Die Suche ergab 49 Treffer

von 6,6´-Dibromindigo
Mittwoch 12. Dezember 2012, 14:32
Forum: Synthesen
Thema: 1-Nitronaphthalen
Antworten: 23
Zugriffe: 14891

Wirklich 9%?
Bin auch etwas erstaunt, steht so allerdings zumindest im Gattermann.
von 6,6´-Dibromindigo
Dienstag 11. Dezember 2012, 23:20
Forum: Synthesen
Thema: 1-Nitronaphthalen
Antworten: 23
Zugriffe: 14891

Wenn du zum Amin reduzieren willst, solltest du aber zumindest das mitentstandene 2-Nitronaphthalen (ist im Produkt zu ~9% enthalten) entfernen, den 2-Naphthylamin ist ja ein sehr potentes Cancerogen. Laut Gattermann soll sich dazu Umkristalisieren aus Petrolether (300 ml / 25 g) eignen.
von 6,6´-Dibromindigo
Samstag 10. November 2012, 23:14
Forum: Naturstoffe
Thema: Coffein
Antworten: 65
Zugriffe: 67349

Ich habe herrausgefunden, dass die Reduktion zum Diaminouracil sich außer mit Sulfid oder H 2 anscheinend auch mit Dithionit bewerkstelligen lässt. Im Gattermann-Wieland ist dazu eine Vorschrift, die eine 50-55%-ige Ausbeute dafür angiebt. Außerdem ist dieser Weg hier beschrieben: http://www.orgsyn....
von 6,6´-Dibromindigo
Donnerstag 6. September 2012, 20:39
Forum: Synthesen
Thema: Rubren
Antworten: 45
Zugriffe: 16908

Klar, die Ansatzgröße wird denke ich auch der wichtigste Faktor gewesen sein. Was mir noch einfiel: Hat sich bei dir auch bei der Zerstörung überschüssiger Grignard anfangs etwas Produkt als weißer Feststoff abgeschieden, um sich dann bei weiterer Zugabe wieder zum Öl zu lösen? Mir fiel ein, dass ma...
von 6,6´-Dibromindigo
Mittwoch 5. September 2012, 21:22
Forum: Synthesen
Thema: Rubren
Antworten: 45
Zugriffe: 16908

Ich habe einen wesentlich kleineren Ansatz gekocht (3 ml Phenylacetylen). Die Reinheit könnte vielleicht auch ausschlaggebend gewesen sein, das Phenylacetylen stand schon etwas länger herrum und hatte eine leichte rotbraune Färbung angenommen, ich hatte aber keine Lust, die kleine Menge nochmal zu d...
von 6,6´-Dibromindigo
Mittwoch 5. September 2012, 21:11
Forum: Synthesen
Thema: Rubren
Antworten: 45
Zugriffe: 16908

F liegt bereits ohne Umkristallisieren bei 80°C.

Die Ausbeute überstieg allerdings "nur" geringfügig den Literaturwert, sie betrug 52 %.
von 6,6´-Dibromindigo
Dienstag 4. September 2012, 20:41
Forum: Synthesen
Thema: Rubren
Antworten: 45
Zugriffe: 16908

So, ich melde mich mal etwas verspätet zurück...

Das Kristallisieren hat schlussendlich doch noch geklappt ( :D ): Kein schlagartiges Ausfallen, aber im Verlauf von einigen Stunden immer größere Abscheidung.

Jetzt muss ich erstmal das Chinolin kochen.

P.S.: MHR funzt auch wieder.
von 6,6´-Dibromindigo
Samstag 4. August 2012, 01:27
Forum: Synthesen
Thema: Rubren
Antworten: 45
Zugriffe: 16908

Wie gerade noch ediert, das Alkoholat fiel bei mir gar nicht aus. Liegt vielleicht daran, dass ich etwas mehr Ether zum Lösen des Benzophenons verwendet habe. Bei meinem MHR hat die Rührfunktion ihren Geist aufgegeben, weswegen ich diese Synthese ohne Rühren (siedende Ansätze mischen sich ja eh ganz...
von 6,6´-Dibromindigo
Samstag 4. August 2012, 01:13
Forum: Synthesen
Thema: Rubren
Antworten: 45
Zugriffe: 16908

Bei der Phenylacetylenzugabe wurde das Gemisch erst dunkelolivgrün, wechselte dann beim Kochen zu einem tiefen dukelrot, und war dann kurz vor Ende orange-gelb und ein Feststoff schied sich aus. Bei der Benzophenonzugabe war es erst dunkelgrün, beim Kochen dann wieder dunkelrot. Das Alkoholat fiel b...
von 6,6´-Dibromindigo
Samstag 4. August 2012, 01:01
Forum: Synthesen
Thema: Rubren
Antworten: 45
Zugriffe: 16908

Ich sehe gerade :oops: : Was vielleicht noch zu ergänzen ist: das Triphenylpropinol ist vor der Kristallisation ein unangenehm klebriges gelbes Öl und für dessen Kristallisation habe ich in etwa 1,5 Wochen benötigt... als erstes habe ich den Petrolether dazugegeben bis nichts mehr 'ausgefallen' ist ...
von 6,6´-Dibromindigo
Freitag 3. August 2012, 17:57
Forum: Synthesen
Thema: 2-Fluor-5-nitrophenylxenontrifluormethansulfonat
Antworten: 18
Zugriffe: 11241

[Ironie] Laaaaaangweilig. Solche 0815-Verbindungen interessieren doch keine Sau. [/Ironie]

Nein im Ernst, ich komm aus dem Staunen gar nicht mehr raus.
von 6,6´-Dibromindigo
Freitag 3. August 2012, 17:44
Forum: Synthesen
Thema: Rubren
Antworten: 45
Zugriffe: 16908

Wie lange hat bei dir die Kristallisation des 1,1,3-Triphenylprop-2-in-1-ol eigentlich gedauert? Bei meinem Ansatz schied sich beim Versetzen des gelb-orangen Öls mit Petrolether etwas weißer Feststoff ab, in den ersten Stunden nahm er beim Stehen und Schütteln unwesentlich zu, und in den folgenden ...
von 6,6´-Dibromindigo
Sonntag 22. Juli 2012, 21:11
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3325
Zugriffe: 822580

Und was ist das da für eine Flüssigkeit / Nebelschwade ? Flüssiger Stickstoff oder etwas Trockeneis im Gefäß? Würde zu den Eiskristallen passen, aber etwas unangenehm mit den Nitrilhandschuhen.
von 6,6´-Dibromindigo
Samstag 7. April 2012, 21:07
Forum: Spielwiese
Thema: Darstellungsversuch für Tetrachlorkohlenstoff
Antworten: 5
Zugriffe: 3762

Da mit der Höhensonne ist natürlich ärgerlich, vielleicht könnte man sich irgendeine Kühlung (PC-Lüfter...?) basteln. Normalerweise macht man es bei Photochlorierungen so, dass man das Edukt kräftig unter Rückfluss sieden lässt (einen starken Kühler verwenden, keinen Kugelkühler!) und dann unter Bes...
von 6,6´-Dibromindigo
Montag 2. April 2012, 19:58
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3325
Zugriffe: 822580

Einkristalle es mysreriösen Farbstoffes
Farbstoff? Die sind farblos ... 8)