Die Suche ergab 159 Treffer

von platon58
Dienstag 31. Januar 2017, 22:23
Forum: Spielwiese
Thema: Extraktion von Haematoxylin aus Blauholz
Antworten: 43
Zugriffe: 17770

Hallo gemeinde

Bin mal wieder da... da das Klima mein Motorrad in die Garage zwingt, habe ich mein Laobor entrümpelt und aufgeräumt. Dabei erblickte ich 1kg Campechianum lignum concisum eingeschweisst und jungfräulich... Kurzum, habe 150g davon mit 1000ml H2O extrahiert während 8 h bei leisem Sieden auf 95 Grad C ...
von platon58
Donnerstag 8. November 2012, 00:46
Forum: Elemente und Stoffe
Thema: Testosteron
Antworten: 14
Zugriffe: 13223

@Caesiumhydroxid:
Du gehst zum Metzger und verlangst 1kg spanische Nierchen. Dann extrahierst Du das Testosteron einfach :D
OK?
von platon58
Donnerstag 8. November 2012, 00:41
Forum: Elemente und Stoffe
Thema: Testosteron
Antworten: 14
Zugriffe: 13223

Schöne Zusammenfassung,
Was mir jedoch zu denken gibt ist die Tatsache, dass der Stoff, der mir Bock macht als "T" klassiert ist :shock:
Aber vielleicht war ja das die Absicht der Evolution....
von platon58
Montag 13. August 2012, 22:36
Forum: Elemente und Stoffe
Thema: Tetrodotoxin
Antworten: 29
Zugriffe: 21259

Ich hätte da schon Vorschläge für die Gästeliste, allerdings würden sich da gewissse Kaderreihen etwas lichten 8)
von platon58
Montag 13. August 2012, 22:28
Forum: Elemente und Stoffe
Thema: Tetrodotoxin
Antworten: 29
Zugriffe: 21259

:angel: Der, den ich besorgen kann entstammt nicht der Gefangenschaft. Ich weiss aber nicht unter welche Gefahrstoffklasse er in D fällt? Hilfe :shock:
von platon58
Montag 13. August 2012, 22:20
Forum: Elemente und Stoffe
Thema: Tetrodotoxin
Antworten: 29
Zugriffe: 21259

Wäre das nicht ein Fischgericht für das nächste Usertreffen , ganz besonders für speziell geladene Gäste? Man könnte ja ein wenig Haut, Galle und Leber separiert asservieren und allenfalls eventualvorsätzlich als Zutaten in Betracht ziehen :dita: Ich müsste nur vorher die Zahl der "Gäste" ...
von platon58
Donnerstag 14. Juni 2012, 20:22
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Speicherung elektrischer Energie? was denkt Ihr ?
Antworten: 14
Zugriffe: 4730

Habe gerade den verantwortlichen Minister aus Baden Würrtemeberg im Fernsehen beobachten müssen. Nachdem dieser noch vor 2 jahren die CO 2 - Schleudern allesamt der Inquisition überantworten wollte, sind sie aktuell für ihn DIE MÖGLICHKEIT die Background-Energie für die alternaiven Spielsachen berei...
von platon58
Donnerstag 14. Juni 2012, 20:08
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Speicherung elektrischer Energie? was denkt Ihr ?
Antworten: 14
Zugriffe: 4730

@Newclears: in Aquiferen speichern und über die üblichen geothermischen Verfahren bei bedarf zurückgewinnen? So etwas zumindest angedachtes, haben sie in Basel versucht, bis zu einem Erdbeben, danach haben sie es wieder gelassen :mrgreen: Wenn ich mir vorstelle, dass in D ab und zu einfach ein Haus ...
von platon58
Mittwoch 13. Juni 2012, 23:53
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Speicherung elektrischer Energie? was denkt Ihr ?
Antworten: 14
Zugriffe: 4730

@virgil: Die Idee währe bestechend, wenn da nicht der folgende Satz stünde: bis zu 70 Wattstunden Energie pro Liter Elektrolytflüssigkeiten bei einer Vanadium-Bromid-Verbindung als bisher effektivster Chemikalie Anlässlich des letzten Treffens der Energieminister aus D,A und CH ging hervor, dass der...
von platon58
Dienstag 12. Juni 2012, 23:08
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Speicherung elektrischer Energie? was denkt Ihr ?
Antworten: 14
Zugriffe: 4730

Speicherung elektrischer Energie? was denkt Ihr ?

Hallo Community, mich würde interessieren, was Ihr von der oben formulierten Frage haltet, was Ihr wisst, und wo vllt. Ansätze zur Lösung dieser Problematik aus Eurer Sicht bestehen könnten. Grundlagen: Nach der unglücklichen Kombination vor Erdbeben und Tsunami in Fukushima und dem folgenden GAU ha...
von platon58
Montag 2. April 2012, 12:08
Forum: Synthesen
Thema: Kaliumnitrit
Antworten: 28
Zugriffe: 20905

@normalo-1: KFZ- Werkstätte: Altes Auswuchtblei. :thumbsup:
von platon58
Mittwoch 28. März 2012, 22:42
Forum: Spielwiese
Thema: Extraktion von Haematoxylin aus Blauholz
Antworten: 43
Zugriffe: 17770

@Final Destillation: Mit Aqua dest. respektive demineralisiertem H2O. Löslichkeit bei 20oC ca. 3g/l, in heissem Wasser ist es sehr gut löslich
von platon58
Mittwoch 28. März 2012, 22:04
Forum: Spielwiese
Thema: Extraktion von Haematoxylin aus Blauholz
Antworten: 43
Zugriffe: 17770

Hallo lemmi, die gezeigten Kristalle präsentieren sich nach einem Aufenthalt im Exsikkator über Silicagel bei einem Druck von 0,05bar als vollkommen trockenes weisses Pulver. Mengenmässig schätze ich den aktuellen Ertrag auf ca. 7-8g. werde ihn mit der nächsten Tranche umkristallisieren, zunächst mö...
von platon58
Montag 26. März 2012, 22:32
Forum: Spielwiese
Thema: Extraktion von Haematoxylin aus Blauholz
Antworten: 43
Zugriffe: 17770

Got it :D Habe den Text den Erkenntnissen angepasst. Er basiert jetzt auf dem Blauholzextrakt, was einfacher war als das erneute Auskochen nach dem Flop mit dem Harnstoff. Als nächstes werde ich das Procedere mit dem Blauholz( habe noch 1kg) wiederholen und dokumentieren. In Anbetracht der Tatsache,...
von platon58
Donnerstag 22. März 2012, 21:52
Forum: Spielwiese
Thema: Extraktion von Haematoxylin aus Blauholz
Antworten: 43
Zugriffe: 17770

@NI2: Bahnhof7?