Die Suche ergab 3117 Treffer

von lemmi
Sonntag 27. September 2020, 10:02
Forum: Artikelschmiede
Thema: Potentiometrische Titration mittels Chinhydron-Elektrode
Antworten: 9
Zugriffe: 155

Re: Potentiometrische Titration mittels Chinhydron-Elektrode

Kreative Lösungen gefragt! :thumbsup:

Bin sehr gespannt was daraus wird. Aber diese Konstruktion ist erstmal weiter für das Arbeiten in wässriger Lösung oder?
von lemmi
Samstag 26. September 2020, 08:46
Forum: Artikelschmiede
Thema: Potentiometrische Titration mittels Chinhydron-Elektrode
Antworten: 9
Zugriffe: 155

Re: Potentiometrische Titration mittels Chinhydron-Elektrode

Dazu müssten sich in den Arznei Büchern einige Anregungen finden lassen. Im Pöthke :wink: ist z.b. die Titration von Natriumcitrat oder Chininhydrochlorid in wasserfreier Essigsäure mit 0,1 N Perchlorsäure beschrieben.
Nur: wie fabriziert man einen Stromschlüssel mit wasserfreiem Medium?
von lemmi
Samstag 26. September 2020, 08:35
Forum: Artikelschmiede
Thema: Synthese von Chinhydronen
Antworten: 10
Zugriffe: 175

Re: Synthese von Chinhydronen

Der Unterschied könnte möglicherweise darin liegen, dass die Charge-Transfer-Komplexe auch in wässriger Lösung bestehen bleiben, mindestens teilweise. So einen Effekt gibt es bei Farbstoffen. Wenn man die Lösung eines charge-Transfer-Komplexes spektroskopiert, erhält man ein anderes Spektrum, als we...
von lemmi
Freitag 25. September 2020, 22:10
Forum: Artikelschmiede
Thema: Potentiometrische Titration mittels Chinhydron-Elektrode
Antworten: 9
Zugriffe: 155

Re: Potentiometrische Titration mittels Chinhydron-Elektrode

Wunderbar! Das sieht mir sehr nach “hobbytauglicher“ potentiometrischer Methode aus. Dafür müsste es doch eine praktische Anwendbarkeit in der Analytik geben... Vorteilhaft finde ich schon mal, dass man auf die Glaselektrode verzichten und ein Universalmessgerät verwenden kann. Ob es dafür auch eine...
von lemmi
Freitag 25. September 2020, 21:58
Forum: Artikelschmiede
Thema: Synthese von Chinhydronen
Antworten: 10
Zugriffe: 175

Re: Synthese von Chinhydronen

Sehr schön! Gefällt mir gut! Die Kristalle sind sehr hübsch (da würde sich doch eine Makroaufnahmen lohnen, NI2, oder?). Und obendrein hat das Produkt noch eine Nutzanwendung in der Potentiometrie :D Die Gefahrzeichen für die Chemikalien fehlen noch. Und die Formeln stehen in einem Rahmen, das finde...
von lemmi
Donnerstag 17. September 2020, 09:35
Forum: Offtopic
Thema: [FOTOS] Schönheiten der Natur
Antworten: 568
Zugriffe: 79813

Re: [FOTOS] Schönheiten der Natur

So ist es! Lass dir den virtuellen Keks schmecken! :D
von lemmi
Mittwoch 16. September 2020, 23:19
Forum: Offtopic
Thema: [FOTOS] Schönheiten der Natur
Antworten: 568
Zugriffe: 79813

Re: [FOTOS] Schönheiten der Natur

Nordsee 1.jpg Lachmöve ( Larus ridibundus ) Nordsee 2.jpg Sanderlinge ( Crocethia alba ) Nordsee 3.jpg Austernfischer ( Haematopus ostralegus ) Nordsee 5.jpg Alpenstrandläufer ( Calidris alpina ) Und wer diese Raupe identifizieren kann - Länge ungefähr 10 cm ! - gewinnt den berühmten virtuellen Kek...
von lemmi
Mittwoch 16. September 2020, 22:22
Forum: Spielwiese
Thema: Versuch der photometrischen Bestimmung von Minoxidil
Antworten: 10
Zugriffe: 276

Re: Versuch der photometrischen Bestimmung von Minoxidil

Danke für das Angebot die Spektren aufzunehmen. Proben der Substanezn müssten sich beschaffen lassen.
von lemmi
Montag 14. September 2020, 16:13
Forum: Laborgeräte
Thema: pH-Meter aus den 40er Jahren (Philips)
Antworten: 10
Zugriffe: 301

Re: pH-Meter aus den 40er Jahren (Philips)

Die stromlose Messung wird also durch eine Kompensationsschaltung realisiert wobei das bedeutet dass man für jeden Messpunkt eine Zeit lang mit den Knöpfen zur Kompensation herumspielen muss und nicht einfach einen Wert an der Anzeige ablesen kann. Nach dem gelichen Prinzip hatten schon Werner und ...
von lemmi
Freitag 11. September 2020, 19:10
Forum: Spielwiese
Thema: Versuch der photometrischen Bestimmung von Minoxidil
Antworten: 10
Zugriffe: 276

Re: Versuch der photometrischen Bestimmung von Minoxidil

Ich könnte natürlich das Minoxidil auch versuchen direkt zu messen, aber der Wellenlängenbereich den Du angibst ist ja schon kurzwelliges UV. Da braucht man vermutlich Quarzglasküvetten und außerdem bin ich mir nicht sicher ob mein Glühlampen-betriebenes Photometer das schafft.
von lemmi
Freitag 11. September 2020, 10:52
Forum: Spielwiese
Thema: Versuch der photometrischen Bestimmung von Minoxidil
Antworten: 10
Zugriffe: 276

Re: Versuch der photometrischen Bestimmung von Minoxidil

Danke für die Hilfe mit den chemtags, das hatte ich ganz verschwitzt 8) [OT]gibts eigentllich eine Möglichkeit, griechische Buchstaben in den Text einzufügen? [\OT] Die Messung des zu analysierenden Produkts habe ich schon beschrieben. Steht in der letzten Spalte der zweiten Tabelle und die Berechnu...
von lemmi
Freitag 11. September 2020, 10:44
Forum: Laborgeräte
Thema: pH-Meter aus den 40er Jahren (Philips)
Antworten: 10
Zugriffe: 301

Re: pH-Meter aus den 40er Jahren (Philips)

Ein Schaltplan ist auf Seite 23 der Gebrauchsanweisung (II PDF-Datei) abgebildet. Das Gerät ist wunderschön! Funktioniert es denn noch? Glaselektroden haben ja eine sehr begrenzte Lebensdauer, aber vielleicht ist das bei dem damals verwendeten einzelnen Elektroden im Vergleich zu den heutigen Einsta...
von lemmi
Mittwoch 9. September 2020, 21:09
Forum: Spielwiese
Thema: Versuch der photometrischen Bestimmung von Minoxidil
Antworten: 10
Zugriffe: 276

Re: Versuch der photometrischen Bestimmung von Minoxidil

Dass in der Formel die koordinationsbindungen am H des H2O enden ist nicht meine schuld sondern die von chem-sketch. Da ging das nicht anders :wink: Die Messungen habe ich binnen einer halben Stunde mehrmals gemacht, um zu sehen ob die Extinktion über die Zeit stabil ist, allerdings an der selben Pr...
von lemmi
Mittwoch 9. September 2020, 16:24
Forum: Chemikalien
Thema: Entsorgungsproblem Trixylenyl phosphate
Antworten: 5
Zugriffe: 178

Re: Entsorgungsproblem Trixylenyl phosphate

Ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass ortho-Trikresylphosphat als Verunreinigung in Speiseöl zu schweren Vergiftungen mit vorwiegend neurologischen Symptomen geführt hat. Sowas ist immer unangehnehm, da neurologische Symptome sich sehr langsam zurückbilden. Ich vermute mal, dass das Trixylenylph...
von lemmi
Mittwoch 9. September 2020, 16:09
Forum: Spielwiese
Thema: Versuch der photometrischen Bestimmung von Minoxidil
Antworten: 10
Zugriffe: 276

Versuch der photometrischen Bestimmung von Minoxidil

Versuch der quantitativen Bestimmung von Minoxidil (photometrisch) Minoxidil ist ein Pharmakon, das vor ca. 50 Jahren zur Behandlung des hohen Blutdrucks entwickelt wurde. Schon früh fiel eine Nebenwirkung auf: es kam zu vermehrtem Haarwachstum (Hirsutismus), was vor allem Frauen als sehr störend e...