Die Suche ergab 67 Treffer

von MarkusB
Dienstag 10. Januar 2012, 16:38
Forum: Spielwiese
Thema: Reaktion von Ascorbinsäure mit Vanillin als Lösungsmittel
Antworten: 76
Zugriffe: 27879

Unter dem Begriff "Originalarbeit" verstehe ich, dass dies so noch nirgends veröffentlicht wurde. Widerspricht allerdings der Beschreibung auf wikipedia zu dem besagten Magazin. Man tut sich wirklich schwer heutzutage. Man bedenke, ich hätte entdeckt, dass Uran Fotoplatten schwärzt...Nee, ...
von MarkusB
Dienstag 10. Januar 2012, 15:49
Forum: Spielwiese
Thema: Reaktion von Ascorbinsäure mit Vanillin als Lösungsmittel
Antworten: 76
Zugriffe: 27879

Ich hatte meine Arbeit hierzu bei CHIUZ eingereicht. Heute kam die Absage per Email mit folgender Begründung: Sehr geehrter Herr ..., nach Rücksprache mit zwei mit den Belangen der Zeitschrift vertrauten Beratern muss ich Ihnen leider mitteilen, dass wir Ihren Beitrag nicht zur Publikation in der Ch...
von MarkusB
Dienstag 13. Dezember 2011, 12:37
Forum: Spielwiese
Thema: Reaktion von Ascorbinsäure mit Vanillin als Lösungsmittel
Antworten: 76
Zugriffe: 27879

Habe von der LAT GmbH ein IR-Spektrum der Schmelze als KBr-Preßling erstellen lassen. Die Schmelze konnte problemlos hergestellt werden und war von der Färbung her wie beschrieben. Allerdings ist diese beim Abkühlen auch erstarrt. https://illumina-chemie.org/upload/492_14571773664ee73823350ca.jpg ht...
von MarkusB
Sonntag 4. Dezember 2011, 14:00
Forum: Laborgeräte
Thema: Mikroskop bei Lidl
Antworten: 103
Zugriffe: 28211

Wie Newclears schon gesagt hat, reicht das Mikroskop für den Hausgebrauch allemal. Ist aus China, wie das meiste von Lidl, aber Qualität ist ok.
von MarkusB
Sonntag 4. Dezember 2011, 03:34
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Noch ein neuer
Antworten: 19
Zugriffe: 5901

Willkommen, platon58 :D
von MarkusB
Sonntag 27. November 2011, 10:31
Forum: Laborgeräte
Thema: Selbstbau Spektrometer - Eine sehr interessante Seite!
Antworten: 4
Zugriffe: 5799

Was nicht schon alles aus Klopapierrollen gebastelt wurde... :mrgreen: Erinnere mich noch an mein erstes Teleskop, aus einer Küchen- und Klopapierrolle und irgendwelchen Linsen, und wie ich den Mond damit betrachtet habe... (Die Älteren unter euch erinnern sich vielleicht noch an das "Werkbuch ...
von MarkusB
Sonntag 27. November 2011, 09:57
Forum: Spielwiese
Thema: Reaktion von Ascorbinsäure mit Vanillin als Lösungsmittel
Antworten: 76
Zugriffe: 27879

Ein weiteres Experiment... Eingedampfte Dehydroascorbinsäure: https://illumina-chemie.org/upload/492_2273212444ed1f59ecf42f.jpg Ziemlich klebrig im noch feuchten Zustand und gelblich-grün. 1 g der getrockneten Dehydroascorbinsäure wurde dann mit 3 g Vanillin vermischt und im Wasserbad auf 90 °C erwä...
von MarkusB
Sonntag 27. November 2011, 02:20
Forum: Spielwiese
Thema: Reaktion von Ascorbinsäure mit Vanillin als Lösungsmittel
Antworten: 76
Zugriffe: 27879

Vanillin kann also ne Menge bunte Sachen. Ja, wie ich anfangs geschrieben habe. Gefunden habe ich (bis jetzt) aber nur die sogenannte Günzburg-Reagenz (Gemisch aus Lösungen von Phlorogluzin u. Vanillin in Alkohol) zum Nachweis kleinster Mengen freier Salzsäure sowie eine Reagenz, die aus Vanillin u...
von MarkusB
Samstag 26. November 2011, 01:51
Forum: Spielwiese
Thema: Reaktion von Ascorbinsäure mit Vanillin als Lösungsmittel
Antworten: 76
Zugriffe: 27879

NI2 hat geschrieben:Hat eigentlich schonmal jemand an ne DC gedacht? :D
Ein Problem könnte hier die Wahl des Lösungsmittels sein.
von MarkusB
Samstag 26. November 2011, 01:45
Forum: Physik
Thema: Bestimmung des Wirkungsquantums mittels LED-Kenndaten
Antworten: 5
Zugriffe: 7150

Ja, beliebte Übung. Meist wird die Knickspannung selbst gemessen und die Wellenlänge mittels Gitter bestimmt. War mir aber zu dumm. Für was gibt's ein Datenblatt :mrgreen:
von MarkusB
Freitag 25. November 2011, 16:20
Forum: Spielwiese
Thema: Reaktion von Ascorbinsäure mit Vanillin als Lösungsmittel
Antworten: 76
Zugriffe: 27879

NI2 hat geschrieben:Sind wir jetzt bei Facebook? :D
Mein Facebook Account sollte jetzt (per Google) kein Problem mehr sein...
von MarkusB
Freitag 25. November 2011, 15:55
Forum: Spielwiese
Thema: Reaktion von Ascorbinsäure mit Vanillin als Lösungsmittel
Antworten: 76
Zugriffe: 27879

[:D Da haste recht, mit ging's nur mehr um die Bildung des Superlatives^^ Allen werten ist wohl der Superlativ schlechthin :mrgreen: Höre jetzt aber auf zu Klugscheißen. Habe nur englische Tastatur, wo ich alle äöüß s per Hand einfügen muss. Finden sich bestimmt genug RSF in meinen Texten. Like NI2.
von MarkusB
Freitag 25. November 2011, 15:36
Forum: Spielwiese
Thema: Reaktion von Ascorbinsäure mit Vanillin als Lösungsmittel
Antworten: 76
Zugriffe: 27879

Es gelang zwar, sie in relativ dünner Schicht aufzubringen, allerdings trat hier sofort Kristallisation ein und die Probe wurde somit trübe. Ein ähnliches Szenario während der IR-Analyse hat ich mir bereits ausgemalt, als ich versuchte die Schmelze letztens auf einen Objektträger aufzubringen. Evtl...
von MarkusB
Freitag 25. November 2011, 15:04
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3325
Zugriffe: 822203

:thumbsup: Der geborene Analytiker!
von MarkusB
Freitag 25. November 2011, 14:09
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3325
Zugriffe: 822203

Sehr schöne Bilder, NI2!!

Preis-Frage: Wer ist das? :mrgreen:

Bild