Die Suche ergab 3264 Treffer

von Cyanwasserstoff
Dienstag 15. September 2020, 16:47
Forum: Synthesen
Thema: 9,10-Bis(phenylethinyl)anthracen (BPEA)
Antworten: 10
Zugriffe: 9715

Re: 9,10-Bis(phenylethinyl)anthracen (BPEA)

Chlorid könnte funktionieren. Pyridin ist nicht basisch genug. Been there, tried that.
von Cyanwasserstoff
Samstag 16. Juni 2018, 22:38
Forum: Spielwiese
Thema: Biolumineszenz von Dinoflagellaten
Antworten: 29
Zugriffe: 7835

Richtig, Shimomura et al. (JACS 1989, 111, 7607 - 7611) haben die Struktur aufgeklärt. Genaueres weiß ich noch nicht, ich schaue aber mal weiter ob ich noch was finde.
von Cyanwasserstoff
Samstag 16. Juni 2018, 20:42
Forum: Spielwiese
Thema: Biolumineszenz von Dinoflagellaten
Antworten: 29
Zugriffe: 7835

Das stimmt. Ich habe bisher noch nichts zur Biosynthese des Dino-Luciferins gefunden (allerdings bisher auch nur oberflächlich gesucht), aber das spricht immerhin schon mal dafür, dass es über einen getrennten Weg gezielt aus Chlorophyll selbst und nicht aus einem der üblichen Abbauprodukte entsteht...
von Cyanwasserstoff
Samstag 16. Juni 2018, 16:12
Forum: Spielwiese
Thema: Biolumineszenz von Dinoflagellaten
Antworten: 29
Zugriffe: 7835

bioglow.eu, da habe ich meine her. Man bekommt da auch das nötige Nährmedium und eine Zuchtanleitung. Im Prinzip muss man die nur bei genug Licht (ohne direktes Sonnenlicht!) und zwischen 17-24 °C (bei höheren Temperaturen sterben die sehr schnell!) in einem geschlossenen Vial/sonstigen Behälter ste...
von Cyanwasserstoff
Samstag 16. Juni 2018, 13:32
Forum: Spielwiese
Thema: Biolumineszenz von Dinoflagellaten
Antworten: 29
Zugriffe: 7835

Biolumineszenz von Dinoflagellaten

Pyrocystis fusiformis ...die vermutlich am einfachsten zu haltenden biolumineszierenden Organismen und eine der Spezies, die für das Meeresleuchten verantwortlich sind (neben Noctiluca scintillans und anderen). Sie brauchen lediglich Licht, etwas CO 2 aus der Luft und alle paar Wochen etwas Nachsch...
von Cyanwasserstoff
Freitag 15. Juni 2018, 21:10
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2642
Zugriffe: 474785

Bild
Beryllium

Bild
Indium

Bild
Tantal
von Cyanwasserstoff
Mittwoch 13. Juni 2018, 00:05
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2642
Zugriffe: 474785

Bis auf Gold (1,6 g), Bor (?, denke etwa 0,3 g) und Bismut (?, denke etwa 3 g) zeigen alle Bilder ziemlich genau 1 g.
von Cyanwasserstoff
Montag 11. Juni 2018, 19:13
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2642
Zugriffe: 474785

Um ganz präzise zu sein ein iPhone-Display. :oops: :lol: Whatever works...ich finde grad bei den Ampullen sieht das mit der Spiegelung sehr schön aus.
von Cyanwasserstoff
Montag 11. Juni 2018, 19:08
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2642
Zugriffe: 474785

https://illumina-chemie.de/upload/5_6506131615b1eaa610fdad.jpg Bismut https://illumina-chemie.de/upload/5_14044817355b1ea921a66fe.jpg Caesium https://illumina-chemie.de/upload/5_9177990015b1ea980cea2e.jpg Rubidium https://illumina-chemie.de/upload/5_13313495055b1eaad194de9.jpg Bor https://illumina-...
von Cyanwasserstoff
Sonntag 3. Juni 2018, 04:31
Forum: Synthesen
Thema: Pentacyclo[6.2.1.02.7.04.10.05.9]undecan-3,6-dion
Antworten: 17
Zugriffe: 6303

Ups, natürlich, Danke für den Hinweis. Das Offensichtliche habe ich natürlich übersehen. :oops: Sehr schöne Erklärung übrigens, willst du nicht vllt. einen Artikel über die Nomenklatur polycyclischer Systeme daraus machen? Wäre vllt. sinnvoller das irgendwo nochmal einfacher auffindbar zu haben als ...
von Cyanwasserstoff
Sonntag 3. Juni 2018, 00:09
Forum: Synthesen
Thema: Pentacyclo[6.2.1.02.7.04.10.05.9]undecan-3,6-dion
Antworten: 17
Zugriffe: 6303

Literaturausbeute (naja, Praktikumsskript, hab jetzt keine andere rausgesucht) für die Diels-Alder liegt bei 41 %. Ich denke, dass die Vorgehensweise so ausgearbeitet ist, dass der Umsatz gering bleibt, um sowohl das doppelte Addukt zu vermeiden als auch durch kinetische Kontrolle den Anteil des exo...
von Cyanwasserstoff
Samstag 2. Juni 2018, 23:11
Forum: Synthesen
Thema: Pentacyclo[6.2.1.02.7.04.10.05.9]undecan-3,6-dion
Antworten: 17
Zugriffe: 6303

Ich schau demnächst mal, es sind glaub ich ein paar ganz nette, etwas größere Kriställchen dabei die ganz gut aussehen würden. :D
von Cyanwasserstoff
Samstag 2. Juni 2018, 18:39
Forum: Synthesen
Thema: Pentacyclo[6.2.1.02.7.04.10.05.9]undecan-3,6-dion
Antworten: 17
Zugriffe: 6303

@ Phil: Joa, die starke Hg-Linie bei 254 nm halt. :) Das Produkt muss an sich nicht gekühlt werden, aber die Lampe schmilzt dir weg wenn du sie nicht kühlst. :wink: Das Reaktionsgemisch bleibt etwa bei Raumtemperatur wenn nichts schief geht. Das Produkt hat eine schöne Struktur. Man könnte daraus wo...
von Cyanwasserstoff
Samstag 2. Juni 2018, 18:10
Forum: Synthesen
Thema: Pentacyclo[6.2.1.02.7.04.10.05.9]undecan-3,6-dion
Antworten: 17
Zugriffe: 6303

Pentacyclo[6.2.1.02.7.04.10.05.9]undecan-3,6-dion

Pentacyclo[6.2.1.0 2.7 .0 4.10 .0 5.9 ]undecan-3,6-dion Die folgende Synthese veranschaulicht nach den Woodward-Hoffmann-Regeln thermisch und photochemisch erlaubte Reaktionen anhand einer Diels-Alder-Reaktion (thermisch erlaubte [4+2]-Cycloaddition) und einer anschließenden photochemisch erlaubten...
von Cyanwasserstoff
Samstag 21. April 2018, 13:16
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2642
Zugriffe: 474785

Im NMR von z.B. DMF findest du zwei Peaks für die beiden Methylgruppen weil die Rotation um die Amid-Bindung eingeschränkt ist und die Methylgruppen dadurch auf der NMR-Zeitskala nicht equivalent sind. Bei der Chromatographie ist das noch mal eine ganz andere Zeitskala, und zumindest bei DMF macht e...