eisen(II)-oxalat
Antworten: 65
Zugriffe: 3568

Re: Synthese von Eisen(II)-oxalat

ch möchte die Reinheit von meinen hergestellten Produkten aus Spaß und auch Interesse wissen. Zum einen möchte man doch wissen, wie genau und sauber man wirklich gearbeitet hat, auch als eigenen Ansporn und sich und seine Arbeitsweise verbessern kann und natürlich kann man dann auch die Synthese an...
von lemmi
Sonntag 26. Juni 2022, 18:19
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Mögliche Analyten für einen gefahrenarmen Arsen-Nachweis per Marsh-Probe
Antworten: 6
Zugriffe: 96

Re: Mögliche Analyten für einen gefahrenarmen Arsen-Nachweis per Marsh-Probe

Ach, die Experimente-Sammlung von Manfred! Die Fotos von den Spiegeln hat er übrigens (mit freundlicher Genehmigung) von mir 8) Ich sehe keine Möglichkeit Arsenicum iodatum rezeptfrei zu bekommen. Höchstens du findest ein historisches Gebinde auf eBay. Ansonsten kannst du verschiedene Thermalwässer ...
von lemmi
Sonntag 26. Juni 2022, 18:00
Forum: Artikelschmiede
Thema: Fortschreitende pH-Front
Antworten: 33
Zugriffe: 455

Re: Fortschreitende pH-Front

Ich muss jetzt gestehen, dass ich noch nie ein Chlorit in Substanz gesehen habe. Das ist für mich eine absolut ungängige Verbindung. :conf:
von lemmi
Sonntag 26. Juni 2022, 10:30
Forum: Synthesen
Thema: Synthese von Eisen(II)-oxalat
Antworten: 65
Zugriffe: 3568

Re: Synthese von Eisen(II)-oxalat

Wenn man die korrekte Zusammensetzung unbedingt überprüfen will, macht eine Eisenbestimmung meines Erachtens am meisten Sinn. Ich würde eine abgewogene Menge in einem abgedeckten Tiegel verglühen, den Rückstand in Salzsäure und Wasserstoffperoxid lösen, das Wasserstoffperoxid verkochen und das Eisen...
von lemmi
Sonntag 26. Juni 2022, 10:22
Forum: Artikelschmiede
Thema: Fortschreitende pH-Front
Antworten: 33
Zugriffe: 455

Re: Fortschreitende pH-Front

Schon klar. Umso kurioser wenn eher ein Überschuss SO2 vorliegt wie dann jemals ClO2 entstehen kann - sollte das Chlorat dann nicht schnell wegreagieren noch bevor signifikant ClO2 freigesetzt wird? Ich könnte mir vorstellen dass aufgrund der Heterogenität des Ansatzes da nicht unbedingt, so wie in...
von lemmi
Samstag 25. Juni 2022, 20:11
Forum: Artikelschmiede
Thema: Sammlung der Chemischen Elemente (Sammlung von Alice/Luna)
Antworten: 58
Zugriffe: 862

Re: Sammlung der Chemischen Elemente (Sammlung von Alice/Luna)

Du machst deinem Namen wirklich alle Ehre! :)

@Luna: Mich würde noch ein Kommentar zu meiner Vermutung vor oben (vor dem Homöopathie-OT) interessieren, sofern du einen geben magst.
von lemmi
Samstag 25. Juni 2022, 19:07
Forum: Artikelschmiede
Thema: Sammlung der Chemischen Elemente (Sammlung von Alice/Luna)
Antworten: 58
Zugriffe: 862

Re: Sammlung der Chemischen Elemente (Sammlung von Alice/Luna)

Wir sollten aber von diesem OT zum Elemente- thread zurückkehren! Wenn Bedarf über Austausch zur Homöopathie besteht, gegebenenfalls woanders (muss aber nicht wirklich sein...).
von lemmi
Samstag 25. Juni 2022, 18:59
Forum: Artikelschmiede
Thema: Sammlung der Chemischen Elemente (Sammlung von Alice/Luna)
Antworten: 58
Zugriffe: 862

Re: Sammlung der Chemischen Elemente (Sammlung von Alice/Luna)

Die Homöopathie geht ja von der Idee aus, dass Krankheiten dadurch geheilt werden können, dass man einen Stoff in sehr hoher Verdünnung (sie nennen es "Potenz") verabreicht, der in makroskopischen Dosen dasselbe Erscheinungsbild hervorruft (sie nennen es das "Arzneimittelbild" der Substanz). Das gan...
von lemmi
Samstag 25. Juni 2022, 11:19
Forum: Artikelschmiede
Thema: Sammlung der Chemischen Elemente (Sammlung von Alice/Luna)
Antworten: 58
Zugriffe: 862

Re: Sammlung der Chemischen Elemente (Sammlung von Alice/Luna)

je nach Isotop Mikrogramm bis zu wenigen Gramm. Gramme kann ich mir echt nicht vorstellen. Oder es sind so homöopathische Pu-Kügelchen in denen das unendlich weit verdünnt ist (was es alles gibt! Offtopic: es gibt auch Brocken aus der Berliner Mauer als Homöopathikum. Das Präparat heisst Murus bero...