Die Suche ergab 3327 Treffer

von lemmi
Donnerstag 4. März 2021, 23:01
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2496
Zugriffe: 410866

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Sehr kreative Ideen, aber - nein, das wars noch nicht! :mrgreen:
von lemmi
Donnerstag 4. März 2021, 21:29
Forum: Spielwiese
Thema: DC von Indikatoren
Antworten: 20
Zugriffe: 109

Re: DC von Indikatoren

Mach ich auch so, gekauft hab' ich eine Indikatorlösung noch nie. Aber diese hier habe ich vor ein paar Jahren geschenkt bekommen - wie gesagt stammen sie aus den 70er Jahren und die 50 ml-Faschen waren noch fast voll (soviel zum Thema "reicht ewig"). Und da tat es mir leid, sie wegzuschütten ... :)...
von lemmi
Donnerstag 4. März 2021, 21:24
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2496
Zugriffe: 410866

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Mal wieder was zum Raten - wer als erster die richtige Antwort gibt, gewinnt wie immer einen virtuellen Keks! Goldfinger.jpg Welche Substanz hat mir diese hartnäckigen Flecken an der Hand eingebracht? Tipp: es gibt einen Filmtitel der ganz gut dazu passt. :D Wer auch den Filmtitel nennt, bekommt zum...
von lemmi
Donnerstag 4. März 2021, 20:58
Forum: Spielwiese
Thema: DC von Indikatoren
Antworten: 20
Zugriffe: 109

Re: DC von Indikatoren

Ja, so wird es sein. Ist nicht mehr nachzuvollziehen.

Benutzt Du eigentlich Methylrot-Fertiglösung oder stellt Du sie dir immer bei Bedarf aus dem Methylrot-Na her? Oder hast Du vielleicht eine Mischindikatorlösung die Methylrot enthält als Lösung gekauft?
von lemmi
Donnerstag 4. März 2021, 13:26
Forum: Spielwiese
Thema: DC von Indikatoren
Antworten: 20
Zugriffe: 109

Re: DC von Indikatoren

Ein Rätsel bleibt noch offen: wenn ich mir diese DC ansehe: viewtopic.php?p=80968#p80968 bei der du behauptest sie wäre auch mit DCM entstanden - das passt nach wie vor nicht, hast du ja eben nochmal selbst gezeigt. War doch ein anderes Laufmittel im Spiel, Irrtum / Verwechslung in der Aufzeichnung...
von lemmi
Donnerstag 4. März 2021, 10:44
Forum: Spielwiese
Thema: DC von Indikatoren
Antworten: 20
Zugriffe: 109

Re: DC von Indikatoren

Super! Vielen Dank für die systematischen Experimente und Erläuterungen! Es sieht schlecht aus für meine Hypothese ... :wink: Ich habe Methylrot-Na (Reagenz Merck DAB 7) als Referenzsubstanz in Methanol gelöst und zusammen mit meiner "Methylrot-Lösung I" (auch Reagenz Merck DAB 7) auf der gleichen F...
von lemmi
Donnerstag 4. März 2021, 09:42
Forum: Synthesen
Thema: Synthese von Salicylaldehyd-Semicarbazon
Antworten: 20
Zugriffe: 1608

Re: Synthese von Salicylaldehyd-Semicarbazon

Super, dann ist das eindeutig geklärt!

[EDIT by lemmi: verschoben]
von lemmi
Mittwoch 3. März 2021, 18:59
Forum: Chemikalien
Thema: Haltbarkeit Natriumchlorit-Lösung (25%)
Antworten: 5
Zugriffe: 103

Re: Haltbarkeit Natriumchlorit-Lösung (25%)

Zur Desinfektion von Trinkwasser ist abkochen die empfehlenswerteste Möglichkeit.
von lemmi
Dienstag 2. März 2021, 09:57
Forum: Offtopic
Thema: Webfinds....
Antworten: 2
Zugriffe: 55

Re: Webfinds....

Sehr hübsch, danke! Die historischen Artikel muss ich mir mal näher anschauen!
von lemmi
Dienstag 2. März 2021, 09:54
Forum: Spielwiese
Thema: DC von Indikatoren
Antworten: 20
Zugriffe: 109

Re: Synthese von Salicylaldehyd-Semicarbazon

Das bedarf dríngend der experimentellen Klärung! Ich mach mich heute mal an eine DC der Ausgangssubstanz, wie gesagt, meine Methylrotlösung ist schon etwas "gereift". 8) (leider hast du die Laufmittelfront nicht markiert) Doch habe ich! (ich bitte dich, mach ich immer, bin doch kein Anfäger ... :ang...
von lemmi
Montag 1. März 2021, 15:49
Forum: Offtopic
Thema: Forentreffen 2021
Antworten: 27
Zugriffe: 519

Re: Forentreffen 2021

Dito. An die Corona-Regeln müssen wir uns halten, auch wenn es uns auf den Geist geht.
von lemmi
Montag 1. März 2021, 15:38
Forum: Spielwiese
Thema: DC von Indikatoren
Antworten: 20
Zugriffe: 109

Re: Synthese von Salicylaldehyd-Semicarbazon

Welches Laufmittel war das bei deiner DC mit längerer Laufstrecke? Sicher kein DCM... Doch, reines DCM! Toluol gab übrigends ein sehr ähnliches Bild. Ich finde blöderweise den thread grad nicht wieder, aber im Laborbuch ist es eindeutig vermerkt (es lebe die analoge Dokumentation! :yeah: ) wie soll...
von lemmi
Sonntag 28. Februar 2021, 22:47
Forum: Offtopic
Thema: Chemie als Ingenieur lernen?
Antworten: 3
Zugriffe: 77

Re: Chemie als Ingenieur lernen?

Da du nach Büchern gefragt hast und mgritsch auch damit einverstanden ist, dass du dir welche ins Regal stellst (... :mrgreen: ...) dazu eine Empfehlung: Chemie - Die zentrale Wissenschaft Das ist ein didaktisch hervorragendes Buch. Fängt bei den grundelegendsten Grundlagen an und behandelt so zieml...
von lemmi
Sonntag 28. Februar 2021, 22:39
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Moin Ilumina
Antworten: 2
Zugriffe: 48

Re: Moin Ilumina

Herzlich willkommen auf Illumina!
Ich hatte auch mal Leistungskurs Chemie (und Deutsch) und habe laaaange in improvisierten "Laborecken" experimentiert. So wie viele andere hier auch - du bist also in guter Gesellschaft!
von lemmi
Sonntag 28. Februar 2021, 22:33
Forum: Organische Chemie
Thema: Versuche mit Orangenschalen-Destillation... sind ekelhaft!
Antworten: 25
Zugriffe: 724

Re: Versuche mit Orangenschalen-Destillation... sind ekelhaft!

:shock: Staun! Sowas ist in PubMed gelistet!?!?