Die Suche ergab 3156 Treffer

von lemmi
Dienstag 1. Dezember 2020, 23:13
Forum: Artikelschmiede
Thema: Auf der Spur des Strophanthins - Isolierung von Strophanthusglykosiden
Antworten: 34
Zugriffe: 2122

Re: Auf der Spur des Strophanthins - Isolierung von Strophanthusglykosiden

Ja, das ist ein fun fact in Bezug auf die Strophanthusglykoside! Ich Frage mich bei solchen Berichten immer, wie gesichert so ein sensationelles Forschungsergebnis wirklich ist. Schützt sich die Mähnenratte wirklich, indem sie ihr Fell vergiftet? Was nützt es ihr, wenn das Raubtier stirbt, nachdem e...
von lemmi
Dienstag 1. Dezember 2020, 00:07
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Bin neu hier
Antworten: 2
Zugriffe: 75

Re: Bin neu hier

Una cordial bienvenida a Illumina!
von lemmi
Donnerstag 26. November 2020, 22:12
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Mühlstein herstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 104

Re: Mühlstein herstellen

Sorry aber ich verstehe deine Frage nicht ganz. Was genau brauchst Du wofür? Willst du deinen Mühlstein kitten? MgO = Magnesiumoxid und MgCl 2 = Magnesiumchlorid sind gängige, billige Chemikalien. Kannst du z.B. bei S3 chemicals kaufen - aber was willst du damit mit deinem Mühlstein? Dass aus Korund...
von lemmi
Sonntag 22. November 2020, 17:12
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Freude am Rumexperimentieren
Antworten: 16
Zugriffe: 219

Re: Freude am Rumexperimentieren

Du hast das richtig verstanden (sieh dazu mein post in deinem anderen Thread). Die Schalen zu trocknen wird nicht viel bringen, weil sie beim Einbringen in das Wasser im Kolben wieder aufweichen. Was ich eher machen würde ist: die obere, ölhaltige Schicht dünn abschälen (Spargelschäler) und so von d...
von lemmi
Sonntag 22. November 2020, 11:09
Forum: Laborgeräte
Thema: Destille für Öle optimieren
Antworten: 41
Zugriffe: 468

Re: Destille für Öle optimieren

Für Destillationsversuche zu Beginn eignen sich am besten Pflanzen mit möglichst hohem Gehalt an ätherischem Öl, z.b. Kümmel, Anis, Fenchel, Gewürznelken, Zimt und dergleichen. Orangen- und Zitronenschalen sind auch nicht schlecht. Mit Kräutern (Pfefferminze Rosmarin Thymian etc) ist das etwas schwi...
von lemmi
Samstag 21. November 2020, 21:56
Forum: Laborgeräte
Thema: Destille für Öle optimieren
Antworten: 41
Zugriffe: 468

Re: Destille für Öle optimieren

Was hast Du dagegen, die Orangenschale in Wasser zu kochen? Gut, das Erhitzen kann das Aroma schon ein bisschen verändern, aber gerade orangenschalenöl ist da eigentlich eher robust. Der Aufbau aus deinem letzten Post ist schon sehr viel zielführender als der erste. Du musst zwingend den Kolben mit ...
von lemmi
Samstag 21. November 2020, 21:51
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Freude am Rumexperimentieren
Antworten: 16
Zugriffe: 219

Re: Freude am Rumexperimentieren

Hallo Kolja und herzlich willkommen !

Es ist immer besser, zu wissen was für einen Kenntnisstand/Hintergrund ein Mitglied hat und wo du deine bisherigen Informationen her beziehst. Dann können wir unsere Antworten auf deine Fragen besser"zuschneiden".
von lemmi
Samstag 21. November 2020, 09:43
Forum: Laborgeräte
Thema: Destille für Öle optimieren
Antworten: 41
Zugriffe: 468

Re: Destille für Öle optimieren

Ich würde dir gerne Tipps zu deiner Fragestellung geben, aber ich verstehe deinen Geräteaufbau tatsächlich nicht. Liegt vielleicht auch an der missverständlichen Wortwahl . Kannst du nicht ein Foto einstellen?

Außerdem Wäre es nett, wenn Du Dich hier kurz vorstellen würdest.
von lemmi
Mittwoch 18. November 2020, 14:40
Forum: Naturstoffsynthesen
Thema: Coniin aus geflecktem Schierling
Antworten: 64
Zugriffe: 2767

Re: Coniin aus geflecktem Schierling

Super! Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt!
von lemmi
Montag 16. November 2020, 21:41
Forum: Naturstoffsynthesen
Thema: Coniin aus geflecktem Schierling
Antworten: 64
Zugriffe: 2767

Re: Coniin aus geflecktem Schierling

Machst du eine ATR-Messung oder als KBr-Pressling? Kann ich noch nicht sagen, da das für mich völliges Neuland ist. Ich gehe bisher nur davon aus, dass ich Möglichkeit haben werde, es machen zu lassen. Was meint ihr, kann man für sowas das Hydrochlorid direkt einsetzen, oder sollte ich die Base ext...
von lemmi
Freitag 13. November 2020, 16:01
Forum: Naturstoffsynthesen
Thema: Coniin aus geflecktem Schierling
Antworten: 64
Zugriffe: 2767

Re: Coniin aus geflecktem Schierling

Danke für deine Erklärungen über den Schmelzpunkt von Enantiomeren! Das beruhigt mich. Mein Präparat ist nämlich rechtsdrehend. Aber wenn wir davon ausgehen dass es halbwegs reines d-Enantiomer ist, ist das ja kein Widerspruch zum Schmelzpunkt . In der Wikipedia steht allerdings, daß sich der Schmel...
von lemmi
Freitag 13. November 2020, 09:05
Forum: Naturstoffsynthesen
Thema: Coniin aus geflecktem Schierling
Antworten: 64
Zugriffe: 2767

Re: Coniin aus geflecktem Schierling

Bei normalen Stereoisomeren sollten die Schmelzpunkte beider Enantiomeren identisch sein. Bei mehreren Isomeriezentrten dagegen bekommt man Diastereomere, die sich unterscheiden lassen. Molekülstruktur in Eingangsposting: IV: planar V: 1 Isomeriezentrum VI: 1 Isomeriezentrum VII: 2 Isomeriezentren ...
von lemmi
Mittwoch 11. November 2020, 22:49
Forum: Naturstoffsynthesen
Thema: Coniin aus geflecktem Schierling
Antworten: 64
Zugriffe: 2767

Re: Coniin aus geflecktem Schierling

Vom Coniin, das keines war ... Mit Naturstoffen ist das ja so eine Sache. Ohne Referenzen tappt man da ziemlich im Dunklen. Wie ich woanders schon mal geschrieben hatte, habe ich festgestellt, dass das von mir isolierte "Coniin" kein Coniin ist. Jetzt bin ich der Sache nochmal nachgegangen. Zunächs...
von lemmi
Freitag 6. November 2020, 08:57
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Hallo!
Antworten: 3
Zugriffe: 161

Re: Hallo!

Herzlich willkommen im Forum! Hier gibt es Leute aus sehr breit gestreuten Altersgruppen, du wirst dich schon zurechtfinden... :)

Zu deiner letzten Frage haben wir hier ein Unterforum. Guck mal ob es dort schon einen passenden Thread für dich gibt, und wenn nicht, mach halt einen neuen auf.
von lemmi
Donnerstag 5. November 2020, 07:23
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Wie konzentriert man Ameisensäure?
Antworten: 15
Zugriffe: 383

Re: Wie konzentriert man Ameisensäure?

IMG_20201105_072034.jpg
aus Hager, 1948
Mfg
lemmi