Die Suche ergab 75 Treffer

von MarkusB
Donnerstag 5. Juli 2012, 10:25
Forum: Offtopic
Thema: Lasst die Spiele beginnen!
Antworten: 12
Zugriffe: 2830

Die 500€ stehen nach wie vor, war nur in letzter Zeit ziemlich beschaeftigt, so dass ich laenger nicht mehr hier reingeschaut habe :)
von MarkusB
Freitag 9. März 2012, 15:29
Forum: Offtopic
Thema: Schau mal einer an....
Antworten: 22
Zugriffe: 3603

ein paar Weissbier mehr...Hoffe es gibt mehr zusehen...
von MarkusB
Samstag 28. Januar 2012, 15:13
Forum: Offtopic
Thema: Artikelwettbewerb 2012
Antworten: 37
Zugriffe: 4471

Warum so kompliziert? Eine Jury ist meiner Meinung nicht diktatorisch sondern bei den meisten Wettbewerben selbstverständlich. Ich habe vor Jahren mal beim Pro7-Wissenspreis mitgemacht und diesen schließlich in meiner Kategorie mit einem Preisgeld von 15000 Euro gewonnen. Ich habe mich nie mit der F...
von MarkusB
Samstag 28. Januar 2012, 13:33
Forum: Offtopic
Thema: Artikelwettbewerb 2012
Antworten: 37
Zugriffe: 4471

ILLUMINOBEL... :D :thumbsup: Wie soll eine interdisziplinäre Arbeit deiner Meinung nach klassifiziert werden, wenn die Aufteilung nach den Fachgebieten geschieht? Der Wettbewerbsteilnehmer gibt selbst an, in welchem Fachgebiet er die Arbeit postet. Um als Mathematiker zu sprechen: Wenn ich eine Arb...
von MarkusB
Samstag 28. Januar 2012, 13:10
Forum: Offtopic
Thema: Artikelwettbewerb 2012
Antworten: 37
Zugriffe: 4471

Vorschlag von meiner Seite. Ich würde hier mehr den Augenmerk auf "innovativste" als auf "beste" oder "anspruchsvollste" Arbeit richten. Private Forschung heisst, besonders innovativ zu sein, nach dem Motto "Not macht erfinderisch". ILLUMINOBEL-Preis :idea: Lediglich 3 Kategorien: - Innovativste Arb...
von MarkusB
Samstag 28. Januar 2012, 12:12
Forum: Offtopic
Thema: Weitere Änderungen im Forum
Antworten: 46
Zugriffe: 5422

Finde den Vorschlag mit einem Wettbewerb auch klasse. Würde mich gerne mit 500 Euro extra am Sponsorship beteiligen, wenn das ganze konkretisiert ist. Private Forschung muss einfach mehr gefördert werden. Sollten so einen Wettbewerb jährlich veranstalten :thumbsup:.

Viele Grüße,

Markus
von MarkusB
Dienstag 10. Januar 2012, 16:38
Forum: Spielwiese
Thema: Reaktion von Ascorbinsäure mit Vanillin als Lösungsmittel
Antworten: 76
Zugriffe: 16194

Unter dem Begriff "Originalarbeit" verstehe ich, dass dies so noch nirgends veröffentlicht wurde. Widerspricht allerdings der Beschreibung auf wikipedia zu dem besagten Magazin. Man tut sich wirklich schwer heutzutage. Man bedenke, ich hätte entdeckt, dass Uran Fotoplatten schwärzt...Nee, das veröff...
von MarkusB
Dienstag 10. Januar 2012, 15:49
Forum: Spielwiese
Thema: Reaktion von Ascorbinsäure mit Vanillin als Lösungsmittel
Antworten: 76
Zugriffe: 16194

Ich hatte meine Arbeit hierzu bei CHIUZ eingereicht. Heute kam die Absage per Email mit folgender Begründung: Sehr geehrter Herr ..., nach Rücksprache mit zwei mit den Belangen der Zeitschrift vertrauten Beratern muss ich Ihnen leider mitteilen, dass wir Ihren Beitrag nicht zur Publikation in der Ch...
von MarkusB
Dienstag 13. Dezember 2011, 12:37
Forum: Spielwiese
Thema: Reaktion von Ascorbinsäure mit Vanillin als Lösungsmittel
Antworten: 76
Zugriffe: 16194

Habe von der LAT GmbH ein IR-Spektrum der Schmelze als KBr-Preßling erstellen lassen. Die Schmelze konnte problemlos hergestellt werden und war von der Färbung her wie beschrieben. Allerdings ist diese beim Abkühlen auch erstarrt. https://illumina-chemie.de/upload/492_14571773664ee73823350ca.jpg htt...
von MarkusB
Sonntag 4. Dezember 2011, 14:00
Forum: Laborgeräte
Thema: Mikroskop bei Lidl
Antworten: 103
Zugriffe: 14715

Wie Newclears schon gesagt hat, reicht das Mikroskop für den Hausgebrauch allemal. Ist aus China, wie das meiste von Lidl, aber Qualität ist ok.
von MarkusB
Sonntag 4. Dezember 2011, 03:34
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Noch ein neuer
Antworten: 19
Zugriffe: 2933

Willkommen, platon58 :D
von MarkusB
Montag 28. November 2011, 12:41
Forum: Offtopic
Thema: Lehrersprüche
Antworten: 303
Zugriffe: 40247

Einige gesammelte Zitate eines Physik-Prof's, denn ich mal hatte: "Meister, an Ihrer Sprache erkennt man, daß der Mensch vom Affen abstammt!" "Meister, Sie sagen selten etwas, und das ist gut so!" "Die physikalische Chemie ist nur Physik. Das brauchen sie Prof. L so nicht zu sagen. Wir könnten auch ...
von MarkusB
Sonntag 27. November 2011, 10:31
Forum: Laborgeräte
Thema: Selbstbau Spektrometer - Eine sehr interessante Seite!
Antworten: 4
Zugriffe: 4750

Was nicht schon alles aus Klopapierrollen gebastelt wurde... :mrgreen: Erinnere mich noch an mein erstes Teleskop, aus einer Küchen- und Klopapierrolle und irgendwelchen Linsen, und wie ich den Mond damit betrachtet habe... (Die Älteren unter euch erinnern sich vielleicht noch an das "Werkbuch für J...
von MarkusB
Sonntag 27. November 2011, 09:57
Forum: Spielwiese
Thema: Reaktion von Ascorbinsäure mit Vanillin als Lösungsmittel
Antworten: 76
Zugriffe: 16194

Ein weiteres Experiment... Eingedampfte Dehydroascorbinsäure: https://illumina-chemie.de/upload/492_2273212444ed1f59ecf42f.jpg Ziemlich klebrig im noch feuchten Zustand und gelblich-grün. 1 g der getrockneten Dehydroascorbinsäure wurde dann mit 3 g Vanillin vermischt und im Wasserbad auf 90 °C erwär...
von MarkusB
Sonntag 27. November 2011, 02:20
Forum: Spielwiese
Thema: Reaktion von Ascorbinsäure mit Vanillin als Lösungsmittel
Antworten: 76
Zugriffe: 16194

Vanillin kann also ne Menge bunte Sachen. Ja, wie ich anfangs geschrieben habe. Gefunden habe ich (bis jetzt) aber nur die sogenannte Günzburg-Reagenz (Gemisch aus Lösungen von Phlorogluzin u. Vanillin in Alkohol) zum Nachweis kleinster Mengen freier Salzsäure sowie eine Reagenz, die aus Vanillin u...